16pfoten Mila Luca Baghera Umweltschutz - Hilfe für Bienen  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Theo
  Camiii
  Robbie
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Pamina
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Paddy
  Tino
   Robbie
   Kormi
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli
   Berta
   Benji
   Pinoccio
   Mona-Lisa
   Lourdes
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Korni
   Lola + Bella
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel




 
unsere pfoten - über uns - Umweltschutz
Umweltschutz - unser Wald
Habichtswald
Rückepferde von Kerstin Wipke, sie ist Försterin und gibt auch Kurse rp-online.de
Video Hessenschau, 6.1.18
Fotos von Baumleichen am blauen See, Herbsthäuschen
Durch die Trockenheit in Nordhessen/Kassel bereits in 2018 haben die Bäume wirklich gelitten, das zeigt sich erst jetzt in 2019.
Viele Tannen und Buchen sind vertrocknet und einige haben auch den Borkenkäfer.....
Das Problem war mir bekannt, aber als ich im September feststellte, das Besucher des Habichtswaldes nun nicht mehr in den Wald gehen können - speziell Prinzenquelle - sondern alles abgesperrt war.... habe ich mich bei einem Baumfällunternehmen informiert .....
Der kommissarische Förster Kai Hoffmann hat erlebt, dass eine Baumkrone runtergefallen ist und fast eine Schulklasse getroffen hat.... Er hat entschieden, die Baumkronen zu kappen.... hm - doch hat er und wohl in Zusammenarbeit mit HessenForst nicht nur die Kronen kappen lassen sondern in der Ochsenallee, Nähe Waldkindergarten, auch die ganzen Buchen fällen lassen.
Ich gehe davon aus das das nicht uneigennützig passiert ist sondern, da der Habichtswald ja ein Wirtschaftswald ist, man mit Buchenholz viel Geld verdienen kann....
Das Naherholungsgebiet für Menschen und Tiere ist somit hinüber.
Dabei - wenn ich Peter Wohlleben glauben kann - haben auch Buchen ohne Krone kein Problem weiter zu leben, sie werden in einigen Jahrzehnten sicherlich umfallen, aber bis dahin bieten sie vielen Waldlebewesen Nahrung und Schutz...

Zusätzlich wurden die Bäume mit 60 Tonnen schweren Rückemaschinen abtransportiert, was den Boden verdichtet hat und hier in den nächsten 100 Jahren nichts mehr wachsen wird, da das Wasser nicht in den Boden kann ;-/
Es werden so dringend im

Ich habe im Bereich Kassel / Habichtswald / Prinzenquelle einige Fotos gemacht, diese sind hier zu sehen
Habichtswald Okt. 2019

dieser Platz im Wald war von Menschen besucht worden, die hier auf Stämmen herumturnen konnten, auch von mir die ihre Hunde auf die liegenden Stämme geschickt hat und die ein wenig Mobility dort gemacht haben - alles hinüber

dieser Weg führte damals runter auf den Weg zur Ochsenallee wo der Waldkindergarten beheimatet ist - nun ist kein Weg mehr vorhanden, wir haben uns durch Gestrüpp und umgefallene Bäume gekämpft

eine allseits beliebte Stelle mit einer Bank an einer großen Buche - alles entfernt, so unglaublich traurig

hier liegen die Buchen und warten auf den Abtransport

sie sehen von den Baumringen her nicht gesund aus - aber ist das nicht egal? Ob sie den Borkenkäfer beheimaten kann ich nicht sagen..... Sie könnten aber Jahrzehnte ohne Krone weiter Nahrung für Tiere bieten....

Der Revierförster in Kirchditmold war Herr König, er ist inzwischen im Ruhestand. An seinem Forsthaus hängt ein Schild, das der kommissarische Leiter nun Kai Hoffmann mit der Tel.Nr. 0175/2684561 ist.
Es wäre interessant diesen telefonisch zu kontaktieren...

gefällte Stämme oberhalb des Kinderschutzhauses Harleshausen
eine ganz alte umgefallene Buche Nähe der Eselwiese, die immer gerne von uns zum leckerlisuchen benutzt wird.
sie hat bereits Pilze



Uralt und wunderschön



unterhalb der Hessenschanze
 

Weiterführende Links:
 Bienenpflanzen - unser Garten - Pflanzen in unserem Garten - Umweltschutz
 Links zu Bioprodukten

  tierschutz


  tierschutz-links
   Katzen

  sag was