16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2020
P4 - Hessische Schweiz - Hitzelrode
Interessante Wegbeschreibung von per-pedes
Die Tour, 15 km: naturparkfrauholleland
Wolfstisch - Muschelkalk-Plateau, gehört zum Thüringer Becken, Überreste des Kalksteins die der Erosion standgehalten haben, vielleicht Gerichts- oder Opferstätte
Silberklippe, Salzfrau (471m), Pferdeloch, Kalkofen
gassi guide beschreibt auch den P4
Teil des Werra-Burgen-Steiges (von Hann. Münden bis Tannenburg, 133 km, 11 Wanderabschnitte)
App: Geo-Naturpark-Frau-Holle-Land
Grenze Hessen-Thüringen - Grünes Band
Buchreihe des BUND,
Nationales Naturmonument,
Wandertouren mit Komoot und dem BUND,
Kolonnenweg, Stasiröhre
Hohestein 569m
Hörnelücke
Hörne 520 m
Schöne Aussicht 520m
Nun ja, da ich bereits vor einigen Jahren mit Silke, Jürgen, Hanne und MF versucht habe den P4 zu laufen, ich aber gestürzt bin und wir abgebrochen haben (11km), war ich der Meinung das wir das nochmals versuchen sollten.
Heute, bei 26 Grad gings wieder in Hitzelrode um 11 Uhr los.
Dabei waren Uwe, Cordula, MF und Hanne sowie Camii, Robbie, Lissi und Lili.
Da ich beim letzten Mal beim bergauf laufen ziemlich geschwächelt habe und sich Uwe eh mal Wanderstöcke kaufen wollte, hat er mir einen abgegeben und siehe da - gar kein Problem mehr für mich die Steigung hochzulaufen.
Wobei wir auch feststellten das wir damals den steileren Weg genommen haben.
Leider haben wir den Aussichtspunkt "Silberklippe" verpasst und es ging gleich auf ebenen Wegen nach links zur "Salzfrau" auf 471 m. Danach zum "Pferdeloch" und zum "Wolfstisch", einem Muschelkalk-Plateau. Hier bin ich gestürzt - über eine Wurzel.
Dieses Mal haben wir alle den Ausblick genossen und es ging weiter zum "Kalkofen".
Der Weg führte uns durch einen wunderschönen Buchenwald und wir entdeckten die Grenze zu Hessen-Thüringen. Hier haben wir gerastet, gegessen und getrunken, die Hunde getränkt und die Steinbruch-Hütte, die Wiese, den Kolonnenweg am Grünen Band betrachtet, an 1989 zurückgedacht, wo die Grenze zur DDR geöffnet wurde - davon zeugt auch ein damals gepflanzter Baum an dem Rastplatz.
Hier haben wir erstmals vertrocknete Fichten gesehen.
Weiter ging es zur Schutzhütte "Schöne Aussicht" auf 520m durch den wunderbaren Wald auf kleinen Pfaden.
Der "Hörne" war zu sehen, der Hohestein auf 569m und die Hörnelücke, die wir nicht so zuordnen konnten - bis wir sie gelaufen sind ;-)
Bad Sooden-Allendorf haben wir durch die App von outdooractive zuordnen können.
Diese kleinen Pfade durch diesen wundervollen Wald haben uns wirklich sehr begeistert. Weiter gings hoch zur Schutzhütte auf dem Hörne, kleines Päuschen und nun bergab - der Pfad war schmal, drumherum alles grün, dann waren wir an der "Hörnelücke" und nun war es gut das wir alle bis auf Cordula mit Stöcken unterwegs waren - der Pfad wurde sehr schmal, links steil runter - rechts steil hoch und das ganze mit Treppenstufen - war fast so cool wie damals mit Andrea in unserem Bergpark Wilhelmshöhe.
Dieser Weg ist auf der Karte auch rot gestrichelt ;-)
Nun geht es weiter moderat bergab und wir erreichen Hitzelrode nach 5 Stunden und 12 km Wanderung in der Hoffnung das wir noch in der Gaststätte ein Eis essen können. Sie war leider geschlossen. So haben wir uns auf dem Rückweg über Hann. Münden an der Tankstelle ein Eis geholt.
Achja - die Hunde: Alle waren gut drauf, Camii hat ein wenig geschwächelt, Robbie wurde ruhiger mit der Zeit, Lili war wie immer eine wilde Hummel und Lissi brauchte weiterhin ihre geworfenen Stöcke.

Fotos vom 1. Juni 2020

>> GPX-Datei zum Download
+ unten der Weg bei komoot.de




hier verlassen wir Hitzelrode und gehen bergauf

los gehts bergauf - Cordula und MF





Lissi

Uwe schon oben mit Robbie
wir gehen links zur Salzfrau







Blick von der Salzfrau auf Neuerode, dahinter Eschwege und der Schlierbachswald mit dem Lotzenkopf und der blauen Kuppe








weiter im schattigen Wald




am Pferdeloch - Blick auf Motzenrode












Uwe und Cordula


lustig, wie Camii auf die beiden schaut


tolles Bild von Camii


auch hier blühen sie die Akelei


es geht weiter

überall findet man Wegweiser - dieser Weg führt runter, steile Variante, nach Hitzelrode - bin mir nicht sicher ob wir diesen vor Jahren hochgelaufen sind


Am Wolfstisch angekommen - Muschelkalk-Plateau


süße Lili


Blick auf Motzenrode



links der Wolfstisch



über den Wolfstisch drübergeschaut zu MF


weiter zum Kalkofen


wir laufen mit dem P4 einen Teil des Werra-Burgen-Steiges

ab hier wirds neu für mich, da wir ja damals links abgebogen sind, zurück Richtung Hitzelrode


die ganze Truppe




me und Camii



bergab


wir gehen vom Weg ab zur Grenze Hessen-Thüringen - Grünes Band, Kolonnenweg,

die Eiche von 1989 spendet Lissi, Camii und Robbie Schatten


wir sitzen an der Hütte im Halbschatten und machen einen "Ahle Wurscht"-Contest







Uwe an der Grenze


Camii lacht


und wird von Uwe geschmust


die Eiche


die Wiese an dem Kolonnenweg


Informationstafel


Grünes Band - man könnte den Kolonnenweg sicher bis Hamburg verfolgen

er führt auf jeden Fall nach Asbach


die Schutzhütte am Sägewerk


der Weg zur Schönen Aussicht 1,6 km der durch den Wald führt





Begeisterung pur




Uwe und Lissi


echt wunderwunderschön


Hanne, MF, Cordula






MF und Cordula


Uwe meinte "unser Habichtswald ist ja schon schön, aber nicht vergleichbar mit diesem Wald"





viel Abstand zwischen den noch jungen Buchen




und hier treffen wir Wanderer die wir bereits vor eine Stunde getroffen haben


kleine Pfade




weiter zur "Schönen Aussicht"



me, Cordula, Lissi






angekommen auf 520m auf dem Hörne an der Schönen Aussicht



rote Zapfen




der Ort: Bad Sooden-Allendorf


wir sind auf dem Hörne und schauen auf den Hohestein




hier sieht sie ein wenig fertig aus, die Süße




sehr hilfreich diese Karte


weiter durch enge Pfade auf dem Hörne zur Hörnelücke ;-)

hier ist alles naturbelassen - ein Naturwaldreservat


Camii freut sich schonmal auf die Wiese




Robbie im schattigen Wald


nun am Aussichtspunkt Hohestein


links der Hohestein


die zwei ;-)




der enger werdende Pfad führt uns zur Hörnelücke

das geht noch ;-)

Mf und Camii vorn


er wartet


rechts der Wegweiser: Hörnelücke


keine Fotos von dem Weg bergab, war froh ihn mit Hilfe des Wanderstocks ohne zu stürzen runtergekommen bin


weiter gradeaus


und nun nochmal eine wunderschöne Steigung



hoch zum Hörne

Blick runter


noch weiter hoch

kurze Pause auf dem Hörne

Ausblick von dem Hörne


rechts gehts dann doch seeehr steil runter




über Wurzeln


mit Ausblick


irgendwo war hier nochmal der Weg auf der Karte rot gestrichelt


Camii vorn






breiterer Weg - Richtung Hitzelrode








Wurzelweg ;-)




wir kommen an der Ostersamstag-Bank vorbei, die leider schon besetzt ist


wir wollten auch hoch - aber die Wanderer wollten nicht runter, also ein "Fuß-Foto" von Ihnen ;-)


Blick weiter unten ;-)




in Hitzelrode


kleiner Bürgersteig


es fuhren alte Traktoren an uns vorbei und machten einen Höllenlärm

Mohn


unser Parkplatz

noch kurze Pause

Wandertour bei komoot:
Gesamtstrecke: 12,00 km




 

 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub