16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Robbie
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Pamina
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Paddy
  Tino
   Molli
   Richi
   Robbie
   Kormi
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Korni
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2022
Künstler Nekropole, blauer See, Luftbad Waldwiese, Erlenloch
Blauer See im Habichtswald
Luftbad Waldwiese, hier wird Naturverbundenheit und Gesundheitsbewusstsein gelebt
Das Erlenloch, ein Natursee i.d.N. des blauen Sees liegt neben der Grimm Hütte
Geronimo, eine uralte Buche am Blindenpfad der ich diesen Namen gegeben habe - sie gibt Energie ab, habe ich den Eindruck
Harleswald digitalisiert von Per Busch
Harleswald: "Die Geile"
Harleswald: Brunnen, Alte Wolfhager Straße
Weitere Informationen zu
bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten und Wanderwegen rund um Kassel
Nur eine kurze Doku heute bei den 34 Grad im Habichtswald.
Hatte den Vormittag über mit Per geschrieben/telefoniert und habe einige neue Infos zu unserem Wald die hier ebenfalls zu sehen sind.
Mit Uwe und den drei Hunden gings vom Nekropolen Parkplatz über den Blindenpfad, über die Brücke wo die Geile fließt zu Geronimo, meiner uralten Buche, die immer noch Energie abgibt. Bei Per wird sie Märchenbaum genannt ;-)
Weiter durch den Wald - vor dem Erlenloch sind wir links abgebogen und kamen dann zum ehemaligen Mosthof, der nun verkauft wurde - hier soll eine Begegnungsstätte für Menschen entstehen, mit Respekt für die Natur und auch barrierefrei werden.
Unterhalb des Mosthofes findet man die Quelle der Geile und die alte Brücke über der Geile.
Ein Stück weiter Richtung Nordwesten findet sich auf der Alten Wolfhager Straße der historische Brunnen, die Quelle der Geile. Er wird bei komoot auch "Ossenbrunnen" genannt, da ist er ein Highlight und es fließt Wasser.
Standort Google Maps
Er ist ausgetrocknet und es wäre wundervoll wenn sich Mitstreiter finden würden die ihn erneut renovieren.
Der Artikel der HNA vom 11.7.22 ist auch interessant zum Geilebach

Fotos vom 19. Juli 2022




die Quelle der Geile

Ein historischer Brunnen
mit Schriftzug Wasserwerk Harleshausen 1906, Trinkwasser


hier sieht man das Rohr wo wohl Wasser rauskommen würde in den Brunnen
Es war mit Blättern verstopft und ich denke, so wie auch Per das beschrieben hat, sollte er erneut renoviert werden. Dafür werden Mitstreiter gesucht, die sich ehrenamtlich engagieren.


unterhalb des ehemaligen Mosthofes befindet sich noch eine alte Brücke
unter der die Geile fließt


ein wenig Wasser ist noch vorhanden


hinten die Bretterwand zum Mosthof




hinter der Brücke beginnt der Blindenpfad
unter der Brücke fließt die Geile



kurzer Abstecher zu dem Trio


Geronimo von unten - ist er nicht einfach schön?
Der Name Geronimo kam mir so in den Kopf, er stammt von mir.


meine traumhafte alte Buche



  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub