Lohne / Haddamar |
Hügel: Hasenberg, Hohenberg |
Wegmarkierungen: L3 |
Haddamar gehört zu Fritzlar im Schwalm-Eder-Kreis |
Auch Lohne gehört zu Fritzlar. |
hier gibt es fruchtbare, tiefgründige Böden - sehr ertragsreich zwischen Eder und Ems in der nordhessischen Senke |
bei Züschen kann man das Steingkammergrab besichtigen |
An diesem wirklich ganztägigen Sonnenschein-Samstag war ich mit Gerlinde unterwegs. Natürlich mit Robbie, Camii und Milow sowie Jette und Barney.
Um 13 Uhr gestartet am Ortsausgang von Lohne, es ging den Hasenberg (304m) hoch, an ihm vorbei und es ging rechts Richtung Züschen, auf kleinen Pfaden gings durch den Wald, eine Treppe hinunter - eine Bank stand dort mit Blick auf Haddamar.
Es ging an Wiesen, Äckern vorbei Richtung Haddamar - Camii und Robbie waren einmal am Horizont verschwunden - danach OnLine.
Milow hat mich extrem genervt an der Schleppleine, vielen Dank an Gerlinde, die ihn mir den Rest der Wanderung abgenommen hat. Sie war nun mit drei OnLine Hunden bewaffnet ;-)
Haddamar ist eine wunderschönes Örtchen - mit Pferden, offenen Höfen, dem Hadda-Markt. An einem Hof standen Unmengen an Weißkohl-Köpfen herum. Wir liefen durch den Ort und es ging wieder hoch zum Hohenberg (300m), immer dem L3 folgend.
Auf einem kleinen, nicht näher bezeichneten Hügel mit einem riesengroßen Kreuz, haben wir Pause gemacht - ich musste etwas essen ;-)
Wir hatten einen superschönen Blick auf Haddamar.
Weiter gings bergauf
am Hohenberg vorbei in ein Wäldchen. Wir sind am Rand des Wäldchens - immer mit Blick auf die Dörfer Wehren, Dorla, Metze und die Berge Großer Wachenkopf, Junkerskopf, Kammerberg gelaufen.
Dann kamen wir zu der Bank und es ging nur andersrum um den Hasenberg bis wir um 16 Uhr wieder an den Autos in Lohne angekommen sind.
Ein traumhafte Tour bei unglaublichem Sonnenschein!
Fotos vom 19. Dezember 2020
>> GPX-Datei
zum Download
+ unten der Weg bei komoot.de

hoch gehts auf den Hasenberg - Barney voran

Camii, Milow und der Rest vorne - noch OffLine

Blick über den Acker nach Lohne

tja welche Berge das sind? aber wunderschön

kleinen Pfad durch den Wald

Wiesen

wir folgen dem L3

gehen Treppen herunter - kommen an der Bank vorbei und laufen auf dem Wiesenweg 1,2 km nach Haddamar

Jette, Gerlinde und Barney

dahin waren Camii und Robbie verschwunden - bei Rückkehr = OnLine für den restlichen Spaziergang




auf dem Weg nach Haddamar

hier erwarten uns Pferde

Kohlköpfe ;-)

der geöffnete Hadda Markt wo nun auch ein Brötchendienst angeboten wird

wir haben den Eindruck Haddamar besteht fast nur aus offenen Höfen, Scheunen - ein wundervoller Ort

weiter gehts aus dem Ort raus Richtung Hohenberg

Gerlinde mit 3 Schleppleinen Hunden

wir finden diese Erhöhung mit einem riesigen Kreuz, pausieren und man hat...

nen tollen Blick auf Haddamar

weiter durch den Wald

über Wiesen

auf der anderen Seite liefen 5 Rehe über die Wiesen - was für ein Glück das alle Hunde OnLine waren

hoch ins Wäldchen

wir kommen zur Bank - hier für mich kurze Pause

toll

die Treppen wieder hoch - folgen L3 zurück nach Lohne

wir laufen am Waldrand und haben schöne Ausblicke ins Umland



Blick auf Lohne

das scheint eine Art Nistkasten im Baum zu sein, abgedeckt mit einem Holz mit Loch - vielleicht nisten hier Eichhörnchen? aber so weit unten?- habe ich noch nie gesehen
Wandertour bei komoot:
Gesamtstrecke: 8,12
km
|
|