16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2024
Teutoburger Wald, Detmold
Pivitker Wasserweg
Natur pur, eine Drei-Seen-Runde: ein zertifizierter Rundwanderweg
Der Rosenhof mit Microcamping und Eselwanderungen
Ein Leben ohne Esel - auf unserem Hof nicht mehr denkbar. Mit unseren Hauseseln bieten wir geführte Wanderungen über schöne Wege und einsame Pfade im Naturpark an.
Essen: forstfrieden.de (alkoholfreies Weizen, Essen, Mix aus spanischen und italieneischem Einfluß
Berge, Hügel: Kupferberg, Zedling, Kahler Ehberg
Flüsse, Bäche: Donoperteich, Hasselbachstausee, Blauer See, Hasselbach, Krebsteich .
Eisenquelle
Hochmoor "Hiddeser Bent"
Hermannshöhen - der Top Trail
komoot
Kathinkas-World Desenberg
Weitere Informationen zu
bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten und Wanderwegen rund um Kassel
Der heutige Tag war um die 27 Grad imd auch moch unser Hochzeitstag - ja, der 29. !!
Jo, wir entschieden trotz der 1,5 Stunden langen Anfahrt nach Detmold diese Tour zu nehmen da es ein sehr wasserreicher Teutoburger Wald sein soll ;-)
Bereits letztes Jahr wollte ich dahin.
Couchflucht fand die Tour gut, also folgen wir ihr.
Sie hat recht mit der Aussage das die Region den heißen Sommer bisher besser überstanden hat als so manche andere. Auch das Moor haben wir uns angeschaut.
Als wir auf den zwei Parkplätzen - in der Nähe von Hidessen/Detmold ankamen waren wir echt überrascht - fast komplett voll!
Da gibt es tatsächlich einen Kiosk mit Schattensitzplätzen und Eis sowie Pommes, Bratwurst und Ketchup.
Haben wir noch nie erlebt - ok, Handyempfang war hier nicht, auch nicht die unzähligen Mountainbiker auf der Strecke.
Viele Wanderer auch mit Hund waren unterwegs.
Ein Stück weiter finden wir ein Restaurant Forstfrieden. Dort gabs am Ende der Tour unser geliebtes alkoholfreies Weizenbier
Da wir nicht wussten welchen Weg wir wählen ging es zum Naturschutzgebiet Donoperteich, den die Hunde sehr gerne annehmen um sich zu erfrischen.
Also eine lange Tour findet man hier nicht, dafür aber schmale Pfade, ein hügeliger Character, viele Sandpfade mit Wurzeln und überall findet man Bäche und Seen - es gibt nichts besseres bei dieser Hitze!
Wir sehen die Eisenquelle - das Wasser an dem rostroten sprudelnden Pilz, die Hunde waren natürlich drin so wie in allem wo es schön kühl ist ;-)
An einem Bach kommen viele Eselführer hinter uns her und sie konnten leider nicht anhalten, denn sie hatten heute noch viel vor. **Ich war ECHT begeistert**
Fast überall folgt uns das Wasser, später wieder neues Wasser.
Das Hochmoor war beeindruckend, die Wege waren begeisterungsfähig. Das Wasser, wie gerne hätte ich soetwas ähnliches in Kassel.
Der Hasselbach und der Hasselbachstausee waren in unserer Nähe - diese Landschaft ist einzigartig!
Der Krebsteich war ein wenig schlierig.
Die Vegetation sowie die Vögel sind zu sehen und zu hören - Grünlinge, Kleiber, Bergfinken und viele weitere.
Diese 6 km sind keine lange Tour, möchte man das ändern, kann man die Hermannshöhen laufen gemeinsam mit dem Eggeweg - Für einen Urlaub genial, denn Unterkünfte gibt es sicher in der Nähe!
Ziemlich viele Fotos der kurzen Tour.

Fotos vom 11. August 2024



angekommen, ich versuche auf der Hauptstraße Empfang für das Handy zu finden - leider nein


auf dem Weg zum nächsten Parkplatz

Unsere Teiche und Bäche

Donoper Teich Der Name geht auf die Adelsfamilie "von Donop" zurück, sie waren Rittergutsbesitzer und im Dienste der lippischen Grafen standen. Der Teich wurde über Jahrhunderte Hinweg zur Fischzucht genutzt, wobei die Forellen sogar diplomatische Bedeutung hatten - beim Westfälischen Frieden (1968) wurden sie den Deligierten aus Osnabrück und Münster zur Stärkung serviert.

Krebsteich
Aufgrund seines nährstoffarmen Moowassers wurde dieser Teich früher ausschließlich zur Krebszucht genutzt. Die rötlich-braune Farbe des Teiches entsteht durch den hohen Eisengehalt des Wassers. Auf der Ostseite des Teiches sind die verschiedenen Verlandungsstatien vom Röhrricht zum Erlenbruch gut nachzuvollziehen

Blauer See Etwas abseits der bekannteren Seen in unmittelbarer Nähe zum Hasselbachstausee liegt der Blaue See. Auf dem ruhig gelegenen kristallklaren Wassers spiegelt sich der Wald mit all seinen Facettenn. Der See befomdet socj om eome, der grä´tem imd ältesten Naturschutzgebiete in Lippe. Zum Teil steht das Gebiet bereits seit 1925 unter Schutz. Die Moorlandschaft beherbergt viele seltene Tier und Pflanzenarten

Hasselbachstausee Er ist ein linker Nebenfluss der Werre, der unter anderem den Hasselbchstausee speist. Der Name Hasselbach weist auf die damalige Pferdezucht der Senner Pferde hin, denn "Hassel" bedeutet auf Plattdeutsch "Fohlen". 1565 wurde der See erstmals industriell mit einer Getreidemühle genutzt und diente später zur Elektrizitätserzeugung. Seit 1982 ist er der Öffentlichkeit frei zugänglich

Hiddeser Bent Das Hiddeser Bent ist das letzte lebende Hangmoor im Teutoburgerwald, das 1950 zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Das Wort "Bent" bedeutet "torfhaltiges Moor". Jahrzehnteland wurde hier Torf abgebaut, bevor das Gebiet mit Fichten und Kiefern aufgeforstet wurde. Die unbewaldete Fläche bietet einen Lebensraum für viele seltene Pflanzenarten und 13 verschiedene Moosarten.

Pivitker Wasserweg Natur pur auf der 4-Seen-Runde. Der Wasserweg verläuft in Form einer Acht durch eine einzigartige Moor- und Seenlandschaft. Am Hasselbach entlang führt der Weg vorbei an gleich vier Stauseen - Donoper Teich, Hasselbachstausee und Krebsteich - ein echtes Naturvergnügen

Wasser-Moor-Heide (A2) + Zedlingsweg Seinen Namen verdankt der wunderschöne Rundweg seiner landschaftlichen Vielfalt. Er bietet zahlreiche reizvolle Aussichtspunkte und führt auf einer 5,5 km langen Strecke rund um Zedling und Ehberg durch das letzte lebende Hangmoor im Hiddeser Bent. Den Hasselbach begleitend streift er den Donoper Teich und lädt dort zum Verweilen ein




Essen im Forstfrieden oder aber ein kaltes alkoholfreies Weizen ;-)


Wir folgten dem schwarzen H: den Hermannshöhen, dem Wassersymbol: Pivitker Wasserweg sowie dem roten K, dem KlimaErlenbnisweg






ein Gedicht von Hermann Löns


wir haben uns für den Donoper Teich als Startpunkt entschieden


Camii

Uwe

entspannen und trinken


Uwe ;-)




mal Pause - Camii buddelt


viel Schönes



Variante Hasselbachstausee, Blauer See, Waldfriedhof Kupferberg Zedling- Berg Moorsteg, Hiddeser Bent Krebsteich, Moorsteg Hermannsdenkmal, Externsteine


wir laufen den Zedling hinauf


begleitet von Wasser


dem Weg folgen wir nicht


unser Symbol: Pivitsker Wasserweg








der Hasselbach

Milow im Wasser






ein schlieriger Teich - auch Krebsteich genannt - hier fließt der Hasselbach hindurch




Quellgebiet Hasselbach
Wasser im Überfluss

Am nördlichen Hangfuß des Teutoburger Waldes liegt in den Wäldern rund um den Donoper Teich und den Krebsteich eines der ältesten und größten Naturschutzgebietes im Kreis Lippe. Seit 1925 unter Schutz - 110 Hektar - europaweite Bedeutung des Flora-Fauna-Gebietes. Ausgedehntes Feuchtes Quellgebiet des Hasselbaches ist der Kernbereich des Schutzgebietes.
Die Quellregion am Hang des Kahlen Ehbergs durchnässt permanent die unterhalt liegenden Böden. Der Sauerstoffmangel führt zu einem unvollständigen Abbau der Pflanzenreste und so entsteht Millimeter für Millimeter ein immer weiter wachsendes Moor - seit der letzten Eiszeit vor etwas 12.000 Jahren.
Das heutige Hiddeser Bent umfasst nur einen Bruchteil der früher ausgedehnten Moorlandschaft - früher wurde getrocknetes Moor als Brennmaterial genutzt, die Bauern stachen über mehrere Jahrhunderte Torf, so entstanden die Hangterrassen. Später wurden große Flächen mit Fichten und Kiefern aufgeforstet. Umso wertvoller ist das heute noch bestehende Hangmoor - ca. 2 Hektar große offent Moor - im Teutoburger Wald, sowie Lebensraum für hoch spezialisierte und gefährdete Pflanzen und Tiere.
Direkt um die waldfreie Moorfläche schließen sich lichte Moorwälder aus Moorbirken und Kiefern und sumpfig-quellige Auenwälder an. Weiter hangwärts sammeln sich die zahlreichen Quellen in dem tiefeingeschnittenen und stellenweise stark mäandrigenden Hasselbach. Der Bach wird seit 1961 im Hiddeser Wald angestaut.
Der Donoper Teich diente Jahrhunderte der Fischzucht. In der Nähe des Hiddeser Bent liegt der Krebsteich - dieser wurde aufgrund seiner Färbung zur Krebszucht genutzt. Vom Krebsteich aus führen die Wanderwege A7 und A9 zu dem etwas 600 Meter entfernten Moor. Ein Holzweg für die Menschen zu einer Aussichtskanzel, die einen weiten Blick über das offene Moor ermöglicht.

Die Hermannshöhen verbinden als Wander-Dachmarke die beiden traditionsreichen Wanderwege Hermannsweg und Eggeweg auf den Höhenzügen des Teuteburger Waldes und des Eggegebirges.
Der insgesamt 220 km lange Kammweg beginnt im münsterländigen Rheine und führt über die bewaldeten Gebirgskämmer OstWestfalenLippe bis nach Marsberg im Sauerland.
Über 80 Prozent der Hermannshöhen verlaufen durch Naturparkgebiet. Hermannsweg 160 km langer Kammweg durch den Teutoburger Wald von Rheine bis Horn-Bad Meinberg
Eggeweg 70 km langer Kammweg des Eggegebirges von Horn-Bad-Meinberg bis Marsberg
Niedrigster Punkt: Esternsteine
www.hermannshoehen.de (Top Trail Hermannshöhen)


unglaublich schön




auf dem Weg zum Moor



Gefährdung des Moores
Auch heute noch werden andere Moore Nordwestdeutschland zur Gewinnung von Gartentorf zerstört. Auch wird der Lebensraum durch Besucher zerstört wo Besucher die Wege verlassen - Wenn Pflanzen zertreten und Tiere gestört werden




Uwe wartet auf mich




habe noch nette Menschen zum Unterhalten getroffen


Sandweg mit Wurzeln - bergauf
wir laufen den Panoramaweg
mal ohne Bäche


wir biegen links ab




Natur PUR




R: Residenzweg
A2 Rundweg Wasser, Moor, Heide


Farne


kleine Pfade






Uwe und ich
*grins*

Päuschen - Camii liebt es zu buddeln




am Wegrand ein Pilz


wunderschöner Baum


und so schön im Schatten




hier gehen wir über die Treppen herunter


und wir treffen eine Wandergruppe mit Eseln - nein sie konnten nicht anhalten weil die Esel dann nicht mehr weitergegangen wären .... dabei haben sie noch eine lange Tour vor sich - aber streicheln durfte ich ihn schon - im weitergehen


unten Wasser pur


wir kommen bald zum Hasselbach

im Tal


ein sprudelnder Pilz in rostrot

mit Milow drinnen ;-)



es wird immer schöner


Camii




im Wasser die Camii




Wahnsinn
















ja es sieht alles seeehr lang aus, ist es aber nicht, wir haben getrödelt




in der Nähe des Hasselbachstausees


echt schön




am Hasselbachstausee

mit Wasserfall

Brücke überqueren



da waren wir vorher


den kleinen Berg hoch


am Waldfriedhof vorbei







wieder am Donoperteich vorbei





mir fällt nix ein - außer: super schön






wow


durch Sandwege
















zurück zum Ausgangspunkt

hier gibt es unsere Variante: alkoholfreies Weizen



Dann hab ich mir noch ein Eis am Kiosk geholt und zurück gings nach Kassel und 6,63 km wandern am superschönen Pivitker Wasser

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub