Habichtswald
Igelsburg, Silbersee, Elfbuchen, Herkules Terrassen,, Hessenschanze
|
Herkules- Terrassen im Bergpark
Neue Pächter (früher Denniss Kolle, nun Karsten und Daniela Lichtenberg |
HNA 2022: Der Silbersee - der Alpenverein will einen Neubau am Gasthaus "Zum Silbersee" |
Markierungen: Kassel-Steig, Habichtswaldsteig, 19, 14 |
Fluß, Bach: Ahne |
Tour komoot (10,8 km) |
Heute, der Ostersamstag - wir hatten keinen Plan - dann war er da ;-)
Uwes Idee das wir wir mal mit den Hunden und dem Bus fahren ;-)
Wir laufen von Harleshausen um 13 Uhr ca. 15 Minuten bis zur Harleshäuser Straße mit den Hunden, warten auf die Linie 110 ;-)
Für die Hunde war es das erste Mal - Camii war sehr gestresst, Milow durfte auf dem Schoß sitzen.
Wir fuhren nur 10 Minuten und halten an der Wolfhager Straße gegenüber der Igelsburg an.
Einmal Straßenüberquerung - es ging bergauf - vorbei an der Igelsburg - vorbei an dem Silbersee.
Der Habichtswald ist gerade jetzt, wo der Frühling beginnt einfach wunderbar grün** Wir kommen zum Silbersee - auch ein Zeltplatz befindet sich hier. Er ist kein See mehr, wird aber als kleiner Waldsee bezeichnet, der nach Aufgabe des Basaltabbaus bei Habichtswald Dörnberg entstanden ist. Er ist mit grünem Schlick bedeckt und liegt mitten im Wald. Ein Fußweg ist zum Herkules möglich.
Unterhalb des Weges befindet sich die Igelsburgschlucht, die wir nicht besucht haben.
Weiter bergauf - dann habe ich noch kurz geschaut ob es beim Steinbruch noch Wasser gibt - jaaa. Laut Karte gehört er zum Silbersee.
Dann weiter bis zum Haus Silbersee - Ein Schild "geschlossen" - ja es wurde wohl verkauft, ist ziemlich marode und noch nicht renoviert. Allerdings finden wir zwei Stühle nebst Tisch zum pausieren ;-)
Nun geht es weiter, wir freuten uns bereits auf die Elfbuchen, also das Waldhotel Elfbuchen. Von einem Standort aus ein Wegschild: 1 km zu den Elfbuchen - 2 km zum Wurmbergsattel.
Wir treffen viele Menschen, die genau wie wir auf dem Weg zum Waldhotel Elfbuchen unterwegs sind oder aber sich auf dem Rückweg befinden.
Es öffnet leider an diesem Ostersamstag erst um 17 Uhr....
Dabei wollten wir nur Kaffee trinken ;-(
Nun gehen wir mal den den Teerweg Richtung Herkules - denn so ganz ohne warme Getränke und ein leckeres Stück Kuchen ist für uns ein NO GO.
Die Herkules Terrassen haben tatsächlich offen. Hier holen wir uns alles was wir benötigen, es ist Selbstbedienung draussen (ich einen leckeren Kakao) Dann laufen wir nach Hause - vorher noch ein Blick vom Herkules nach Kassel. Es ging über kleine Pfade bergab - anfangs die Treppen hinunter - diese sind wir früher hochgewandert. Ein Hinweisschild beschreibt "Hessenschanze über Seeberg 3,5 km"
War nur bergab - nicht so gut für meine Füße, die Zehen rutschten nach vorn, das war schmerzhaft - habe es aber überlebt - vielleicht sind die Schuhe nicht groß genug
Eins unter vielen Pflänzchen, der "Hohle Lerchensporn"
Weiter geht es den breiten Weg bergab mit Blick auf Kassel - vieles ist grün. Dann rechts steil runter über die Fuchslöcher. Letztes Jahr gab es ein Problem: ein riesiger Baum lag über dem Weg. Nun wurde er verkleinert und in den Wald gelegt ;-)
An der Rasenallee angekommen, Wanderparkplatz Rasenallee ein Wanderschild über den 4,8 km langen "Naturpark-Rundweg 19.
Da hatte ich nette Gespäche mit einem Mann und seinem alten dunkelgrünen Volvo.
Ein Päuschen auf dem Baum - dann ging es über die Rasenallee hinunter zur Hessenschanze. Das alles im Sonnenschein!
Es war schon fast halb sechs - die Hunde hatten Hunger. Die Tour war ähnlich wie Silvester, nur um einiges länger mit den 10 km.
Fotos vom 19. April 2025

im Bus unterhalb der Igelsburg angekommen, nach der Straßenüberquerung gehts bergauf Richtung Igelsburg

Uwe schaut aufs Handy wo es lang gehen wird

hier standen vor einem Jahr noch Islandpferde, nun sieht es aus als wurde gepflanzt

es blüht

Islandpferde im rechten Bereich der Wiesen


Wegschilder

rechts im Wald findet man den Silbersee


wir gehen hoch zum Steinbruch

eine Vogelkirsche

Lebensgefahr ;-(

am Steinbruch

schade

wieder geht es nach oben

hier gibt es Wasser für die Hunde

alles sooo grün

hier geht es zum Silbersee am KS-Steig

unterwegs - finde es warm

das Haus welches auch Silbersee genannt wird, soll laut Alpenverein Kassel ein Neubau der Gaststätte "'Zum Silbersee" geplant werden


Uwe

ein schönes Ambiente hier

es geht weiter bergauf


hier geht es nach rechts den Berg hoch

geteert


fast sind wir oben

nach links geht es zum Waldhotel Elfbuchen ca. 1 km

schöne Ausblicke

weiter hoch - hier erfahren wir das Elfbuchen erst um 17 Uhr öffnet

was machen wir in den zwei Stunden

wir laufen den Teerweg Richtung Herkules
und treffen noch Menschen die auch nicht begeistert waren das die Elfbuchen erst um 17 Uhr öffnen

Uwe wartet auf mich, da ich im Gespräch bin ;-)

weiterhin asphaltiert

ein geteilter Baum

angekommen an den Herkules Terrassen wo Uwe mich und Cami erwartet mit Milow

immerhin haben die zwei etwas getrunken

Selbstbedienung an den Herkules Terrassen

vom Herkules aus

wir gehen hier die Treppen runter vom Herkules bis zur Hessenschanze


Camii ist mal links den Berg hochgekrabbelt und kam wieder runter


der Lerchensporn ;-)

riesige Baumpilze - hier hat Cami tatsächlich einen Knochen gefunden

runter gehts

Uwe mit Milow

superschön


vorne gehts rechts

zu den Fuchslöchern

Camii voll fit - der rechter Bereich - der alte Baum der vorher auf dem Weg lag


Uwe mit Milow und Camii



mal den schwierigeren Abstieg gewählt

im Sitzen geht alles ;-)

Am Parkplatz ein Wanderschild über den 4,8 km langen Naturpark 19

nach der Überquerung der Rasenallee

die Sonne war kurz weg - jetzt ist sie wieder da




an der Hessenschanze durch den Wald

nach unten



am Weg angekommen - neben dem Kinderschutzhaus

Camii entscheidet schnell nach Hause zu gehen

es ist 17.30

eine wirklich schöne Tour - links wurden neue Bäume gepflanzt - es werden sicherlich Apfelbäume ;-)
|