Wieder im Bergpark, um den Taschentuchbaum zu finden - er soll die Zahl 310 tragen - Silke hatte recht mit Ihrer Vermutung bzgl. des Standorts - es wurde mir auch von der Bergparkverwaltung bestätigt. Er befindet sich an mehreren Stellen im Bergpark - der größte ist oberhalb der Roseninsel zu finden mit der Nummer 310, dann gibt es ihn noch schräg gegenüber der Flügelnuss und am Parkeingang wenn man von der Hugo-Preuß Straße in den Park geht.
(Fotos von 310 folgen)
Die App "plantNet" sagte mir dazu "Großblättrige Linde". Verständlich, die Blätter des Taschentuch-/Taubenbaums ähneln auch den Lindenblättern und da die Blüte bereits vorbei ist....
Wir sind noch bis zum Gewächshaus gelaufen und haben dort einen Baum fotografiert, der auch sehr schöne Blütenstände hatte. Er trägt die Nummer 167 und die Bergparkverwaltung konnte mir dazu sagen wie er heisst: "Kaukasische Flügelnuss oder Pterocarya fraxinifolia.
Herzlichen Dank an S. Hoss von museum-kassel.de.
Von ihm wurde mir auch bestätigt dass sich die neue Baumbroschüre des Bergparks noch in Arbeit befinden und mit Hochdruck an der Fertigstellung gearbeitet wird.
Von den Nilgänsen im Schloßteich mit ihren Babys war ich begeistert, stellte aber im nachhinein fest
das diese wohl eine Bedrohung für andere Vogelarten darstellen, sich immer mehr ausbreiten und daher in Frankfurt geschossen werden dürfen..... Bei uns in Kassel ist das glücklicherweise nicht der Fall - vgl. hna 18.8.17