16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Fahradfahren
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2023
Teil des P11 - Naturdenkmal Niester Riesen
Kaufunger Wald- im Landkreis Kassel und Werra-Meißner-Kreis in Hessen, Niedersachsen. Ein bis 543 m ü. NHN hohes und 170 km2 großes Mittelgebirge im äußesten Norden des Osthessischen Berglands. Dort befindet sich auch die Söhre.
Sage zu den Niester Riesen: Wie der Teufel den Sensenstein zerstören wollte...
Arboretum - die Geschichte der Niester Riesen
Sensenstein, Königsalm
Orte: Nieste, Dahlheim, Escherode, Uschlag, Heiligenrode
Wegmarkierungen: 5, Grimmsteig, Herkulesweg X7
Bäche: Nieste
Berge, Hügel: Gerolsberg, Mühlenberg, Gut Windhausen
1. Tour am 31,10.2021
komoot
Heute mal alles zusammen ;-) Bei Regenwetter gings los zum May Garden mit Frühlingsfest.
Wir wollen nun Wandern - leider regnet es, bei 2 Grad ziemlich unangenehm, aber was solls. Wir waren 10 Min. mit dem Auto unterwegs und sind um 13 Uhr am Wanderparkplatz Niester Riesen.
Auf dem Weg (10 km) vom May Garden hat es geregnet, nun nur noch Nieselregen und dann hat er aufgehört der Regen ;-)
Dabei waren Jutta, Dirk mit Kormi und Diego, me, Uwe mit Camii und Milow.
Über eine Teerstraße läuft man einige Meter und kommt rechts runter gleich durch den Wald zu den Niester Riesen, den aus Nordamerika stammenden Baumriesen.
Der Weg war wie nicht anders zu erwarten sehr matschig, das hat aber die Schönheit der Bäume nicht beeinträchtigt.
Wieder haben wir ihn abgekürzt und sind statt der langen Strecke mit 11 km nur 5 gelaufen. Wir sind die Abkürzung "5" gelaufen.
Teilweise gings auch ein wenig bergauf.
Wir haben sehr nette Menschen mit Hunden getroffen und zumindest ich hab mich länger unterhalten. Herdenschutzhund Blanka kommt aus Sizilien, sehr groß und schwarz und bei Menschen ängstlich - für mich hat sie allerdings "Sitz" gemacht und ein Leckerli genommen *gg*
Der Weg bei den Niester Riesen ist sehr beeindruckend.
Offene Feldflur mit herrlichen Ausblicken ins Kasseler Becken.
2013 wurde der Weg verlängert und kulturhistorisch interessante Bereiche in den Weg integriert. Den Landschaftspark des Martin Ernst von Schlieffen (1732 - 1825) haben wir nicht gesehen - hier finden sich Relikte wie ein Waldteich, ein Affendenkmal und eine Brückenruine.
Werden wir demnächst noch zusätzlich einbauen - aber dann doch eher im Frühling.
Wir hatten ja wie geschrieben am sehr gefüllten Parkplatz der Königsalm geparkt und waren um 14.45 zurück am Auto.

Fotos vom 12. März 2023


Camii rennt schonmal ne Runde - übrigens hats aufgehört zu regnen und ist nur noch matschig


der Rest vom Fest


diesiges Wetter

rechts gehts im Waldstück zu den Riesenbäumen


Uwe hält sich mit Milow und seiner 10 m Leine hinten auf der Teerstraße


ein wohl alter Weg mit dem V1 am Baum - der Hahnebaumsgraben Weg wenn ich richtig lese


rein ins Wäldchen


jaaa Eiche, Buche, Birke, Fichte und Kiefer findet man im Kaufunger Wald


Wegbeschreibungen: EcoPfad, 11, M

unglaublich - Schnee auf der Bank, kein Wunder bei ganzen 2 Grad plus ;-)

Arborettum - Niester Riesen - die Geschichte der Bäume





große Küstentanne

Um im Sternerkrieg gegen den Landgrafen von Hessen ein passendes Einfallstor in das Hessenland zu besitzen, ließ Otte der Quade 1372 bis 1372 die alte zerfallene Burg Sichelnstein neu aufbauen. Der Landgraf von Hessen errichtete dem Sichelnstein gegenüber die Burg Sensenstein, die größer und fester war.. Diese Burg war Otte ein Dorn im Auge und er versuchte sie zu zerstören. Alle Angriffe blieben erfolglos. In seiner Verzweiflung schloss er einen Pakt mit dem Teufel. Seine Seele für die Zerstörung des Sensensteins. Der Tuefel riss einen riesigen Steinbock aus der Erde und schleuderte ihn gegen den Sensenstein. Dieser stand aber im Schutze Gottes und der Stein fiel im Pfaffenstrauch bei Nienhagen nieder. Der Teufel hatte sich bei dem Wurfe einen schlimmen Schaden zugefügt und flog davon. Da ließ Otte der Quade die stärksten und gefährlichsten Riesen des Landes zu sich kommen. Gemeinsam ersannen sie einen Plan zur völligen Zerstörung des Sensensteins. Die Riesen sollten nachts durch den Wald zur Burg schleichen und sie zertrümmern. Aber im Walde lebte ein Waldgeist mit Elfen und Zwergen. Dieser beschützte die Menschen, den Wald und die Burg, und verfügte über große Zauberkraft. Als die Riesen den Antriff begannen stellte ersich ihnen in den Weg um sie aufzuhalten. Die Riesen ließen aber nicht mit sich reden. Daraufhin verzauberte sie der Waldgeist in hohe, mächtige Bäume. Noch heute stehen sie hier und im Thöneberg und geben ein ewiges Zeugnis der Tat


Douglasie


wundervoller Sequoia

mit der bunten Rinde


die Nieste zwischen Herbstlaub




Milow schaut mal wieder vorsichtig


Camii auch - auf nassen Wegen

bisschen bergauf - Dirk vorn - gaaaanz vorn ist Diego, neben ihm Kormi


Stichweg Eisenbergwerke


mittelalterliche Eisenbergwerke am Geholdsberg -







wir stehen am Wandergebiet Gerholdsberg-Mühlenberg-Gut Windhausen


das sah im Herbst 2021 doch um Längen weniger matischig aus


Kormi hat eine weiße Schnauze bekommen, die Süße


Uwe - sehr schön ;-)


sie lagen auch vor zwei Jahren bereits hier




die Farben werden sicherlich im Laufe der Wochen auch noch frühlingshaft


Freifläche


Diego auf dem Feld


das Loch im Weg hat Dirk entdeckt - hier fließt unterirdisch Wasser vom Feld aus in den Wald - interessant


wir laufen am Sensenstein vorbei


und der alte Baum ist immer noch da - ich freu mich






nun wird es richtig matschig - den Berg runter zum Auto


diesen Bereich schließen wir nächstes mal mit ein - zum W6, Affendenkmal

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub