Rheinland-Pfalz - Saar-Hunsrück
Wandern Traumschleifen von Hinzerath/Morbach im Mai 2022
Eine Woche Wandern mit Uwe sowie den 4beinern Camii, Robbie, Milow
Ferienhaus an der Traumschleife in Hinzerath
Traumschleifen: LandZeitTour abgekürzt, Trier, Köhlerpfad am Steinbach, Börfinker Ochsentour, Nohener-Nahe-Schleife, Traumschleifchen Butzel-Kewes-Weg (Gonzerath), Fünf-Täler-Tour (Naurath, Wald)
vom 28. Mai bis 4. Juni 2022

Dienstag 31.5.22
Traumschleife Nohener-Nahe-Schleife, Nohen (73)
Der bisher wärmste Tag mit ausschließlich Sonnebei 16 Grad, einer längeren Anfahrt nach Nohen, da Umleitung.
Los ging es um 11 Uhr, Ankunft 12.30 in Nohen.
Ein wunderbarer Pfälzer Wald, Wiesenwege, Waldwege, blühende Wiesen, die Nahe, Schmetterlinge in allen Farben erwarteten uns. Wir kamen uns vor als seien wir in einem Urwald unterwegs, eine Klamm, kein einziger Ort den wir durchquerten. Es ging über einige Landstraßen.
Wir haben die Naheinsel besucht, zweimal. Dort gab es einen Aufstieg am Seil, der war witzig aber auch sehr steil - ohne das Seil wäre ich auf allen vieren da hoch gekrabbelt.
Wir saßen danach noch länger an der Nahe und versuchten die blauen Libellen zu fotografieren. Ich fand es unglaublich das Ende Mai bereits der Natternkopf in Mengen vorhanden ist, die Bienen lieben ihn sehr. Bei uns in Nordhessen ist er frühestens Ende Juli zu sehen. Achja - ein Spatzenkind flog über uns hinweg und krallte sich an einen Ast, das war sicher sein erster Flugversuch.
Dann gings Über Wiesen- und Waldpfade am Burefels vorbei zurück zum Auto.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen den 4km Aufstieg zum Aussichtspunkt "Burefels" mit 200 Höhenmetern zu gehen. Ich hab ihn mir gespart, da ich nun auch Rückenschmerzen hatte. Bin mir aber sicher das ich ihn nächstes Jahr gehen werde.
Um halb fünf am Auto, hätte ich den Aufstieg gemacht hätte Uwe auf mich zwei Stunden warten müssen.....
Als wir um halb sechs Zuhause waren stellt Uwe fest das er seinen Akubra Hut am Parkplatz liegengelassen hat - er fuhr zurück, aber er war weg. Der Bürgermeister wurde informiert, es muss laut Rotem Kreuz die am Parkplatz waren, ein Einheimischer gewesen sein.
Diese Tour hat mich unglaublich begeistert!

++komoot
Alle weiteren Infos unten bei den Fotos und
++Unter Links findet man unsere Touren, weitere Informationen und Fotos des Hauses sowie des Gartens++


in Nohen an der Nahe angekommen

Beschreibung der Nohener-Nahe-Schleife
wir stehen auf dem Parkplatz vom Roten Kreuz - gleich daneben führen die Treppen hoch zu der Aussicht auf dem Burefels über Nohen, auch "Felsklip" genannt, wir gehen aber über die Brücke im Ort


einmal über die Nahe


Hinweisschilder


auch der Nahesteig führt an unserer Schleife entlang

bei km 15 sind wir auf der Felsklip/Burefels bei dem Weinschrank ;-)

Brücke über die Eisenbahnschienen

alle freuen sich über Spenden, wichtig für die Instandhaltung der Traumschleifen

Eingangstor zur Schleife
danach wunderbare Wiesen
eine Ruhebank
toll

nun im Wald auf kleinen Pfaden unterwegs
Blick zur Nahe ein Gästebuch mitten im Wald

Wald, Pfad, Wiesen
zum Aussichtspunkt
Nahe Wiese
ein Tunnel im Wald

Waldgeistersteig
am Waldgeistersteig angekommen

ja hallo Uwe
hier kann man Seilbahn spielen
ein Baumtelefon nebst Balancierbalken
Tierweitsprung ;-)

Robbie neben den Sprungfeldern
witzig, wieder ein Xylophon
ähnlich wie gestern beim Butzel-Kewes-Weg ;-)

wieder ein Tunnel im Wald
Ki mit Camii
Hinweisschild: Was gibt es im Wald zu entdecken

ein Waldgeist ;-)
sehr gut gemachtes Insektenhotel
ein Panoramablick
über Baumwipfel hinweg
eine gemähte Wiese - genau Camiis und Robbies Ding - sicher sind hier Mäuse zu finden

kurze Pause auf einer Bank
auf dem Weg in den Wald

und was finde ich am Wegrand? im MAI wohlbemerkt - meinen geliebter Natternkopf
mit Bienchen
einige Fichten sind tot
Uwe auf dem Baumohr
Camii in der Mitte der Balancierbalken
Ki mit Robbie nebst Bienenhotel - gehört alles zum Waldgeistersteig

wieder ein Waldtunnel - ich liebe sie

und dann flog etwas über den Pfad und krallte sie an einem Zweig fest und bewegte sich nicht mehr - wie man in der Vergrößerung sieht - ein Spatzenkind ;-)))


Fichten - mehr tot als lebendig
an kleinen Pfaden und Fichten gehts weiter

sehr angenehm kühl hier
toll oder?

Ki, Robbie Camii

Die Nahe
Zwischen Heimbach und Idar-Oberstein durchbricht die Nahe ein zum Oberen Nahebergland gehörendes Vulkanitmassiv. In den harten Andesit hat sie ein stellwandiges Engtal eingeschnitten. Sie präsentiert sich hier als typischer Mittelgebirgsfluss mit durchschnittlich hoher, aberständiger wechselnder Fließgeschwindigkeit. In den "Klingen" radscht das Wasser geschwind über die Flusskiesel während es in den tieferen Kolken träge dahin fließt. Diese Strukturvielvalt, gepaart mit guter Wasserqualität schafft den Lebensraum für die typische Tierwelt der sogenannten Forellenregion, darunter einige seltene und gefährdete Arten.
Bewohner des oberen Nahelaufes: Blauflügel Prachtlibelle, Gebänderte Prachtlibelle, Kleine Zangenlibelle, Gemeine Keiljungfer, Bachforelle, Bachschmerle, Groppe, Gebirgsstelze, Eisvogel, Wasseramsel

wir landen nun an der Nahe nebst Steg und dem Zufluß Haubartsbach- rechts geht es später an einem Seil bergauf ;-)

die Nahe
wir mussten ziemlich über Milow lachen - er hat sich ins Wasser gestürzt und den Stein mitten in der Nahe angebellt - er dachte wohl das sei ein Tier? Er hat nicht aufgehört mit dem Bellen....
wunderschöne Nahe
ganz und gar neben der Spur der Milow

Camii schaut mich auch zweifelnd an
vielleicht weil sie ein Leckerli erwartet?
also gut - einmal alle SCHAU
guuut
dann gibts auch mal ne Knabberei
Uwe derweil an der Bank weiter oben

dieser steile Aufstieg hatte es in sich - ohne Seil wäre das für mich nicht möglich gewesen

Uwe hat nix gesagt, ist einfach mal hoch
wieder weiter im Wald
diese Wälder haben Urwaldcharakter

wir überqueren eine alte Eisenbahnbrücke, die inzwischen eingewachsen in der Natur ist - nur am Rand ist der Stein erkennbar

das war wohl mal ein Bunker

Ki
super schön

Wegweiser - wo ist was - wir laufen zum Nahe-Blick


Kriech Günsel
Wiesenweg im Wald
der Nahe Blick
eine kleine Staustufe
über eine Steinbrücke

und das ist wirklich so traumhaft schön, entspannend, ein kleines Wehr, es summt, brummt und trilliert
die Nahe zum zweiten
das kleine Wehr
seichtes Wasser
hier fliegen Libellen, blaue
Ki entspannt
und versucht nun die blauen Libellen zu fotografieren...
Milow, hallo
da links kommen sie rausgeflogen die Libellen und fliegen wieder zurück

ich versuchte gerade in die Nahe zu gehen, war ähnlich schwierig wie am blauen See, bin dann wieder rausgekrabbelt

jo - Ki und Uwe mit seinem beliebten Selfie - er sieht immer gut aus ;-)

genial fotografiert von UWE !

auch Uwe

dort oben ist der Burefels

weiter auf kleinen Pfaden an Wiesen und der Nahe vorbei


Schleifmühle / BruchwiesenschleifeErbaut um 1810 zur Zeit der napoleonischen Besetzung wurde die Mühle 1816 in die Katasterkarte eingemessen. Links und rechts des Deichgrabens stand je eine Schleife, beide bearbeiteten Achate. 1912 brannte die unterste ab. Von der Existenz zeugt heute noch die steinerne Auflage für die Welle des Wasserrades. 1948 wurde die noch vorhandene oberste Schleife, die Bruchwiesenschleife von Herrn Pruper aus Nohen aufgestockt. Bis in die 50er Jahre wurden Achate geschliffen. Nach dem Verkauf 1959 wechselte das Gebäude mehrfahr den Besitzer, bald war sie in einem desolaten Zustand. 1991 wurde die Schleifmühle von uns erworben. Zu diesem Gelände gehören noch größere Waldflächen und Ödland. Da die alten Wasserrechte noch bestehen haben wir das Gebäude der Schleiferei saniert, den Deichgraben mit allen Schiebern und Überläufen repariert und wieder ein Wasserrad eingebaut. Dadurch wird Strom erzeugt der im Haushalt genutzt wird.


es sprudelt vor sich hin

die Mühle mit dem Rad
nun geht es eine Treppe hoch und über eine Brücke - Camii hat sich nicht getraut, habe sie angeleint, da ging sie langsam und vorsichtig die Treppe hoch - Uwe war natürlich schon auf der anderen Seite

da erwartet er uns

Brücke über der Nahe

einen kleinen Pfad an Büschen und Bäumen vorbei


Uwe war bereits weiter, ich bin nochmal zur Nahe-Insel

auch wunderschön

hätte man auch nochmal pausieren können

Camii und Robbie waren jedenfalls dabei

wir nähern uns der Eisenbahnbrücke

Die Rhein-Nahe-Eisenbahn
Der Bau war vor allem im oberen Nahebereich wegen topographischer Probleme schwieriger als erwartet. Es mussten 10 Tunnel und 16 Viadukte gebaut werden, viele kilometerlange künstliah angelegte Dämme (dadurch wurde mögliches Hochwasser abgesichert). Es gab auch noch territoriale Probleme zwischen Preußen und der oldenburgischen Regierung. Der Bau der 121 km langen Strecke wurde 1860 fertiggestellt. Teilweise ist sie elektrifiziert und führt entlang der Nahe.
weitere Infos bei wikipedia

da steht die Brücke in voller Pracht umgeben von Bäumen
Uwe mit Milow steht drunter, neben ihm die Nahe

eine weitere Möglichkeit für die Hunde Wassertreten zu machen

eine Eiche am Wegrand





da fährt gerade ein Zug



das liebt die Camii - Abkühlung


wir sind wieder in Nohen

grins

ein gaaaanz altes wunderschönes Holztor


START


>> Links und weitere Informationen


Impressum und Copyright:
www.unsere-pfoten.de