Jägerpfad am Dörnberg - Naturpark Habichtswald

Text K. Sauer



Treppenstufen führen zu Giesekes Ruh'
Der Jägerpfad verläuft unterhalb des Alpenpfades am Dörnberg, auch hier ein Kalkmagerrasen-Gebiet. Er ist alpin im Vergleich zum Alpenpfad. Der Weg führt vom Alpenpfad an den Hutebuchen rechts hinunter, durch den leider kaputten Fichtenwald, später noch intakte Buchen im Heilerbachtal. Am Ludwig Müller Steig wird es alpin, Treppenstufen neben Kalkmagerrasen führen bergauf mit Blicken zur Eisenbahnlinie von Zierenberg. Man erreicht Giesekes Ruh". Diese famose Aussicht lädt zum Ausruhen ein ;-)
Weiter gehts durchs Heilerbachtal, auf kleinen Pfaden mit Wacholderbüschen und großartigen Aussichten und im Frühling an den blühenden Orchideen, den Schlüsselblumen, dem Lein vorbei. Man erreicht den großen Basaltfelsen, Burg Blumenstein, die Wichtelkirche.
Im Herbst verfärben sich erste Blätter bunt, an den Sträuchern hängen nun Beeren, an den Kalkhalbtrockenrasenhängen des Jägerpfades findet man nun Enziane.
Der Dörnberg gehört zum Naturschutz- und FFH Gebiet.
Es werden von naturpur-naturerlebnisse.de auch Führungen durch das Naturschutzgebiet Dörnberg angeboten

>> Fotos zum Jägerpfad auf unsere-pfoten.de