16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2020
Heiligenberg mit Burg und Ars Natura
Die Burg Heiligenburg auf dem Heiligenberg ist eine Burgruine bei Felsberg in Nordhessen.
Der 393 m NN hohe Basaltkegel liegt oberhalb des Felsberger Ortsteils Gensungen an der Eder. Der Name des Berges stammt von einer der ältesten Kirchen Hessens. Vom Berg und der Ruine hat man einen herrlichen Rundblick, so dass der Heiligenberg ein beliebtes Ausflugsziel ist. Die Ruine mit Turm ist frei zugänglich.
Zusammen mit der Burg Felsberg und der Altenburg gehört die Burg Heiligenberg zu den drei Felsberger Burgen.
Ars Natura Strecken
Unsere Tour: X8 Teilstrecke 1 "Vegetation"
und
X8 Teilstrecke 2 - "Begegnung" (vom Heiligenberg über Melsungen nach Spangenberg)
Wir waren auf dem Heiligenberg
2007, 2020, 2021
komoot
Schon letzte Woche wo ich mit Jutta an der Eder war ist mir dieser Berg aufgefallen. Der Heiligenberg ;-)
Dachte mir das ich da mal hin möchte und als ich in meinen Unmengen Fotos und Infos auf meiner Seite so suchte, fand ich eine Tour von 2007!! Damals sind MF, Hanne, Nadine am Heiligenberg gewandert.
Also bei MF und Hanne nachgefragt und wir sind wieder dorthin gefahren.
Gestartet an der Autobahnabfahrt Melsungen.
Der Weg war erstmal ein Wirtschaftsweg durch den Wald - er führte uns zum Burg Hotel und zur Burg Heiligenberg (auffällig ist wie häufig der Name wechselte was man so im internet findet - Heiligenburg oder Heiligenberg, in beiden Fällen handelt es sich um die Burg... die aber doch nur auf dem Heiligenberg steht... naja egal.
Als wir ankamen am Burg Hotel fanden wir eine Wanderkarte mit 3 Möglichkeiten - Rundwanderweg 1 mit 1,5 km, sowie Rundwanderweg 2 mit 4 km und ein fast ebener Rundwanderweg 3 mit 3 km.
Wir haben laut der Ars Natura Strecken die Tour X8, Teilstrecke 1 verwendet.
Dieser Weg war wunderschön - kleine enge Pfade mit vielen Kunstobjekten durch den Wald bis wir unterhalb der Burg Heiligenburg ankamen. Dort eine riesige Wiese mit einer riesigen Eiche in der Mitte und drumherum alles voller Vergissmeinnicht ;-)
Erstmal Pause - dann war Hanne verschwunden, ich dachte sie wolle noch den Rest des Ars Natura abschließen - aber nein, sie ist hochgelaufen zur Burg (Hannes Tour). Hätte ich das gewusst wäre ich mitgekommen....
Schade.
In der Zeit wo sie weg war haben wir einige sehr sehr schöne Fotos mit mir und Camii und Robbie im Vergissmeinnicht gemacht.
Lili war natürlich mit Hanne oben auf der Burg.
Dann gings zurück und wir haben den Spaziergang in sehr guter Erinnerung behalten.

Fotos vom 3. Mai 2020



los gehts


mit Ausblick



süß die zwei

Camii auch

Bäume werden angezogen



ein wenig Sonne

Robbie immer vorn - wir gehen zum Hotel

da ist es - mit..
die drei Wanderwege - wir sind die "1" mit 5 km gelaufen
Übrigens kommt von Marion die Info das Weg 2 und 3 der Karte nicht empfehlenswert sind da sie kaum beschriftet wurden






kleine schöne Pfade

"die Wartenden" von Martin Schaub am Ars Natura

sie warten

ist schön!!







sehr verwunschen

Die "Schwärmerei" von Julia Lambertz

eine Biene

eine rote Lichtnelke
Sternmiere

und weiter auf den kleinen Pfaden


Nun folgt das Gedicht von Paul Celan"Steine"
Welchen der Steine du hebst - du entblößt, die des Schutzes der Steine bedürfen: nackt, erneuern sie nun die Verflechtung. Welchen der Bäume du fällst - du zimmerst die Bettstatt, darauf die Seelen sich abermals stauen, als schütterte nicht auch dieser Äon Welches der Worte du sprichst - du dankst dem Verderben













































Hanne beim Fotografieren der Steine

Camii immer schön in meiner Nähe
Robbie ist im Wald verschwunden














MF und Uwe warten geduldig bei ein wenig Sonne





















Weißdorn

auf der kleinen Bank haben wir Pause gemacht mit Blick auf Felsberg






und die Burg Felsberg

weiter gehts



wieder über kleine Pfade

"Fraktale Astspinnen" von Sander







eine Goldnessel


und auch hier, wie überall zur Zeit, auch in unserem Garten die
Knoblauchsrauke


ein wenig bergauf

ein toller Stein mit Lili



;-)

auch Camii und Robbie lassen sich nicht lumpen und bleiben mal sitzen

"Zu Ehren der toten Bäume" von Adam


das Tal der toten Bäume



"Gesichter" von Hawelka



alte Bäume mit außenliegenden Wurzeln

"Mikrokosmos" von Utermöhlen

da ist der Mikrokosmos

Uwe und Hanne



so ein schöner Weg aber auch



Hahnenfuß

Hahnenfuß und Camii

"Die Gedanken sind frei" von Peterov



"Der Spiralweg" von Lierse

da ist er

weitere Wegweiser am Platz der Wiese

jooo



toll



Camii hat einen Ast gefunden




Uwe sitzt woanders und fotografiert die Wiese














schön







ich liege immer noch im Vergissmeinnicht

was für ein Blick

aber immerhin guckt sie mal in die Kamera

nun mit angelegten Ohren



sehr schönes Foto


grins

Wandertour bei komoot:
Gesamtstrecke: 6,42 km






 

 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub