16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2020
Wanderparkplatz "Besse - Mitte Deutschlands"
Wandern in den südlichen Langenbergen
Naturpark Habichtswald
Naturparkweg 3
Bocksgeil
nördliches Chattengau
Schutzhütte Bielstein
Markierungen: 3, KS, X2 (Hessenweg 2 und 11)
seit 2017 zeigt eine Basalt-Stele bei Edermünde-Besse, mitten im Naturpark Habichtswald, die geografische Mitte von Deutschland an
Geschichte der Stadt Baunatal
Berge: Bensberg, 400m, Laufskopf, Langenberge, Schwengeberg
Wir waren in 2018 und 2019 in der Nähe unterwegs
Und am 7.4.19 Schwengeberg sowie am 30.12.20 bei Ermetheis
Der heutige Sonntag war kühl, ein trübes diesiges Novemberwetter. Bei 6 Grad starteten Silke mit Nelli sowie ich mit Robbie, Camii und dem immer wieder durchgeknallten Milow am Wanderparkplatz Besser die 8 km Tour. Anfahrt war ok, so ne halbe Stunde.
Der Wanderparkplatz war gut gefüllt - trotz des Wetters aber auch dem Sonntag und Corona geschuldet.
Man hat eine schöne Aussicht in das nördliche Chattengau mit Wiesen und Feldern.
Am Wanderparkplatz der Aussichtspunkt Rainsborn
Wir folgen der "3", gehen erstmal am Wald vorbei, über Wege bergab und geradeaus. Sehen den Rainwiesehof. Da war Camii dann direkt an der Leine, nicht das hier Hühner frei herumlaufen.... Zumindest ein Hofhund war vorhanden, er hat uns angebellt.
Irgendwann biegen wir links ab, es geht auf 300 m, zum Bensberg. Dort oben kann man den Bocksgeil sehen und die Schutzhütte Bielstein.
Wären wir nach der Steigung nicht links sondern geradeaus gelaufen hätten wir die Langenberge, den Schwengeberg und den Laufskopf erklommen.
Wir haben keine Pausenbank gefunden und uns auf einem gefällten Baum eine Pause gegönnt, mit leckerem Kuchen und Tee. Nagut den Tee hat Milow umgeschüttet, weil er dringend auf den Baumstamm hüpfen musste. Silke hat ihren Tee mit mir netterweise geteilt.
Apropos Hunde: Camii und Robbie kein Problem. Einzig Milow wollte nur rennen, in jedes Gebüsch hinein. Daher war er die meiste Zeit angeleint.
Dieser Hund ist maximal 1,5 Jahre alt und keine 6 Jahre!
Er hat nichts anderes im Sinn als am Boden zu schnüffeln wenn er angeleint ist, nur ein "Milow guck" bringt ihn dazu mich anzuschauen.
Nun ja ich denke in den nächsten Jahren wirds besser.
Die Rinder haben wir fotografiert, dabei war auch Kälbchen Knut, wie uns Gelinde bei kooot mitteilte - sie war bei seiner Geburt zufällig dabei.
Viel Buchenwald aber auch abgeholzte Fichten an den Wegen. Buntes Laub auf den Wegen. Kurz vor Ende haben wir uns noch die Mitte Deutschlands angeschaut, mit der Basalt-Stele. Silke hat den Besuch gestempelt.
Und ab nach Hause - auf dem Rückweg fing es dann an zu regnen.

Fotos vom 22. November 2020

>> GPX-Datei zum Download
+ unten der Weg bei komoot.de


die Touren können laut Wanderkarte auch verkürzt werden

die Ausblicke ins Chattengau







eine Ruhebank von zweien



weiter gradeaus





so ein schöner Baum x 2




am Langenberghof, er liegt links, vorbei

Rinder


die Geschichte Baunatals und wir gehen links





ein wundervoller alter Baum

Blick ins Chattengau

ein wenig bergauf

süß

wir gehen links weiter bergauf zum Bensberg und machen gleich mal Pause

Hinweisschild auf Hessenweg 2
das müsste rechts oben der Bocksgeil sein. Kurze Zeit später sehen wir daneben die Schutzhütte Bielstein auf dem Bensberg

wir gehen links runter

an diesem kleinen Hügel vorbei dessen Namen wir nicht kennen





gleich am Auto

vorher zur Mitte Deutschlands

ein riesiger Stein - an ihm laufen wir vorbei über den Wiesenweg zur Mitte Deutschlands



ohja - nun darf Milow mal rennen - das hat er mit Robbie durchgezogen

die Stele

Blick auf Besse


Wandertour bei komoot:
Gesamtstrecke: 8,63 km








 

 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub