16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2020
Wanderparkplatz Bühl - Hohlestein
Wegmarkierungen: M, 38, 1, F
Der Hohlestein ist ein Naturdenkmal aus Basaltstein, eine prähistorische Begräbnis-, Kult und Opferstätte der LA-Téne Zeit und es befindet sich auf dem Plateau ein Loch (künstlich hergestellt). Der Hohlestein ist ein Kraftort.
Panorama
Der Katzenstein ist eine bewaldete Basaltkuppe südlich des Hohlesteins. Klettert man auf dem kleinen Pfad nach oben kann man den Hohlestein in gerader Linie sehen, zumindest im Frühling / Winter wenn die Buchen keine Blätter tragen.
Unsere Touren - teilweise mit Hohlestein erklettert:
11/2007 | 10/2007 | 12/2009 | 11/2009 | 2016 | 2012 | 2018 | 2009 | 2017 | 2016 | 2006 | 2013 | 2004 | 2014 | 2018 | 2009 | 2016 | 2007 | 12/2012 | 2013 | 2012 | 2008
ich hör jetzt auf, sind noch viele viele mehr
Video - auf dem Hohlestein
Wikipedia
komoot
Weitere Informationen zu
bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten und Wanderwegen rund um Kassel
Ich laufe in diesem Bereich schon seit 2002 mit dem einen oder anderen Hund, doch diese Tour habe ich heute das erste Mal verbunden. Teile des Bühl kenne ich, den Hohlestein kenne ich. Aber beides in einer Tour kannte ich noch nicht.
Uwe meinte wir sollten doch die mal laufen. Am Wanderparkplatz Bühl ist sie auf der Tafel zu sehen - die 38.
Und los gings am 2. Weihnachtsfeiertag mit Camii, Milow (den hatte Uwe meist schreiend an der Leine weil er hinter Robbie herwollte)
Vom Wanderparkplatz gings runter Richtung Ahne an den Streuobstwiesen vorbei, Ahneüberquerung und dann rechts an den Fischteichen vorbei. Hier war Camiii extremst aufgeregt, da können ja vielleicht auch Enten rumschwimmen... Sie hat lange gewittert, hat es dann aber aufgegeben.
Hier standen auch Schafe, die haben sie nicht interessiert.
Wir wateten durch die Ahne und kamen zu den Wiesen nachdem wir die Dörnbergstraße überquerten. Nun folgen wir dem Weg bergauf und bergauf und bergauf und bleiben paralell zur B251 die am EiEiEi vorbeiführt zum Hohlestein Parkplatz Triffelsbühl, wo ich normalerweise starte.
Als wir dann endlich oben angekommen waren, fanden wir uns wieder auf dem kleinen Trampelpfad der weiter hoch zum Hohlestein führt. Ja hoch ;-)
Kein Problem - wir folgen dem Pfad bergauf - treffen übrigens bis jetzt keine Menschenseele obwohl die Sonne scheint bei 2 Grad.
Uwe entschied das wir direkt hoch zum Hohlestein gehen, also zum Kletter-Berg-Hohlestein.
Das aufsteigen hörte einfach nicht auf ;-)
Nun wollte er hinter dem Hohlestein wieder runter, ich jedoch noch weiter zum Stein. Hier traf ich auch Kletterer die oben waren ;-)
Nun über den Bergkamm hinwweg, bergab und Uwe saß in "unserer Hütte".
Camii und Robbie haben mich ständig am Hohlestein begrüßt, kamen angerannt und wieder weg zu Uwe, wieder zu mir - also die hatten genügend Bewegung heute.
Wären wir anstatt zum Hohlestein aufzusteigen den Trampelpfad weitergegangen, hätten wir die Hütte ohne Steigungen auch erreichen können ;-)
Nun gings weiter auf dem Weg, an den Wiesen vorbei und nach einigen Metern einen Pfad links bergab.
Das ist nun komplett neu für mich.
Er führte auf einen Wirtschaftsweg und schwupps waren wir an den Wiesen bei Weimar angekommen. Hier durfte Robbie einige Male seinen Ball suchen und nun wurde es auch schon fast dunkel.
Von 14 bis 16.30 Uhr unterwegs - 6 km bei 150 Höhenmetern bei einer langsamen Durchschnittsgeschwindigkeit von 3,2 km/h ;-)
Eine superschöne Tour - die man auch noch bis zu den Helfensteinen ausbauen könnte.

Fotos vom 26. Dezember 2020



Wanderparkplatz Bühl

hier gehts die Streuobstwiese runter

eine verblühte Sonnenblume

wir gehen rechts an den Schafen vorbei




auch die Teiche lassen wir rechts liegen

überqueren die Ahne

Schneereste

ein Fettentopf wird als Nisthilfe verwendet ;-)

wir folgen der 38

und die Sonne kommt raus



Straßenüberquerung - hier gehts nun bergauf

rechts von uns die Wiesen von Weimar

auf der linken Seite hört man die B251

Uwe hat mir netterweise Milow gegeben - er zieht mich doch glatt mit seinen geschätzten 7 Kilo den Berg hoch ;-)
na ja ist er ja zu irgendwas nütze...



erschöpft lasse ich mich auf dem Baumstamm nieder und... stelle fest das das "der uns bekannte" kleine Pfad ist den wir von links unten normalerweise kommen




wir gehen nun rechts den Berg hoch und wieder rechts - folgen dem kleinen Pfad

der uns an den Wiesen vorbeiführt

und gradeaus: der Hohlestein

;-)

und hier dachte Uwe, laut der komoot Tour die er verwendet hat, gehts hoch zum Hohlestein - also ... ok ich komme nach



ziemlich matschig und steil

lange war ich schon nicht mehr hier oben

hier kann man hochsteigen

nun über die Kuppe wieder runter auf die andere Seite





Camii sagt: nu komm Uwe wartet da unten

an der Hütte - der mir so gut bekannten Hütte

die Geschichte des Hohlesteins

in der Hütte gibts nun Tee und Kekse - die drei Grazien bekommen etwas zu knabbern

und weiter gehts



rechts den Pfad

ein steiler und matschiger Pfad der zu einem Wirtschaftsweg wird




an den Wiesen von Weimar angekommen

Ball werfen für Robbie - er ist sehr glücklich ;-)
d





 

 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub