16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2021
P9 - Wacholderpfad Roßbach
abgekürzt
Frau Holle Land im Kaufunger Wald. Die Tour verbindet fünf Wacholderheiden miteinander, bietet herrliche Ausblicke und botanische Raritäten. Das dreizähnige Knabenkraut hat hier ein besonders großes Vorkommen.
Vogelwelt: Neuntöter, Wendehals, Nachtigall, Dorngrasmücke, Goldammer, Baumpieper
Tierwelt: Rotmilan, Heuhechel-Bläuling, Widderchen, Kreuzdorn Zipfelfalter, Acker Rittersporn, Zauneidechse, Schlingnatter, Schafe u.m.
Entstehung und Erhaltung des Kalkmagerrasens: FFH-Info 2
Wegmarkierungen 2, 3, 5, 6, P25, P9
Roßbach, Elleringrode, Dohrenbach, Oberroßbach, Witzenhausen, Großalmerode
Berge, Hügel: Pfaffenberg, Wolfsberg, Warte, Großer Hesselberg, verlorener Bach, Blocksberg, Kalkrain
Bäche, Flüsse, Seen: Wilhelmshäuser Bach, Boddenrodbach
Doline: Vor über 250 Mio Jahren haben sich im Zechsteinzeitmeer Kalk, Dolomit, Gips und Salze abgelagert: naturparkfrauholleland
Naturschutzgebiet, Hunde anleinen
komoot
Panorama Roßbach Ort
Panorama Elleringrode
Panorama Roßbach, Wiesen
Ziemlich kurzentschlossen, da die Sonne rauskamm sind Uwe und ich mit den drei Hunden erst um halb zwei zur Wanderung gestartet die uns über die Wacholderheiden bei Roßbach führen sollte. 45 Minuten Anfahrt und los gings.
Roßbach liegt zwischen Großalmerode und Witzenhausen.
Am Parkplatz bei Roßbach angekommen haben wir die Wassertretstelle nicht beachtet, dafür war es zu kalt.
Aber immerhin noch teilweise sonnig ;-) Heute war alles sonnig und kalt, wir trafen einige Menschen, meist ohne Hunde.

Ein Naturschutzgebiet mit Kalkmagerrasen und so vielen Wiesen und Äckern und blühenden Pflanzen. Es ging einige Hügel hinauf und wieder runter, wir hatten geniale Ausblicke auf Roßdorf, sind einige kleine Pfade im Magerrasengebiet gelaufen.
Schlüsselblumen fingen an zu blühen, das dreizähnige Knabenkraut ist noch nicht aufgeblüht.

Auf einigen Fotos sind nicht alle Hunde an der Leine, bleiben aber bei uns auf dem Weg und machen keine Jagdausflüge.

Begeistert war ich von dem kleinen Dorf Elleringrode, es liegt direkt am Wilhelmshäuser Bach, beherbergt Schafe mit ihren Lämmern und Pferde. Hier führte uns ein sehr steiler Weg im Wald hoch zum Pfaffenberg. Diese Rundwanderung hat von allen Seiten Blicke nach unten zu den Orten Roßbach und Elleringrode zu den Huteflächen.
Reiter sind uns begegnet, wir kamen auf eine Freifläche mit Wiesen und Feldern und einem unglaublich weiten Blick zum Pfaffenberg und nach Roßbach.

Hier haben wir entschieden nicht auf den "Wolfsberg" zu laufen, da wir ziemlich kaputt waren. Das wären noch weitere 3 km bergauf gewesen, daher haben wir abgekürzt und sind durch den schönen Ort Roßbach am Wilhelmshäuser Bach, wo mich der Ort doch sehr an Vollmarshausen erinnert hat, zum Auto gelaufen.
Wir waren um 18 Uhr am Auto und um halb sieben zuhause - duschen, essen, Couch - ein sehr schöner Nachmittag!
Wir werden den P9 nochmals laufen (--> 8.5.21), aber andersrum, da haben wir nur anfangs den steilen Anstieg.

Fotos vom 3. April 2021



Wanderkarte Kaufunger Wald, Wir laufen die 9

sonnig

an unserem Parkplatz bei Roßbach gibt es eine Wassertretstelle

hier fließt auch der Wilhelmshäuser Bach

Umfeld



Wiesen, Felder, Berge


ich mit Camii und Robbie





Uwe mit den dreien





Camii wälzt sich im Gras

wunderschöne Natur









Kätzchen



Blick auf Roßbach



Roßbach

verblüht

Entstehung und Pflege Kalkmagerrasen





da gehts hoch

















was für ein Blick bei unserer ersten Pause





Naturschutzgebiet - Hunde an der Leine

Uwe



den kleinen Pfad gehts entlang, er ähnelt ein wenig dem Jägerpfad am Dörnberg, er ist nur nicht so steil



erste Schlüsselblumen



Robbie auf dem Pfad



Roßbach

hier hätten wir abkürzen können, haben wir aber nicht gemacht













knospender Apfelbaum





einfach wunderschön

ich kann nicht viel sagen, die Fotos sprechen ja Bände wie schön und abwechslungsreich der Weg ist

hier führt auch ein Teil des P25 entlang

das sieht aus wie das Hutegebiet welches wir noch überqueren werden




die Vogelwelt

für Eidechsen perfekt

Schlüsselblümchen



zur Hauptstraße
diese überquert und rechts abgebogen

hier haben wir eine Pause gemacht


Pausenblick




mein Mann

wir schauen auf Roßbach am Ende des Tals

hier gehts nun den kleinen Pfad bergauf

kurz ziemlich steil
oben am Hutegebiet angekommen mit Blick auf Roßbach


Camii sieht etwas

so schön




Zechsteinkalk - die Erklärung oben



wir blicken auf Ellingerode, da gehts nun runter



erste Schafe


wir laufen durch Ellingerode



das Höhenprofil des Wacholderpfades sieht steil aus ;-)
Wir haben uns - schonmal vorab gesagt - zwei Aussichtspunkte auf der Warte gespart



von da kommen wir

Amphibien und Reptilien

wieder der schöne Bach, der durch Ellerinrode und Roßbach fließt: der Wilhelmshäuser Bach

Pferdewiesen



Schafe und Lämmer





Pferde neben den Schafen






nun gehts den Pfaffenberg hoch

ist ein wenig steil

von diesem Hutegebiet sind wir gekommen


oben ein Panorama von dem Umland von Ellingerode und den Hutewiesen


ich ächzte hinter Uwe her


jo ich komm ja


Kiefern


er entspannt sich


von Robbie beobachtet


Milow sieht glücklich aus, kann aber auch sein das er Durst hat


große Augen


weiter hoch auf den Pfaffenberg


Camii


oben angekommen


ein Pferd hat uns überholt


da hinten dieser Berg - der "Warte" genannt wird mit zwei Ausblicken müssten wir noch hoch


Doline: vor über 250 Mio Jahren war hier ein Zechsteinzeitmeer


eine Hinterlassenschaft der Doline - nähere Erklärung oben rechts


und wieder wundervolle weite Ausblicke


hier haben wir gemeinsam entschieden das es uns nun für heute mit den Aufstiegen reicht - also keine "Warte" mit zwei weiteren Ausblicken...


wir biegen rechts ab Richtung Roßbach und sparen uns 3 km


Roßbach ist ein sehr schöner Ort


Ostereier, weil ja heute Ostersamstag ist ;-)


auch hier fließt der Wilhelmshäuser Bach durch


Schwalbennest am Bach




ein altes Hausschild


der Bach


und fast wieder am Auto

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub