16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2020
Nieste
Eco Pfad Gläsnertal
Kaufunger Wald
Naturschutzgebiet Buntebock
Rote Liste - Platz 3
Berge/Hügel: Pferdekopf, Eulenkammer, Rotenberg
Flüsse/Bäche: Nieste
Wegmarkierungen K, G, 8, 7, Eco Pfad Archäologie, X
Glashütte II im oberen Niestetal
Glashütte I im oberen Niestetal
im 15./16. Jahrhundert, davon sind nur noch wenige Hügel erkennbar
Gläserei im Kaufunger Wald
Große Niestehütte, 1512 bis 1596, nur noch Überreste vorhanden
Grenzsteine markieren den ehemaligen Grenzverlauf zwischen dem Kurfürstentum Hessen und dem Königreich Hannover
Gläsnerzunft, 1406 gegründet
Lichtes Waldhonig
Unsere Wanderung 2009
Gestartet am Wanderparkplatz Gläsnertal (hinter Ortsausgang Nieste rechts) um 12 Uhr - an einem Sonntag der sehr sonnig war bei 13 Grad.
Die Tour sind wir in 2009 schonmal gelaufen. Heute, 11 Jahre später nochmals. Dabei waren Hanne, MF und Lili sowie me, Uwe, Camii, Robbie und Milow.
Der Parkplatz war sehr voll. Wir haben geradenoch so einen Platz bekommen.
Wir haben uns wieder für die 10 km Tour entschieden und gingen links über eine Brücke, die Nieste hat uns den ganzen Weg begleitet, unten im Gläsnertal.
Viele Buchen, viele bunte Blätter, einige schöne kleine Pfade im Kaufunger Wald.
Es ging bergauf, nun erkannten wir auch das die Fichten nicht mehr vorhanden waren.
Auf einem gerodeten "Feld", wo wirklich kein Weg mehr zu sehen war, aber noch einige Baumstümpfe standen, haben wir unsere erste Pause mit Tee und Kuchen gemacht. Wir gingen weiter über unebenen Boden mit Wurzelresten und kamen wieder zu einem schönen kleinen Pfad.
Dieser Pfad wurde zu einem Wirtschaftsweg wo sich die toten Hölzer in Mengen stapelten.
Überall war Matsch von den Baufahrzeugen. Und es ging wieder bergauf. Davon gibts keine Fotos, war einfach zu unschön.
Nun hätten wir das ganze abkürzen können und runter ins Gläsnertal gehen können, wir entschieden uns aber "unseren" Weg zu beenden, weil noch ein Rastplatz kommen würde..... Und dann hatten wir ihn gefunden - den baufälligen Rastplatz, der Tisch und die Bänke waren dabei zu verwesen. Egal. Wir haben uns trotzdem hier niedergelassen und haben noch den Rest Kaffee getrunken und das Umfeld betrachtet - es sah aus wie nach einem Bombenangriff ;-/
Dann kam ein Mann auf einem Pferd vorbei und sagte: "Er hat gesagt das hier noch nie jemand gesessen hat".
Hihi, ein Pferd das spricht wie "Paulinchen".
Ja das Pferd sei stehen geblieben sagte der Reiter, das ist der Hinweis gewesen, das hier noch niemals jemand auf diesem Rastplatz gesessen hat. Und nun sitzen wir hier.

Am Ende musste Camii an die Leine, auf dem Hof von Lichte gab es nämlich Hühner....
Um halb vier waren wir wieder am Auto und wir sind einer Meinung: Diese Wanderung die auch teil des Kasselsteiges ist, werden wir nicht mehr laufen. Er kommt auf unsere rote Liste und hat jetzt Platz 3.

Fotos vom 8. November 2020


Pause

wir warten auf Hanne und MF sowie Lili

Robbie

Milow

und Camii

da sind sie angekommen und werden gleich begrüßt



diese Rundwege werden angeboten - wir laufen die 7

fängt schöööön an, weil wir links gelaufen sind, statt rechts hoch


über eine Brücke



schöner Waldweg

Robbie und Milow



einer der Grenzsteine

alte Buchen, die ihr Laub bereits verloren haben



Gläsnerei im Kaufunger Wald

Teil des Grimmsteiges

hohe Fichten

rechts gehts zur Königs-Alm - wir gehen aber links

ein wenig Wasser für die Hunde

Glashütte im oberen Niestetal



rechts unten das Gläsnertal mit der Nieste

Lili und Milow verstehen sich gut

lachender Milow

hier stellen wir fest das wir falsch gelaufen sind und kraxeln den Berg wieder hoch um auf die richtige Tour zu kommen

MF fotografiert eine Hütte mit Außenklo

Uwe wartet geduldig bis wir auch hochkommen

Farn im November

Gläsnerzunft



die Nieste



sehr beeindruckend ;-/
die Fichten fallen....



Wirtschaftsweg, Wirtschaftsweg, Wirtschaftsweg



kleiner Pfad an den Farnen vorbei



Pausenplatz Nr. 1 mit Lili

Hanne "Sitz" sonst keine Leckerli

Uwe fotografiert mich



oben noch einige Buchen

nun wird der Weg der kein Weg mehr ist unschön

irgendwann wirds besser

immer noch Grimmsteig

im Tal siehts gut aus



große Niestehütte

ohje, von links sind wir gekommen


nun folgen wir wieder der "7" und dem "X", was wohl Weitwanderweg heißt?
Steinbrocken verhindern das abstürzen ins Tal

Gläsnertal



Wirtschaftswanderweg ;-/


tote Stämme



hätten wir doch die Abkürzung über das Gläsnertal genommen

die vier

Uwe tut so als sei er oberglücklich, darüber muss man lachen, meint er

darüber lachen - nun ja



es wird nicht besser, nein es wird schlimmer





wir kommen zu einem Hof mit Hühnern



"Lichtes Waldhonig" - von 100% echt relaxten Bienen gesammelt - CO2 neutraler Flugverkehr - ich muss schmunzeln ;-)

der Hof wird bewacht ;-)


Wandertour bei komoot:
Gesamtstrecke: 10 km




  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub