16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Hunde - Mila und Toni
Hundeschulen...
Allgemeines Bei den Mengen an Hundeschulen ist es wirklich nicht leicht, die für "mich" richtige herauszufinden. Es kann sich fast jeder Mensch Hundetrainer nennen, oder auch Hundeflüsterer. Eine Ausbildung muss man nicht abgelegt haben.
Mund zu Mund Propaganda ist da häufig hilfreich. Also bei Freunden und Bekannten rumfragen!
Kriterien
Es sollten NIEMALS Stachelwürger, Teletakt, Schläge oder sogar Tritte eingesetzt werden.
Ergo: Lernen durch positive Verstärkung sollte "meine" Hundeschule vertreten.
"Meine" Hundeschule sollte auch das "clickern" kennen, richtig mit dem Halti umgehen und auch Schleppleinentraining anbieten sowie ggf. es auch einsetzen.
 
Was will ich lernen? Was erstmal ganz wichtig ist. Der Mensch lernt mit seinem Hund umzugehen, nicht andersrum!

Grunderziehung

Also somit "Fuß", "Sitz", "Komm", "Platz", "Zurück" o.ä.
Da würde sich dann Gruppenunterricht anbieten, wo so um die 7 bis 8 Hunde teilnehmen. Allerdings würde ich darauf achten, dass der Gruppenunterricht sich nicht nur auf dem Hundeplatz abspielt, sondern dass man auch mal gemeinsam ins Feld oder in die Stadt geht, Straßenbahn fährt o.ä.

Probleme lösen
Wenn ich einen auffälligen Hund habe, der z.B. jagt oder unerwünschtes Verhalten zeigt.
In solch einem Fall bietet sich Einzelunterricht an. Der Hundetrainer sollte auch Hausbesuche machen, denn den Hund mit seinem Menschen im gewohnten Umfeld zu sehen kann hilfreich sein!
   
Inhalte der
Welpenstunden
  ICH würde an keiner Welpenstunde mehr teilnehmen!
Für andere Welpenbesitzer:
Spielen
kleine Erziehungs- sowie Bindungsübungen
Sozialisierung Mensch / Hund
Umweltreize kennenlernen
   
Es sollte bei keinem Hundetrainer eine "festgeschriebene" Methode zur Hundeerziehung verwendet werden. Denn irgendwo sind wir ja alle Individuen und daher ist es für den Hundetrainer auch sehr wichtig, das Gesamtbild "Mensch / Hund" erstens zu erkennen und dann zu trainieren.
Die Psychologie spielt da doch eine größere Rolle, oder ;-)
 
Auch interessant

Links zu Hundeschulen

 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub