16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2023
Tag der Erde Kassel 2023
Das Umwelt und Kulturfest - Rund um die Orangerie und Entlang des Auedamms rund um die Hessenkampfbahn
Umwelthaus Kassel
Organisation Tag der Erde mit ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und Unterstützung der Stadt Kassel sowie Keller & Gruber GbR
Radforum Region Kassel
Damit erfährt die Mobilitätsentwicklung der Kasseler Region – im wahrsten Sinne des Wortes – eine dauerhafte und zukunftsfähige Dimension.
Milous - süsse Köstlichkeiten
Schulgärten wiederbeleben
Keramische-Unikate, Angela Schmid, zwei Tassen
Tee- und Gewürzkontor, Friedrich Ebert Str.
Textile Begleiter Kablo, Guxhagen (Wende-Mützen, fingerlose Handschuhe, Fahrradstulpen "reflektierend")
Zentrum für Biologische Vielfalt im Kasseler Becken.
Dönche, Frühlingswanderung - was tun für die Erhaltung der Dönche: 14.5.2023, 11 Uhr
Petition
ödp - Ökologisch-Demokratische Partei (unterschrieben)
daszeitlichesegnen - bestattungen mit dem Veload (wir machen Autos überflüssig)
Gartenbau M. Härtl, Niedenstein
5 Wurze u. Lichtnelke u.
Echter Lütticher Gartenaurikel
Kassel im Wandel, Wohnprojekte, gemeinschaftlich, generationsübergreifend und nachhaltig leben, empfohlen wurde mir Distelbreite 4 in Kassel, ein gut funktionierendes Projekt
Grüner Bote
holles-schaf.de war auch wieder da
Umwelt- und Gartenamt
Bienenwiese Kassel
+ Auf die Plätze, fertig und los
Fridays for future
Greenpeace (bin ich Mitglied)
Nabu, Gruppe Kassel, Arbeitseinsätze, Vorträge, Exkursionen, Veranstaltungen (bin ich Mitglied)
adfc Kassel - Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (bin ich Mitglied)
bauernmolkerei.de
Tohonu Körbe in Vellmar + mooving school
Solidarische Landwirtschaft - sich die Ernte teilen - für Kassel
querbeet & Astrein - Staufenberg, Baumpflege, Garten und Landschaftsbau
ist Teil der Gemeinschaft Gastwerke in Escherode
Rettungshundestaffel Kassel e.V.
Schmackes der Bioladen
schmackeskassel.de
vivaconagua.org
muss ich noch spenden
Waldorfshop
Agrarwende Nordhessen
eigentliche Agrarpolitik in Brüssel
Ernährungsberatung Kassel

Heute ein nicht so sonniger Tag wie gestern an der Markthalle 12 Grad und es wurde ab und an mal Regen angekündigt - wir starteten mit unseren Rädern um halb elf morgens zum Tag der Erde. Für mich das erste teilnehmen, bisher war ich immer verhindert.
Schön mal wieder durch die Aue zu fahren ;-)
Angekommen um 11 Uhr und wir hatten echte Probleme eine Möglichkeit zu finden die Räder abzustellen.
Zuerst - und ich wollte gar nicht mehr weg - kamen wir am Radforum Region Kassel an.
Natürlich gab es Flyer zu den Radwegen, habe mir den Diemelradweg Flyer mitgenommen. Geschenkt bekam man einen Fahrradrucksack, einen Schreibblock mit Stift, einen Bleistift, ein Reflektortierchen, Reflektoren für den Körper, eine Sattelabdeckung.
Ein Heftchen des NVV mit 20 neuen Touren z.B. Kassel, Zierenberg, Hofgeismar, Heli, Nieste u.v.m. in Hessen, nebst Anfahrt mit Bus, Bahn, Tram inkl. kostenloser Radmitnahme :-)
Eine Radwanderkarte Hessen.
Ein neues Projekt "Mit Abstand Sicher Unterwegs". Initiiert vom Hess. Ministerium für Wirtschaft Energie, Verkehr und Wohnen. Es gibt dazu eine Karte, die für Kinder gemacht wurde.
--> mit-abstand-sicher-unterwegs.de
--> meldeplattform-radverkehr.de
--> Radroutenplaner.hessen.de

Überall hab ich angehalten und Fotos gemacht und mich nett unterhalten.

Bei den Backmischungen von Milous und bei Keramik - selbstgemachte getöpferte Tassen. Bei Kablo hab ich mir fingerlose Handschuhe gekauft.
Länger war ich am Stand des Zentrums für Biologische Vielfalt - dazu rechts eine Petition und eine Einladung zur Frühlingswanderung in der Dönche - sie soll erhalten werden!
Beim Stand der ödp hab ich unterschrieben.

Es war interessant das Veload am Stand von "daszeitlichesegnen - bestattungen) zu sehen.

Sehr begeistert hat mich auch der Gartenbau Härtel aus Niedenstein - sie verkaufen überwiegend Wurze. Da durften natürlich 5 Wurze mit zu uns in den Garten und einen Gartenaurikel auch.

Auch Holles Schaf war da, so wie bereits gestern in der Markthalle.

Bei Kassel im Wandel wurden Wohnprojekte vorgestellt.
Der Grüne Bote, fridays for Future und Greenpeace waren auch da.

Nabu hat mir einen Text für Veranstaltungen 2023 gegeben, hier gibt es u.a. Arbeitseinsätze - einen Lichtbildervortrag, eine Nistkastenkontrolle in der Karlsaue, eine Fledermauswanderung, eine Wanderung am Buga-See zum Nachtigallengesang oder eine Wildbienenexkursion.

Da wir leider keine belgischen Pommes gegessen haben - die Schlange war einfach zu lang, gab es immerhin kalte Limonade ohne Zucker die wir (da es auch wenig Bänke gab) auf dem Grün der Wiese genossen haben.

Gefallen hat mir auch ein Stand aus Vellmar, die Körbe verkauft haben und dort gibt es auch die mooving school. Gespendet und nen Korb gekauft.
Die solidarische Landwirtschaft ist sehr wichtig.
Beim adfc konnten wir uns nicht informieren der Stand war überfüllt - aber wir sind ja bereits Mitglied.
Blühflächen statt Steinwüsten in jedem Garten sehr sehr wichtig für die Insekten in der Stadt.
Wichtig ist auch die Agrarwende Nordhessen die es nun auch in Kassel gibt.
Nun haben wir Schmackes, den Bioladen entdeckt - sie ziehen um an die Uni und hier konnten wir auch mal was Essen: Möhren to go ;-)
Am Stand von Viva con Agua de St. Pauli e. V. ist eine 2006 gegründete entwicklungspolitische Non-Profit-Organisation mit Zentralsitz in Hamburg-St. Pauli hab ich angehalten. Das internationale Netzwerk von Menschen und Organisationen setzt sich für einen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung ein. Muss ich noch spenden.
Interessant sicher auch die Ernährungsberatung Kassel.

Auf die Plätze, fertig und los ein schöner Flyer vom Umwelt und Gartenbauamt Kassel.
Nun gings dann mal nach Hause mit den Rädern, einige Regentropfen fielen.
Ein sehr ereignisreicher Vormittag ;-)
Rechts alle Links wo man sich mehr über die Projekte der einzelnen Unternehmen informieren kann und sollte!
** Denn es geht wirklich ausschließlich um die Erde - auf das sie auch mit uns Menschen noch lange fortbesteht **

Fotos vom 23. April 2023


angekommen, wir suchen einen Platz für unsere Räder

ein neues Projekt - Sicher unterwegs mit 1,5 Metern Abstand

grins - "Vier Dackel Platz statt Rabatz"

die MitarbeiterInnen des Radforums Kassel

Milou - süsse Köstlichkeiten

hier wird Gemüse ins Spiel gebracht


zwei Tassen durften mit von "Keramische Unikate"



Mützen und mehr von Textile Begleiter Kablo, habe mir fingerlose Handschuhe gekauft



Tee und Gewürze sowie Bienen und Hummelsamen vom Tee- und Gewürzkontor Kassel


Am Zentrum für biologische Vielfalt wird u.a. eine Frühlingswanderung an der Dönche angeboten

und es geht hier auch darum Pflanzen zu erkennen


es werden nun Schulgärten wiederbelebt

am Stand der ödp bin ich hängengeblieben


interessant - das Zeitliche segnen mit dem Veload

das Veload live und in Farbe

sehr schön und sehr interessant - Gartenbau Härtl - Niedenstein

Wurze Wurze Wurze ;-)





gekauft hab ich den echten Lütticher Gartenaurikel ;-)


und eine Lichtnelke

das steht bei uns am Teich und hat es schon zwei Jahre geschafft durch den Winter zu kommen

Kassel im Wandel - gemeinschaftliche Wohnprojekte


der Grüne Bote

witzig das auch "Holles Schaf" da war - so wie gestern in der Markthalle



das Rote Rübe Spiel Mobil

an dem Stand haben wir uns nicht informiert
ICH liebe ja mein Handy


interessant war auch das Umwelt- und Garten amt - sie haben Blumensamen verschenkt so wie sie auch in Kassel an den Straßenrändern stehen


Fridays for Future

ausleihbar

der Strom-Check

Greenpeace



die Orangerie

von Nabu habe ich einen Veranstaltungsübersicht für Kassel erhalten, mit Arbeitseinsätzen

Nabu

am Stand des adfc war es so voll, das wir weitergingen


Umwelthaus Kassel - in der Kassler Innenstadt beheimatet - hier wird z.b. auch der Tag der Erde organisiert


wichtig ist ein lebendiger Boden

die Bauernmolkerei - hier gab es Eis


wir sitzen auf der Wiese und trinken eine Limo ohne Zucker
gerne hätten wir auch Pommes gegessen aber da war die Schlange ca. 3 Meter lang




Tohnou Körbe in Vellmar und die mooving school - ich habe gespendet und einen Korb gekauft

sehr wichtig - Solidarische Landwirtschaft - die Ernte teilen





Querbeet & Astrein


bei Schmackes Bioladen, die auch nun umziehen, gab es "Möhrchen" to go - da haben wir zugeschlagen ;-)


Auch Frau Ohnsmann, unsere Tierärztin, war mit der Rettungs Hundestaffel hier vertreten


witzig war die Spende bei Kleingeld - ein Dackel der sie sich geschnappt hat



bei "Viva con Agua" werde ich noch spenden

es blüht in der Aue

ja - Wasser für Alle - ein Recht

der Waldorfshop

zum Abschied ziehen Wolken auf

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub