16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2023
Hellkopfsee / Canyon
Zeche Glimmerode
bei Hopfelde
Hellkopfsee - er ist entstanden durch den Braunkohlebergbau vor einem halben Jahrhundert bei HeLi (genauer in der Zeche Glimmerode), er ist mehr als ein Kilometer lang und fast 500 Meter breit.
Von oben betrachtet - also vom Grimmsteig aus oder vom Turm der Reichenberger Burg wirkt er wie ein norwegischer Bergsee oder den schottischen Lowlands.
Im Osten liegt Hopfelde, im Westen Retterode.
Das NABU-Biosphärenreservat und die Kuhkoppe liegen nordöstlich des Hellkopfsees. Die Einheimischen nennen ihn den "Canyon". Er ist heute einer der schönsten Seen der Region. Hier gedeihen seltene Pflanzen- und Insektenarten.

Angeblich ist die Wasserqualität umstritten, aber es blühen Seerosen auf dem See und es wird geangelt.
Auf einem Schild war zu lesen dass während der Laichzeit der See Ruhe benötigt, denn Grasfrösche und Erdkröten leben hier. Auch Teichmuscheln wurden gefunden.
Schilder verwehren den Zutritt in das Wäldchen am See, aber trotzdem wird hier gebadet. Es gibt einen Sandstrand, der über "geheime" Wege zu erreichen ist ;-)
Wegmarkierungen: Ars Natura, Grimmsteig, R1, NABU Schutzgebiet
Berge, Orte: Hellkopf, Hess. Lichtenau, Hirschberg, Glimmerode, Kreuzstein, Pentersrück, Himmelsberg, Hopfelde, Heiligenberg, Hausen
Bäche: Holzsteine, Essebach, Losse
Ars Natura, Kunst am Wanderweg: Meinrad Ladleif, Kassel »Zieh mich raus« Ein Brunnen, vier Apfelbäume, ein Backofen mit Bank – auch hier geht es um das Märchen und den Mythos um Frau Holle. Mehr...
Mehr zur Station Glimmerode / Hellkopfsee
Hofladen Siebald in Hopfelde
Tierarzt Wappler, Walbachsmühle
Video, Robbie mit Ball
komoot
unsere Hellkopfsee-Touren
07.10.2018 | 04.11.2018 | 09.06.2019 | 02.08.2020 | 24.07.2022 | 30.04.2023
Unsere 6. Tour am Hellkopfsee/Canyon.

Ein sehr schöner Tag mit Sonnenschein, kaltem Wind und wir entschieden uns heute wieder mal für den Hellkopfsee - immerhin seh ich meine Lieben jetzt eine ganze Woche nicht mehr ;-)
Um 13 Uhr waren wir da - die Wölkchen am Himmel, die blühenden Wiesen mit Löwenzahn und am Berg dann der ganze Wald voll mit Bärlauch.
Es war einfach nur schön!
Wobei ich mal wieder der Meinung war, der Milow könnte mal frei laufen und er war dann echt verschwunden oben im Wald - Uwe hat ihn nach 20 Minuten wieder eingesammelt indem er hinter ihm her gelaufen ist....

Der Anstieg war für mich heute irgendwie nicht so einfach, aber irgendwann sind wir oben angekommen, ein Polizeiauto kam uns entgegen - wir vermuteten das die Menschengruppe unten am Hellkopfsee überprüft wurde? Die Musik schallte auch hoch in den Wald. Dann kamen uns die Leutchen entgegen mit einem Hund und Bierdosen in den Händen. Einer sprach so drauflos - heute vor ... Jahren sei Hitler gestorben... und lief gleich weiter - er war doch ein wenig betrunken ---

Am Hellkopfsee angekommen erstmal ne Runde trinken für die Hunde - ihn nur halb umrundet - wir trafen auf nette Angler - einer sprach von den Wölfen hier ums Eck - vor einiger Zeit wurden 6 Schafe von Wölfchen gerissen in Hopfelde und er hat Sorge wenn er nachts hier angelt und ihn ein Wolfsrudel findet .... Nun ja - ich kann das nicht teilen, dieses Misstrauen - ich würde mich sehr freuen einigen Wölfen zu begegnen! Meist sind sie Menschen gegenüber eher scheu - auch wenn sie Hunger haben....
Dann kamen wir auf der Hälfte des Sees an, es ging steil hoch zum Nabu-Schutzgebiet
über Wiesen und an Wiesen vorbei und wir kamen an der Wiese mit den Steinen an, wo mir immer noch nicht klar ist warum sie dort liegen - große Steinhaufen mit Blick auf den Hellkopfsee. Vielleicht wurden sie dort für Rückzugsorte für Eidechsen usw. installiert?
Es ging nun in den Wald hinein und wir liefen bergab zurück zum Auto.
Wir können nur sagen das diese ganze Tour sehr ursprünglich ist und wunderschön und man sie sicherlich auch noch ausweiten könnte. Toll auch für Hunde die das Wasser mögen. Der Hofladen Siebald war leider heute geschlossen, schade aber auch.
Ich hatte ziemliche Probleme bei der Tour mit dem linken Arm, so wirklich besser wird es nicht trotz der Übungen.... Habe herausgefunden bei DocCheck Flexikon das es eine Supraspinatussehnenruptur sein könnte. Vielleicht ein Muskelfaserriss?
Das war nun die letzte Wanderung im April. Ab Dienstag gehts Fahrradfahren an die Mosel ;-)

Fotos vom 30.04.2023








toll oder toll


Cami kommt zurück - als Milow schon lange weg war im Wald



Camii und ich warten auf der Wiese das Uwe mit Milow zurückkomt





da sind sie



Pause beim Aufstieg - die Camii

der Uwe

Bärlauch am Wegrand

in live einfach noch schöner

oberhalb ein kleiner See





auch in live viel schöner

unten der Hellkopfsee - Wiese übersät mit Löwenzahn

eine Kirsche blüht





am Hellkopfsee







kleine verwunschene Pfade



Wölkchen - gespiegelt im Wasser

die Angler haben wir hinter uns gelassen

an der Nabu-Wiese


die Steine

Blick zum See

Camii sehr glücklich sich wälzend im Gras

eine Feuerstelle

sie hätten gern mein Käsebrot

die Kopfweide ist schon etwas weiter als die unteren

jemand hat sie selbstgebaut

Bärlauch in unglaublichen Mengen

Cami am Bachüberlauf

der Meißner im Hintergrund - davor Hopfelde - die schwarzen Flecken im Wald sind, wie Uwe passend bemerkte Schatten der Wolken ;-)


 
  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub