16pfoten Umweltschutz Umweltschutz Tierschutz Wildbienenschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Hilfe für Wildbienen
   Insekten & Co.
   Unser Garten
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Camiii
  Milow
   Theo i.M.
   Mila i.M.
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Pamina
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Paddy
  Tino
   Molli
   Richi
   Robbie
   Kormi
   Diego
   Snowy
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani
   Nelli
   Santa i.M.
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli
   Berta
   Benji
   Mona-Lisa
   Lourdes i.M.
   Benny i.M.
   Kimba i.M.
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara i.M.
   Korni
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Canima - Zukunft für Tiere
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel





 
unsere Fotos
2020
Landschaftspark
Duisburg Nord
Industriegeschichtlicher Rundweg über das Gestern und Heute - Gärten, Wiesen, Wasserflächen und viel gewachsene Natur die sich ihr Terrain von der Industrie zurückerobert
Wasserkonzept - Alte Emscher
sie durchfließt den Park auf einer Länge von mehr als 3 Kilometern
kein Eintritt - Radwege - Lichtinszenierungen, Wanderwege
Besucherzentrum im Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71, 47137 Duisburg, Internet: tour-de-ruhr.de/
komoot + Video von ARTE
Auf der Heimfahrt von Holland nach Kassel haben wir einen Stopp in Duisburg eingelegt um uns den Landschaftspark Duisburg Nord anzusehen, bzw. eine kleine Wanderung zu machen.
Durch Silke wurde ich auf Duisburg aufmerksam - "Erstaunliche Gärten" - hier gibt es einen Fernsehbeitrag von ARTE dazu.
Es war sehr interessant, aber da es sehr warm war und wir dann doch eigentlich mal wieder nach Hause wollten, haben wir uns mehr oder weniger beeilt und haben zwar vieles fotografiert, aber keine weiteren Infos dazu.
Um halb zwei sind wir angekommen und den Rundweg gelaufen, der über eine Autobahnbrücke, an der alten Emser vorbei, durch einen kleinen Ort, einen Stadtrandgarten, über einen Bahnübergang, ein riesiges Gelände ohne Bewuchs u.m. führte. Auch einen Klettergarten gibt es hier - viel Natur aber auch sehr viel Metall in allen Varianten - für Hunde ist diese Tour geeignet, sie können meist freilaufen. Nur als es über die Metallbrücke ging haben sie aufgegeben.
Uwe hat Robbie getragen. Camii wollte das nicht, so ist sie hinter mir hergegangen - gaaaanz langsam - eine Tortur für ihre Pfoten!
Sicher hatte man schöne Ausblicke auf Gärten und efeuumrankte Metallstreben, aber für uns war das alles ein wenig viel.
Es wurde immer wärmer, unser Wasservorrat ging zu Neige und wir suchten nur noch etwas zum hinsetzen, trinken und essen..
Heute gab es ein Symphonieorchester - eigentlich superschöne Klänge so zwischen den Metallgebäuden, aber für uns heute nicht.
Wir fanden einen schönen schattigen Platz im "Hauptschalthaus", heute ein Restaurant und ließen es uns mit alkoholfreiem Weizen sowie Steak und Currywurst gut gehen.
Insgesamt waren wir drei Stunden hier ;-)
Mein Fazit: Faszinierend was aus einem alten Industriegelände werden kann, man sollte sich viel mehr Zeit nehmen um alles zu sehen, vielleicht auch mit dem Fahrrad.

Fotos vom 11. September 2020


Eingang an der Emscherstraße


















der Wolf kommt zurück










auch veganes Essen gibts hier



eine Hundebegegnung mit einem gechillten ChowChow

nun Freilauf






alte Emscher

Wasser fassen für die Hunde

blühender Schmetterlingsflieder





ein riesiger freier Platz



überqueren der Schienen



links die Autobahn

die wir überqueren auf der Autobahnbrücke




Park

dieser Bereich lädt zur Pause ein
Aussichtspunkt auf den Park



alte Emscher



Disteln und ein Schmetterling




meine geliebten Natternköpfe

unter der Autobahnbrücke hindurch
















am Stadtrandgarten angekommen









hier beginnt die Stahlbrücke ...

arme Camii




vielleicht ist das der Sinterplatz





links die Gärten

mit Efeu bewachsen

Uwe entdeckt später diese Wasserquelle und füllt Wasser für die Hunde ab




hier fließt Wasser in die alte Emscher denke ich

alte Emscher

Natur pur











zurück in der Industrie






Essen und Trinken im Hauptschalthaus





Wandertour bei komoot:
Gesamtstrecke: 5,11 km




 

  hundeinfos
   Futter
   Lustiges
   Cartoons


  bilder
   Dänemark Nordjütl.
   2009
   Südfrankreich 2019
   MeckPom 2018
   Bayer.Wald 2017
   Mallorca 2016
   Hundehotel Bergfried
   Holland-Zeeland 2016
   Mallorca 2015
   Edersee
   Nordsee
   Harz
   MeckPom
   Katzen


  sag was
 


  i. M.
  Alex


hundelinks
  Shops
  Tipps
   Urlaub