16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel




 
unsere pfoten - über uns - kirsten - kurzweiliges
Bergpark Wilhelmshöhe - Baumbezeichnungen
Bergpark Wilhelmshöhe
Der Bergpark Wilhelmshöhe ist weltweit einmalig. Er ist der größte Bergpark Europas und berühmt für seine vielen Highlights: Herkules, Löwenburg, Schloss Wilhelmshöhe oder Wasserspiele sowie vieles mehr!
Berkpark Kassel
App fürs Handy
- Android
- iPhone
Baumführer
gemappt seit 11/2017
Baumkataster Bergpark
Da ich nun schon jahrelang im Bergpark mit den Hunden spazierengehe und ihn richtig richtig schön finde mit seinen kleinen Pfaden, breiten Wegen, den Bächen und Wasserstellen, den blühenden Pflanzen, den uralten Bäumen, habe ich seit Jahren beim mkh nachgefragt, wann es denn einen aktualisierten Baumführer für den Bergpark Wilhelmshöhe gibt.
Ich erhielt immer nette Antworten und es wurde von Jahr zu Jahr auf das nächste Jahr verschoben.
Dann - ENDLICH im Mai 2019 war es soweit - ich konnte ihn mir im Museumsshop kaufen.
Nun hatte ich keine Probleme mehr den Taschentuchbaum zu finden nach dem ich einige Sommer auf der Suche gewesen bin.
Hier werde ich nun die beeindruckendsten Bäume mit Foto, Nummer und Beschreibung auflisten.
Danke dafür mhk!!
Einige Bäume konnten nicht in die Broschüre aufgenommen werden, sind Teil des Baumkatasters, damit nachgewiesen werden kann das die Bäume bezgl. der Verkehrssicherungspflicht regelmäßig begutachtet werden. Hier werden die Bäume mit unterschiedlichen Systemen, wie weiße Plastiketiketten mit geschriebenen Nummern oder Holzstecker mit Nummern angegeben, diese sind 5stellig. (Danke Dr. Hoß)

Stil-Eiche
1,5 m Durchmesser
am Hang des oberen Seearms im Tal der Flora

Sie trägt die Nummer 193

gesehen bei Spaziergang am 1.8.20
01706

Roßkastanie - Aesculus hippocastanum, (auffindbar im Baumkataster)

gesehen bei Spaziergang am 1.8.20
01696

Rotlaubige Buchenart - Fagus sylvatica, 'Cuprea' (auffindbar im Baumkataster)

gesehen bei Spaziergang am 1.8.20

Taschentuchbaum, blühend
trägt den Namen Taubenbaum
oberhalb der Roseninsel am Weg, Nähe des Küchenhäuschens

er trägt die Nummer 310 (ein kleinerer Baum trägt die Nummer 341g in der Nähe des Gewächshauses)
gesehen beim Spaziergang im Mai 2019



Stand: 08.08.20

 

  kirsten
  Fotos
  Filme
   Umwelt / Bio
   Hundefotos
   Fun
   Elefanten
   Esel
   Pferde
   Internet


  sag was
 


  links
  Kassel
   html...
   Shops