16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2023
Spangenberg / Melsungen
L2 - Nausis - Oberguder Höhe, Ars Natura
Panorama Rundweg Nausis- Melsunger Land
Kulturlandschaft Landetal
Rundwanderweg L1 bis L10)
Ars Natura Flyer am Panorama Rundweg Spangenberg-Nausis
ars-natura-stiftung (Kunst am Weg)
Stadt Spangenberg - Kleinstadt mit 6000 Einwohnern, Schlossberg: Schloss Spangenberg, Gemeinden: Bergheim, Metzebach, Nausis, Herlefeld, Mörshausen etc.
Gemeinde Alheim - 5000 Einwohner mit den Ortsteilen Obergude etc.
Panorama Nausis
Orte: Obergude, Nausis, Metzebach, Landefeld
Wegmarkierungen: X3
Berge, Hügel: Hasenkopf, Alheimer
Flüsse, Bäche: Landebach
komoot
Obwohl es doch diesen Januar sehr warm ist - 10 Grad plus, die Sonne nicht scheint und ich mal wieder nicht immer ums Eck laufen wollte, sind Uwe und ich mit Camii und Milow um 13 Uhr nach Spangenberg gestartet. Ganze 1 Stunde Anfahrt für 5 km wandern, naja etwas überzogen.
Ankuft an der Oberguder Höhe dann um 14 Uhr bei Wind und wunderschönen Ausblicken in das Fuldatal.
Die Wege waren Wirtschaftswege, nicht so meins.
Wir laufen im Landetal den L2, er führt uns über die Panoramawege Nausis mit Aussichten zum Alheimer (ein 587m hoher auffälliger Berg, den wir bereits von der anderen Seite bewundert hatten, von Oberellenbach aus.
Am Startpunkt sehen wir ein Schild: X3, 8km bis zum Alheimer ;-)))))
Wir befinden uns hier übrigens auf 398 m Höhe!
An einer Bank der Aussichtspunkt ins Gudetal. Schon schön, die sanften Hügel und eingebettet der Ort.
Wir biegen links ab Richtung Nausis, noch 1,8 km entfernt.

Ars Natura: Ja wir sind alle aus Sternenstaub (Anfang und Ende).
Es folgt der Landetal Blick mit Blick auf Nausis. Ars Natura: ein gewundener Pfahl (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft).

Auf dem Panoramaweg Nauses führt ein schöner sich nach unten windener Weg uns an Wiesen und Feldern vorbei nach Nausis. Und nuuuun bleibt Camii nur noch an der Leine.
Als erstes konnte ich die Hühner des Hofes Walter Kümmel bewundern die so ganz anders aussehen nämlich braun/schwarz mit rotem Kamm. Der freundliche, interessierte Hahn sah noch beeindruckender aus mit seinem braun-schwarz-orange-rotem Gefieder ;-)
Camii war bei Uwe und zog so vor sich hin, kurz vorher hat eine Katze den Weg gekreuzt ;-)
Dann hab ich noch einen Blick auf die Rinder geworfen, deren Stalltür ein wenig offen stand.
An einem Kinderspielplatz haben wir eine lustige Bank bewundert: Gesichter aus Holz, toll
Wir folgen dem Panoramaweg Nausis auf einem gewundenen Pfad nach oben.
Hier trennen sich unsere Wege, Uwe geht mit den Hunden gradeaus zum Wald, ich rechts den Hasenkopf hoch - gaaanz allein ;-)

Ars Natura: ein bunter Pfahl (Lebensschichten)
Ars Natura: Lavasteine aus Island
Ars Natura: Statuen aus Holz sehen nach Nausis (Vergangenheit Zukunft)

Blicke nach Nausis in das Tal, Bänke zum Entspannen, weiter bergauf bis zum Wäldchen (hier fingen dann meine Rückenschmerzen an). Ich hörte schon von weitem Milow fiepen und Camii bellen. Sie kam mir dann auch entgegengerannt und freute sich wie ein Laubkönig ;-)
Bei Uwe angekommen erstmal ein Päuschen mit Tee.
Danach entdeckten wir die bunten hölzernen Hasen im Wäldchen - passt gut, wir sind ja auf dem Hasenkopf.
Dann ging es noch 1,5 km ca. an Feldern vorbei, ein wenig bergauf an verblühten Brombeerpflanzen bis zum Auto.
Es wurde bereits dunkel um 16 Uhr. Sicherlich ein schöner Weg wenn hier Schnee liegt und die Sonne scheint oder aber im Frühling bei Sonnenschein.

Fotos vom 7. Januar 2023


Wanderwege Alheim

die Rundwanderwege im Landetal

auf dem X3 noch 8 km zum Alheimer

links der Alheimer

Panoramaweg Nausis mit Uwe und den Vierbeinern

nochmal Alheimer

ich find ihn wirklich beeindruckend, ob wir mal irgendwann da hoch wandern werden?

Wirtschaftswege



der Gudetal Blick

dort ist Obergude zu sehen - im Fuldatal

Insektenhotel mit Camii

nach Nausis noch 1,8 km

jaaa wir sind alle aus Sternenstaub

Blicke auf Nausis

einfach schön

man nennt es auch Landetal-Blick

Ars Natura: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Camii hat wohl schon die Hühner in Nausis gehört?

gewundener Weg bergab nach Nausis

auf dem Panoramaweg Nausis

Wald, Felder, Wiesen

tolle Hühner die sehr ungewöhnlich aussehen

der Hahn - wow - wie schön

Rinder ;-)

gezipfeltes Heu ;-)

Nausis ist sehr schön

die Gesichter-Bank am Kinderspielplatz

hoch zum Hasenkopf

ich geh rechts über den Panoramaweg Nausis

sehr schön- bin ohne Hunde rechts abgebogen, weil Uwe gradeaus den Hasenkopf hochgegangen ist


Ars-Natura: Lebensschichten

Nausis
Ruhebank mit beeindruckenden Aussichten ins Fuldatal


die Geschichte der Lavasteine aus Island

Lavasteine


Ars Natura: Vergangenheit-Zukunft


fast oben auf dem Hasenkopf


schöne Bank


Pause mit blauem Himmel am Hasenkopf


Camii runzelt die Stirn?


bunte hölzerne Hasen in allen Varianten




am Brombergebüsch bergauf

fast dunkel - und wir sind am Auto



  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub