16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Molli
  Tino
   Paddy i.M
   Richi
   Robbie i.M.
   Kormi i.M.
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani i.M.
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli i.M.
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2020
Habichtswald, Silbersee Rundweg
Herkules, 526 m, UNESCO Welterbe, Bergpark Wilhelmshöhe, weltweit einmalig, einzigartiger Baum- und Pflanzenreichtum, Wasserspiele, der Herkules besteht aus Tuffstein
Hutungen mit Gallowayrindern, alte Kulturlandschaft, Hutegehölz, Wald wächst über Basalt, Buntsandstein und Muschelkalk
Habichtswaldsteig H3, 8 Extratouren, 85 km lang, von Zierenberg bis Edersee
Silbersee im Habichtswald, Eco Pfad Kulturgeschichte
Igelsburg-Islandpferdezucht und Burgruine Igelsburg
Bäche: Sichelnbach, Ahne
Berge i.d.N.: Hühnerberg, Wurmberg, Bachberg, kleiner Steinkopf
Wetter: Sonne, Wolken, 16-18 Grad
Vom Wanderparkplatz Igelsburg ging es heute los mit Gaby, Patrick, Enya und Lupi, Uwe, Camii, Robbie und mir.
Diese Tour ist Arno gelaufen und ich hab sie für uns gespeichert. Wir hätten sie auch starten können indem wir von der Nekropole aus losgelaufen wären oder vom Parkplatz oberhalb der Rasenallee.
Es ging über den Lottmansteg, die Schlucht hoch Richtung blauer See / Nekropole auf breiten Waldwegen immer geradeaus bis wir am Parkplatz oberhalb Rasenallee ankamen, dem kleinen Weg Richtung Bergpark folgten, dann scharf rechts abbogen und bergauf zum Hauptweg gelaufen sind, zu den Fuchslöchern. Diesen haben wir überquert und es ging auf einem kleinen Pfad weiter bergauf. Bergauf Bergauf - später auf breiten Wegen oder Pfaden.
Gaby und Patrick waren bereits 10 Minuten vor uns am Herkules.
Wir sind ein Teil des Habichtswaldsteigs gelaufen.
Ich für meinen Teil war sehr glücklich endlich oben in der Sonne zu sitzen, etwas zu essen und mich zu erholen am Herkules.
Weiter gings dann Richtung Hutewiese zu den Gallowayrindern.
Diese haben wir überquert und wieder ging es bergauf - wären wir rechts auf dem Hauptweg nach unten gelaufen hätten wir die Gaststätte Silbersee erreicht.
Als wir oben ankamen, ging es kleine Pfade, die ich bisher nicht kannte weiter Richtung Habichtswald Dörnberg.
Wir liefen am Steinabbau Silbersee vorbei. Hier wurde es wieder lauter durch die LKWs die hier fahren.
Kurze Pause an unserer Wiese und runter zum Silbersee, der auch einen Jugendzeltplatz besitzt.
Zur Igelsburg Ruine und zum Parkplatz - das waren nette 14 Kilometer ;-)

Fotos vom 25. Mai 2020

>> GPX-Datei zum Download
+ unten der Weg bei komoot.de



Enya - eine Hübsche



wir sind nun Nähe blauer See





Nekropole







einst ein verwunschenes Wäldchen...

hier gibts erstmal buddeln und jagen









Enya und Lupi

ähneln sich sehr


Patrick und Uwe



Lupi lässt sich ungern fotografieren

Klee und Bienchen



noch ist es kühl

diesen Pfad gehen wir hoch Richtung Herkules

ein erster Durchblick nach Kassel

rechts weiter hoch

also ich bin echt fertig

dieser kleine Pfad war dauerhaft nur steil....

Uwe ist oben - Gaby und Patrick sind vorgelaufen

netterweise bleiben meine Hunde bei mir ;-)
es geht hoch zu den Fuchslöchern

ENDLICH oben

Blick auf Kassel



Pause auf der Bank in der Sonne - hier Lupi



Enya auf dem Schoß von Gaby



auf dem Weg zur Hutewiese

der Hof unterhalb des Wasserreservoirs

Herkules-Blick


diesen kleinen Pfad an der Wiese laufen wir häufig




zur Hutewiese


Riesenbank - Lassen Sie einfach mal die Seele und die Beine baumeln


auf der Hutewiese ganz nette Galloways








Kälbchen




mein geliebter Weißdorn


hier wurde abgeholzt


Beschreibung des Hutegehölzes im Habichtswald


ein kleiner Pfad - er ist wunderschön - führt uns Richtung Silbersee






am Steinbruch Silbersee vorbei


unsere Pausenwiese - damals und heute


Enya hat einen Handschuh gefunden


geklaut von Lupi




auf dem Weg zum Silbersee


von oben


Enya auf den Steinen










me und Robbie


weiter runter


am Silbersee


Beschreibung zum Silbersee


nach 14 km wieder am Auto









Wandertour bei komoot:
Gesamtstrecke: 14,2 km




 

 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub