Heute war es nicht nur sonnig sondern extrem heiß, ca. 32 Grad geschätzt. Und das im Mai.... Die letzten Tage war es ebenfalls so heiß und ich war nur mit den Hunden im Wald, blauer See.
Heute wollte ich mal in den Bergpark. Dort kann man schön unter Bäumen auf Steinen sitzen und um uns herum fließt das Wasser für die Wasserspiele. Sehr entspannend und kühl ;-)
Es wurde dann dunkler und irgendwann kam entfernter Donner dazu und einige Regentropfen fielen. Es war immer noch unglaublich heiß.
Camii war schon ein wenig geschockt und hat sich immer unter Büschen versteckt. Auf dem Rückweg - an der chinesischen Pagode habe ich zwei Bäume entdeckt - ich vermutete einer sei der Taschentuchbaum - aber nein, die Bergparkverwaltung hat mich aufgeklärt.
Einmal steht dort eine Holländische- oder Bastard-Linde (Tilia x vulgaris), diese hat herabhängende weiße kugelförmige Blüten.
Daneben steht ein Baum, den ich Herzbaum genannt habe, weil er herzförmige Blätter hat - das ist ein Baum, der verschiedene Namen hat: Kuchenbaum bzw. Zuckerwattebaum (weil er oft danach riecht), oder Katsurabaum bzw. Judasblattbaum. Botanisch heißt er Cercidiphyllum japonicum.
Nur Handybilder gibts zu sehen.
Und einige Stunden später: Kein Gewitter in Kassel, aber es regnet endlich mal ein wenig mehr?
Der 29. Mai 2018
>> GPX-Datei
zum Download
+ unten der Weg bei komoot.de
schönes Licht
runter zum Wasser
chillen auf den Steinen im Wasser
Wasserlinsen auf einem Stein
Blätter ;-)
so ein WOW für den alten Baum
hinter der Pagode steht die Holländische-Linde und links der Kuchen-Zuckerwattebaum
der Kuchenbaum (Cercidiphyllum japonicum)
Blätter des Kuchenbaumes
Blätter und Blüten der Holländischen Linde
v.l.n.r.: Pagode, Cami, Theo, Holländische Linde
und das kleine blaue Loch im Himmel ist übrig geblieben
Unsere Wanderung bei komoot:
Gesamtstrecke: 1,67 km
Durchschnittl. Geschwindigkeit 4 km/h
|
|