16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere pfoten - hunde
Urlaub/Ferien mit Hund
 
Taschen packen für Fifi
Ich habe bereits allerlei Urlaube mit meinen Hunden unternommen und euch jene Orte samt Fotos vorgestellt. Heute geht es allerdings mal nicht nur um den perfekten Urlaubsort, sondern darum, worauf man eigentlich so alles achten sollte, wenn der Vierbeiner das erste Mal mit in die Ferien kommt. Schließlich gibt es immer ein erstes Mal und auch Herrchen, die im Bereich Ferien mit Hund bereits fortgeschritten sind, können hier noch so einige Tipps und Tricks abstauben.

Schritt 1: Unterkunft suchen

Bevor es in den Urlaub gehen kann, muss natürlich zunächst ein passendes, hundefreundliches Ferienhaus her. Schließlich ist der Freund auf vier Pfoten nicht überall willkommen. Eine kleine Auswahl an Urlaubsmöglichkeiten habe ich euch schon vorgestellt, wobei ihr weitere Ideen rund um den Reiseort und die Ferien mit Hund im Ferienhaus im Netz findet. Schließlich verlangt ein Hund nicht viel, lediglich ein Großstadtbesuch oder sehr heiße Urlaubsgebiete solltet ihr außer Acht lassen. Zudem fliegt ein Haustier nicht gern, da dies zu viel Stress bedeutet. Lieber kann man mit Auto oder Wohnmobil Richtung Urlaub starten. Zudem sorgen die Gassi-Geh-Pausen dafür, dass man sich immer wieder die Beine vertreten kann.

Schritt 2: Vorausschauend Packen

Wer zum ersten Mal mit Bello auf Reisen geht, der ist ratlos. Was soll ich einpacken? Worauf muss ich achten? Natürlich gibt es allerlei Dinge wie Hundeleine und Spielzeug, die man niemals vergisst, in den Koffer zu legen. Dennoch finden sich ebenso einige Kleinigkeiten, die sich im Urlaub als praktisch erweisen können und deswegen durchaus im Koffer landen dürfen. Hier nun einige Vorschläge, die die Ferien mit Hund vereinfachen können:

  • Wer die deutsche Grenze überschreitet, sollte einen Impfpass/EU-Pass dabei haben, welcher mit den Standardimpfungen versehen ist.
  • Auch nützlich sind die Unterlagen zur Haftpflichtversicherung. Falls es zum Unfall kommen sollte, hat man alle nötigen Informationen und Telefonnummern parat.
  • Die Hundeleine steht natürlich ganz oben auf der Liste, da in vielen Ländern Leinenpflicht herrscht. Ein eher aggressiver Hund sollte an überfüllten Orten immer einen Maulkorb tragen.
  • Ferien mit Hund werden zumeist durch lange ausreichende Spaziergänge geprägt. Jene sollten auf jeden Fall mit eingeplant sein! Bürste und Kamm sorgen dafür, dass das dreckige Fell stets gesäubert werden kann.
  • Ein Schmutztuch oder altes Handtuch eignet sich dazu, den Vierbeiner nach verregneten Tagen oder einem Badegang trocken zu bekommen. Besonders die Pfoten sollten abgeputzt werden, bevor es zurück in die Unterkunft geht.
  • Auch Herrchen und Frauchen sollten nicht vergessen, dass es auf Spaziergängen matschig zugehen kann. Gummistiefel und Regenjacke wären hier die ideale Wahl!
  • Manche Hunde reagieren gestresst auf den Ortswechsel und sind zunächst irritiert. Schön ist es da, wenn sie einen gewohnten Schlafplatz im Körbchen erhalten, aus dem üblichen Napf fressen und mit bekannten Bällen und Seilen spielen können.
  • Eine Reiseapotheke für den Hund sollte mit Zeckenzange, beruhigenden Mitteln gegen Reisefieber und mit Allergiemittel bestückt sein.

Ist alles gepackt und organisiert, können die Ferien mit Hund angegangen werden! Viel Spaß!

Auch interessant

unsere Urlaube mit Hund
Weitere Urlaubsziele



Stand: 19.07.2012
  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub