16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2022
Ehlen / Großer Auskopf, unterhalb Essigberg
Naturpark Habichtswald- Märchenhafte Laubwälder und windgepeitschte, baumlose Hochflächen, sagenumwobene Basaltkegel und verwunschene Seen, romantische Burgruinen und weite Blicke über Wiesen und Felder
Unterhalb Gr. Auskopf / Rundweg 1
Das Wandergebiet ist geprägt von großen Grünlandflächen, die vorrangig als Viehweide genutzt werden. Beeindruckende Solitäreichen prägen an vielen Stellen die Landschaft
Der kurze Rundweg führt zunächst hinauf zum Waldrand. Entlang des Waldrandes bieten sich fantastische Ausblicke über Ehlen bis zum Burghasunger Tafelberg sowie zum Hohen Dörnberg. Der Rückweg zum Wanderparkplatz verläuft zum Großteil auf befestigtem Untergrund
Der Essigberg ist ein 597 m hoher Nordwestausläufer des Hohen Gras im Hohen Habichtswald. Hier steht der 186 m hohe Fernmeldeturm Habichtswald
Ehlen, Habichtswald Dörnberg
Warmetal
Wegmarkierungen: 1, 2
Seen, Bäche: Hangarsteinsee, Erlebach, Höllchen
Berge, Hügel: Großer Auskopf (500m), Kleiner Auskopf (512,6m), Essigberg, Seilerberg
Teil des Habichtswaldsteigs und des Märchenlandweges
Panorama Hügelkette
komoot | am 2.4.22 | am 6.2.22
Weitere Informationen zu
bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten und Wanderwegen rund um Kassel
Heute am 3. April so wie auch gestern am 2. April und davor der 1. April gab es nach mehreren Wochen Sonnenschein mal Schneefeeling in Kassel und dem Umland. Natürlich am Essigberg, da ist es ja immer schneereich ;-)
Heute war der Schnee in Kassel bereits verschwunden, die Straßen waren trocken.

Wie auch gestern haben wir am Wanderparkplatz Auskopf/Seilerberg geparkt. Den letzten Parkplatz haben wir ergattert - im Vergleich zu gestern da stand nur ein weiteres Auto dort.
Hier werden 2 Rundwege angeboten, wir sind die 1 mit 2,8 km gelaufen, etwas erweitert auf 4,3 km.
Als erstes: mehrere Schneemänner ;-)

Die Wiesen hatten noch teilweise hohen Schnee. Großartige Blicke auf den hohen Dörnberg, zum Burghasunger Tafelberg, in das Warmetal bei Zierenberg/Dörnberg.
Wir laufen an einigen Wochenendhäusern vorbei.
Am Wegrand finden wir viele Hinweisschilder mit Vögeln aus Holz z.b. vom Waldkauz (der ist ja niedlich!)

Tja und Camii war dann mal der Meinung sie müsste mal ihre Nase einsetzen, denn unter dem Schnee roch es doch nach Düngung - schwupps war sie weg und kam nicht zurück, wir folgten ihr wieder bergab und sie wurde angeleint.
Später hat sie sich im Schnee gewälzt voller Glück ;-)
Robbie war ziemlich klasse, die Fotos sind passend dazu.
Milow war wie immer - unerträglich wenn man mit allen dreien unterwegs ist.

An der Wiese des Gr. Auskopf hatten ja gestern Robbie und Mollie den Ball unter Schnee begraben und ihn trotz intensiver Suche nicht wieder gefunden. Heute hatte ich einen neuen Ball dabei, den hat Robbie auch eifrig gesucht und stolz zurück gebracht, doch auf "Bällchen suchen" hat er zwar gesucht, aber die Camii auch - und gefunden hat ihn CAMIIII - meine tolle ;-)

Dann saßen wir noch kurz auf der roten Bank, haben Tee getrunken und waren ganz zufrieden mit dem heutigen Sonntag, der ein Sonnentag war ;-)

Unten, am Auto, auf dem Wanderparkplatz Schild befindet sich auch der Rundweg 2 der zur Hute Seilerberg (Nabu Schutzgebiet) führt mit 4,8 km. Wir sind immer vom Sportplatz Ehlen aufgebrochen zur Hute ;-), war immer so 6 km lang.

Fotos vom 3. April 2022


zwei Pferde im Schnee


Silkes Schneemann


im Warmetal ist wenig Schnee vorhanden


Hügelkette - u.a. Bärenberg




Uwe mit Milow


wo ist denn nu das Leckerli


;-)

;-)


der Essigberg mit dem Turm








Uwe sucht nach Camii die im gedüngten unteren Feld vor sich hin frisst und sich wälzt

Begegnungsstätte steht auf dem Schild am Eingang zum verwunschenen Garten


prominenter Dörnberg








kurze Trinkpause auf der Bank




wieder Dörnbergblick


toller Robbie




wo ist der Schwarzspecht




Me @dogs


ohne weitere Worte - sie liebt ihn den Schnee















das Waldstück unterhalb des Essigbergs


klasse - Habichtswald Dörnberg, Sonne und dahinter der Dörnberg ;-)




ein wenig Schnee is schon getaut, teilweise aber auch noch eisig


Bäume: Hainbuche, Rotbuche, Eiche, Birke, Douglasie


weiter den verschneiten und leicht tauenden Waldweg entlang



an dieser Wiese am Auskopf hat Camii den Ball im Schnee wieder gefunden den Robbie und Molli verloren hatten







sicher wird es bald Frühling


kurzes Teetrinken auf der roten Bank


  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub