16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2020
Dörnberg
Hoher Dörnberg, 578 m, Basalt und Tuffstein, vor 10 Mio Jahren ein aktiver Vulkan, Muschelkalk, Kalkstein, war besiedelt, Ringwall
Wegmarkierungen: H2, KS
Teil des Habichtswaldsteigs und des Märchenlandweges
Berge, Hügel: Dörnberg, Hoher Dörnberg, Friedrichstein, Katzenstein, Zierenberger Kuppe
Weitere Informationen zu
bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten und Wanderwegen rund um Kassel
komoot
Dieses Jahr haben wir ein wenig Schnee im Umland von Kassel ;-)
Heute war ich mit Camii, Robbie und Milow mal wieder auf dem hohen Dörnberg bei 2 Grad. Nebel mit ein wenig Sonne am Beginn. Von Friedrichstein gings den altbekannten Weg durch den Wald hoch zum hohen Dörnberg. Anfangs Matsch, später viel Schnee. Die Sonne war dann auch verschwunden und wir hatten neblige Ausblicke von "meiner" Bank.
Hier trafen wir auf Mara und Kumpel - Frauchen meinte wir kennen uns bereits von damals.
Wie immer sind wir einen Teil des Eco Pfades Archäologie Dörnberg gelaufen. Dazu gehört auch die Wichtelkirche mit der Burg Blumenstein, der Hohlestein und der Helfenstein.
Milow war wie immer an der Schleppleine, die ich nicht fallengelassen habe, da er ein richtiger Jäger geworden ist oder schon immer war.
Camii und Robbie haben einige Ausflüge unternommen und waren gleich wieder zurück.
Der Schnee und das neblige Umfeld haben mich sehr begeistert.
Ein kleiner "Umweg" über die Märchenschlucht. Die Steine von Baghera und Theo waren eingeschneit. Kurze Pause auf der roten Bank.
Für diese 4 km waren wir ganze 2 Stunden unterwegs.

Fotos vom 5. Dezember 2020


am Parkplatz Friedrichstein

zwischen dem Nebel und den Wolken war ein kleiner blauer Streifen zu sehen

ein Berg ragt heraus

Dörnbergwiesen und Alpenpfad sind zu sehen



super schön



hier gehts rechts

und gleich wieder links den Dörnberg hoch

Milow

Schneereste



berghoch

mehr Schnee

oben auf dem Dörnberg angekommen

schöne Camii

noch mehr Schnee auf dem Plateau


mit einigen Lichtpunkten



auf dem Weg zur Bank



Robbie und Kumpel

wenn ich mich nicht täusche ist das die schöne 10jährige Mara

drei Hunde warten auf....

... ein Stück Wurst



im Flachland ist kein Schnee vorhanden

Habichtswald Dörnberg

und weiter gehts durch den Schnee

und die verschneiten Bäume

einiges taut bereits



Plateau-Blick auf die Helfensteine



Robbie rennt

Camii geht in sich



Milow vor seinem heutigen Buddelloch



nun gehts bergab - tricky, weil rutschig - Camii und Robbie sind mal weg und ich taste mich mit Milow langsam runter

Hinweisschild zu den Wallanlagen auf dem Dörnberg

der Weg zur Märchenschlucht ist auch nicht ohne, aber ich habs geschafft ohne auf dem Hintern herunterzurutschen





Theo und Baghera unter der alten Eiche

Milow

superschön der Blick auf die verschneite Tanne

die rote Bank

kleine Pause mit Blick auf die Dörnbergwiesen, den Helfenstein und die Zierenberger Kuppe

WO sind Camii und Robbie? Milow hat einen merkwürdigen Blick drauf

unterhalb des Dörnbergs gehts zurück

nach Friedrichstein





 

 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub