16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Hundebilder
2016
Heute hat es mal geklappt und so bin ich mit meinen drei Hunden nach Fritzlar zu Schnatti, dem Cafe Hahn und Appenzeller Sennenhund Charles, genannt Charly, gefahren. Sonne und Wolken bei ca. 26 Grad!
Ok Anfahrt 30 Min. Dann direkt an der Altstadt geparkt, und von dort noch ein Stück durch die Altstadt bis zur Eder gelaufen - ein kleiner schöne bewaldeter Pfad neben der Eder mit Kunstwerken von "Ars Natura" - der Pfad heisst "Kunstweg" ;-)
Überall gab es Möglichkeiten für die Hunde mal kurz an der Eder zu trinken - sie ist ziemlich hoch und fließt schnell.
Nach einer 3/4 Stunde waren wir am Wehr am Mühlengraben angekommen und ich war begeistert. Vergleichsweise mit dem Wehr an der Fulda oder der Diemel ist dieses einfach sehr perfekt für Hunde die entweder Wassertreten wollen oder auch schwimmen möchten.
Wenn man noch ein wenig weiter läuft kommt man zum Büraberg mit wohl einer sehr guten Aussicht aufs Umland.
Infos:
--> Café Hahn - Restraurant, Kunst, Kultur, Köstlichkeiten
--> Cafè Hahn Facebook
--> Ars Natura Stiftung (von
      Felsberg über Fritzlar nach
      Bad Zwesten)
--> Büraberg
--> Fritzlarer Dom
--> Grauer Turm Fritzlar
--> Bonifatius Statue

Wir sind aber zurück gegangen an einer Fischzucht vorbei und Schnatti hat mir noch die Altstadt mit dem Dom, den Türmen, dem grauen Turm und die Treppen gezeigt ;-)
Ich bin begeistert - meine Hunde sind kaputt - so setzen wir uns zum Abschluß ins Cafe Hahn, Hunde bekommen Entenbruststreifen in Mengen von Cor (kein weiteres Futter heute abend) und Wasser - wir essen typisch holländisches Essen und sind begeistert!
Ah um halb vier in Kassel gestartet - zurück um 21 Uhr in Kassel ;-)
Der 27.07.

>> GPX-Datei zum Download
+ unten der Weg bei komoot.de


los gehts raus aus der Stadt




Schießscharte vom Turm


Rückblick


wir überqueren die Brücke und treffen auf Paul der hier wohnt


Charles


auf dem Wanderweg




Ars Natura: Maik Miol


erste Blicke auf die Eder


sie ist schon ziemlich hoch


hier können die Hunde mal was trinken




eine Brücke


die natürlich von Baghera benutzt wird


zauberhafter Weg - Charles voran - er weiss schon wo der Weg hinführt ;-)




Charles


die Eder


blühendes am Rand




Ars Natura: Weltenbaum


links von uns liegt der Erlenbruchwald




weiter an der Eder entlang




an einem kleinen Seelein links kurze Trinkpause und für Charles werden Stöcke geworfen


er liebt natürlich auch Theos Quietschi


hier gibt es Nachtigallen


auch sehr schön und ein Eldorado für Mila: Streuobstwiese


für Charles wird Fallobst zum Ball




Ars Natura: Zwölf Flüsse


Charles wieder im Wasser






Blick ins Umland


am Wehr angekommen - der kleine Bach vorn rechts ist der Mühlenbach - rechts der See ist ein Forellenteich


hier nochmal


das Wehr - ein Traum!!!


kann man drüberlaufen bis auf die andere Seite - links ist stehendes Gewässer und rechts gehts in ca. 10 cm hohem Wasser auf die Insel


zurückgeblickt


das stehende Gewässer




Cami trifft Hund


Charles knabbert Holz - wie Camilla




wir sind am stehenden Gewässer - die Menschen sind oben auf dem Wehr








hier gehen wir jetzt auch rüber auf die Insel


und Cami ist hin- und hergerissen - sie traut sich nicht rüber obwohl wir schon alle drüben sind und entspannt auf einem Stein sitzen



rangezoomte Cami die sich einfach mal hinlegt und weiter nachdenkt


währenddessen Charles auf unsere Würfe hofft


aktiv und er liebt Wasser








Schnatti und Charles


ein Bein ins Wasser stellen hilft schon dass er da hin rennt


und komplett den Kopf untertaucht ;-)


und ja - SIE hat es geschafft und ist blitzschnell rübergerannt zu uns - mitten durch das böse Wasser ;-)


lobende Worte führen dazu das sie "huahuaaah" macht ;-)




hier wird gestaut


Blick von der Insel zum Stau


Charles in Action


Theo rettet sein Quietschi vor...


.... Charles der ihm unauffällig folgt ;-)


wir treffen auf Mocca die das Wasser nicht mag und aus dem Tierschutz kommt


süsser Theo mit Quietsch


und Cami dreht voll auf - flitzt durchs Wasser als hätte sie noch nie etwas anderes getan




und macht wieder "ihr" Geräusch "huahhaauuuha"




Mocca trocken


Schnatti


Cami


er hat nen Baumstück gefunden


Theo rennt sich mit Quietsch auf dem Wehr trocken




beobachtet von Mocca




Charles




Blick zur Insel


tschüss Mocca


wir pausieren hier kurz für eine Zigarette und Schweinepommes für die Hunde. Ich erfahre dass hier auch der Büraberg ist der einen einmaligen Blick ins Ederbergland hat. Werde ich demnächst mal versuchen zu erklettern/ersteigen ;-)


tschüss Wehr


Blick auf den Fischteich


Fischteich


Fische in der Eder




1....


...2....3... Schwäne auf dem Fischteich




ein kleines Bächlein für die Hunde mit Riesenbaumstamm


Ki und Camilla am Freibad Fritzlar




Dom Fritzlar


zurück am Anfang wo ja Paul wohnt ;-)


über die Brücke - leider fahren hier immer mal Autos und ich muss mit den drei nicht angeleinten Hunden aufpassen


Eingang Fritzlar






wir laufen Treppen hoch und Theo und Charles stellen sich mal nebeneinander - ich vermute Charles ist der Meinung dass Theo irgendwo noch das Quietsch hat, was er auf dem Rückweg immer bellend eingefodert hat, während Theo es getragen hat ;-)


süss die zwei




blühendes Fritzlar


in einen Garten gelinst


weiter bergauf


schief und anstrengend ;-)


Blick runter - normalerweise hat man einen guten Ausblick aufs Umland - ist aber grad alles zugewachsen


alte Stadtmauern




Honig gibts hier


hochgeblickt


Mauern und Schnatti




der Dom


dieses alte Haus wird versteigert


Baghera findet es gut


Charles will nach Hause muss aber auf uns warten


Dom mit Baghera davor


Charles schaut über den Brunnenrand


tja und dann ist er hochgehüpft und wurde von Schnatti reingeworfen in den Brunnen - kam nicht allein raus - sie hat ihm geholfen ;-)




klein und schief


Theo auf der Bonifatius Skulptur in Fritzlar


alles auf einen Blick


süsser Knopf


hoch Richtung grauer Turm












schönes Foto von Schnatti


noch schöner - ich und Charles


hier gibt es eine Aussetellung und er ist der höchste erhaltene städtische Wehrturm Deutschlands: 38,50 m hoch
Ebenfalls gibt es ein Verlies und hier wurde auch gefoltert




Eingang zum grauen Turm


Richtung Altstadt








toll in der Abendsonne


Marktplatz




im Cafè Hahn angekommen


Pause für Theo


Cami und Baghera - erstmal gibts Wasser und danach von Coor Unmengen von Putenbruststreifen ;-)


Schnatti hat uns Cafe geholt


und hier das Essen für die Menschen - links sehr leckeres Rindfleisch mit Curry, holländische Pommes und Würstchen in zwei Varianten plus Ketchup und Mayo


Schnattis Chefsandwich



nun gehts nach Hause


der Weg zum Auto


interessante Fassade eines Restaurants

Unsere Wanderung bei komoot:

In gross bei komoot
Gesamtstrecke: 6,06 km
Durchschnittl. Geschwindigkeit 4 km/h

 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub