16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unser Garten - Igel im Garten
2018 / 2020 / 2021 / 2023

Aktuelle Igel-Pflegestationen in Kassel und Umgebung
- Jeanette Jordan, 0176-30730443
  Igelstation-Kassel e.V., Facebook, Mail: info(at)igelstation-kassel.de
  Video von ARD "die Ratgeber" (verfügbar bis 23.10.2025)
- Ariane Friedrichs, Warburg
- Arche Kanaum , Bad Arolsen 0 56 91 / 888 98 00
- Bundesweiter Igel-Notruf 0800 7235750
- Susanne Weber, Kassel - steht nicht mehr zur Verfügung
**Tierheime dürfen keine Wildtiere aufnehmen**

Igelchen

Laut der Igelstation Kirchditmold fressen Igel:
https://www.amazon.de/

**Keine Milch**

2023

Zuständig ist inzwischen die Igelstation Kassel, Janette Jordan.
Wichtig ist erstmal wenn man einen Igel gefunden hat, nach der Mama in der Nähe zu schauen. Einen Handschuh anziehen und den Igel in einen naturnahen Garten setzen, ihn mit Katzenfutter, trocken zu füttern. Vielleicht noch ein Igelfutterhäuschen zu besorgen. Gerade im Herbst suchen sich Igel ihr Winterquartier.
2021

Es war dunkel im September und ich hörte hinter dem Haus das die Katzenfutterschüssel immer hin und her geschoben wurde - ich schaute mal nach, dachte an einen Waschbär - aber nein es war ein Igelchen ;-)
Da unsere Katze Pamina ihr Nassfutter immer draußen frisst, wird er das schon länger machen - wie schöööön ;-)
2020
Ein warmer Juli Tag, abends kühl - ich lasse die Hunde in den Garten wie immer bevor wir schlafen gehen. Beide gaben Alarm und kommen auf Ruf wieder in die Wohnung. Ich gehe mit Taschenlampe nachschauen und sehe zwei Igel an der großen Blumenwiese sitzen. Ein kleinerer der ziemlich aktiv war, ein größerer der ziemlich entspannt neben dem kleinen saß. Der größere (ob das Leo war aus 2018?) zog sich zurück unter die Hecke. Interessanterweise zu der Stelle wo Camii und Robbie immer mal drin sind und sich eine Kuhle befindet. Das ist dann wohl keine Kuhle die von den Hunden gebuddelt wurde, sondern die Schlafstatt der Igel ;-)
Auch der kleinere kam dorthin, nachdem wir Wasser und Futter hingestellt hatten. Sicherheitshalber haben wir den Miniteich nun mit Brettern abgedeckt, damit kein Igel hineinfallen kann. Vor zwei Monaten ist ein Igel in dem Teich ertrunken ;-/
Unser Minigarten ist wirklich naturnah, was uns sehr freut für die Insekten, Vögel und Igel. Aber der Tod des Igels hat mich doch sehr berührt.
2018
Als die Temperaturen Ende September 2018 total in den Keller gingen (nachts 3 Grad) fanden wir einen Igel an unserer Gartenhütte.
Er war aus einer Plastikplane herausgekullert und lag zusammengerollt auf dem Boden. Er wollte nichts trinken/fressen und hat nur gezuckt wenn man ihn angefasst hat.. Er lag einen Tag auf dem Boden, dann haben wir ihn auf eine Palette gesetzt (dabei hat er gefaucht) und ihn auf Decken gelegt und auch zugedeckt. Als er einen Tag später immer noch keine Bewegung gezeigt hat, dachten wir uns dass er vielleicht doch krank ist.
Glücklicherweise habe ich durch NABU Kassel eine Igelpflegestelle in unserer Nähe gefunden, dort konnte ich ihn auch gleich hinbringen.
Susanne Weber meinte, er sieht gut genährt aus und sie behält ihn mal da. Vier Tage später ein Anruf von ihr: Er ist männlich, hat einmal gefressen und sich dabei ausgerollt. Und er hat Milben. Nun wird er behandelt.
In 2018 hat Susanne Weber aus Kirchditmold/Kassel naturnahe Gärten für die Auswilderung junger Igel gesucht. In 2020 gab es auch im Radio Hinweise auf Susanne Weber mit Angabe der Telefonnummer - leider ist sie nicht mehr erreichbar ;-(
Wir haben eine Igelfutterstelle für unseren Garten gebastelt und "unseren" Igel, den wir Leo genannt haben eine Woche später von der Pflegestelle zurückbekommen.
Er lebt nun wieder in unserem Garten und wird täglich abends gefüttert - er frisst nicht immer - ggf. ist er auch schon im Winterschlaf.
Laut pro-igel.de füttert man Katzendosenfutter mit Igeltrockenfutter oder Haferflocken vermischt und/oder ungewürztes Rührei.
Wasserstellen sind auch reichlich vorhanden im Garten.


--> Igelunterschlüpfte und Igelhäuser
--> Naturschutz im Garten (Nabu)
--> Informationen der grenzenlosen-Hundehilfe zu Schutz von Wildtieren

Stand: 09.10.18 /22.7.20 / 10.10.2020 / 12.09.2021 / 20.10.2023






 
  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub