Rheinland-Pfalz - Saar-Hunsrück
Wandern Traumschleifen von Hinzerath/Morbach im Mai 2022
Eine Woche Wandern mit Uwe sowie den 4beinern Camii, Robbie, Milow
Ferienhaus an der Traumschleife in Hinzerath
Traumschleifen: LandZeitTour abgekürzt, Trier, Köhlerpfad am Steinbach, Börfinker Ochsentour, Nohener-Nahe-Schleife, Traumschleifchen Butzel-Kewes-Weg (Gonzerath), Fünf-Täler-Tour (Naurath, Wald)
vom 28. Mai bis 4. Juni 2022

Montag 30.5.22
EXTRATIP Traumschleifchen Butzel-Kewes-Weg (Gonzerath)
Da Camii heute morgen ein wenig zurückhaltend war, wollten wir mal ein Traumschleifchen ausprobieren. Aber erst später, gestern gings schon früh los, heute erst um 14 Uhr start. Vorher haben wir die Sonne im Garten genossen und es gab ein Video mit Vogelstimmen und Bienensummen.
Nun zum "spazierengehen" Bei uns in der Nähe im Örtchen Gonzerath finden wir den Butzel-Kewes Weg - übersetzt "Kindskopf".
Inzwischen gibt es 5 Traumschleifchen mit einer Länge zwischen 3 bis sieben Kilometern.
Wir starten im Ort und laufen den "Schackberg" hoch, nun ja wir waren genauso lange unterwegs wie gestern mit dem 9 km obwohl der heutige Spaziergang nur 5 km hatte - das lag daran das wir die Natur mehr genossen haben und länger verweilt haben an Aussichtspunkten, wir haben eine Schaukel ausprobiert - sehr genial. Dann Barfußschuhe aus und den Barfußpfad gelaufen - dann gings barfuß weiter an Wiesen und Feldern vorbei. An einigen Stellen musste ich aufpassen weil sich auf dem Weg viele Steine befanden und meine Füße noch nicht so viel Hornhaut haben das sie das problemlos abkönnen.
Ein Bereich mit "Tierweitsprung" war vorhanden - witzig - konnte ich mir aber barfuß so nicht vorstellen das nachzumachen. Nun Schuhe wieder an. Ein Xylophon zum ausprobieren, wieder ein balancieren auf einem Baumstamm und das Wackelseil benutzt ;-)
Es gab einen schönen tiefen Bach für die Hunde, den Hundheimer Bach - danach kamen wir zum restaurierten Wasserwerk. Es stand mitten in der Natur mit Steg davor ;-)
Dann kamen wir zum Wasserspielplatz mit Wassertretbecken, das hab ich ausprobiert und bin durchgelaufen, war angenehm kühl. Der Spielplatz war interessant - eine Wasserpumpe davor, wenn man vieeel pumpt kommt Wasser raus und fließt über gewundenes Holz über verschiedene Wege wieder in die Natur.
Es ging am Hundheimerbach entlang.
Wir waren bei 16 Grad von 14 bis 17 Uhr unterwegs. Dann gings nach Morbach um Brot und Käse einzukaufen, weil - wie gesagt - Fleisch und Wurst für mich keine Alternative mehr ist nach diesen so lieben und schönen Kühen/Rindern. Ein toller Tag auch für die Hunde.

++komoot
Alle weiteren Infos unten bei den Fotos und
++Unter Links findet man unsere Touren, weitere Informationen und Fotos des Hauses sowie des Gartens++


los gehts an der Infotafel
wir laufen auf den Hausberg - den Schackberg

durch das Traumschleifchentor

des Butzel-Kewes Weges


Robbie war schonmal vor uns auf dem Schackberg und kommt runtergerannt



ein Altar, zu ihm habe ich keine Hinweisschilder gefunden

Schackberg
Der Hausberg Gonzeraths, Aussichtspunkt und Lieblingsplatz der Bewohner. Im Winter Rodelbahn. Der Standort des vom Heimatvereins errichteten Schackbergsterns - er leuchtet in der Adventszeit bis Maria Lichtmess

auf der Ruhebank mit Aussicht auf Gonzerath

Milow ebenfalls auf der Bank
Camii genießt unten die Stille

die Ki mit fast allem was sie braucht ;-)

Wasser marsch

nun wirds ihr warm
Ki schonmal ohne Schuhe - gleich gehts auf den Barfußpfad

Camii chillt im Schatten

;-) Uwe entspannt
ein Hinweisschild: Panoramablick auf Gonzerath

Natur pur - nebst Windrädern die wichtig sind für die grüne Energie

und Flugzeug im Anflug auf Hahn
tolles Panorama ;-)

Gonzrath mein immer geliebter Klee
so nette und liebe Rinder
grade suche ich nach Leckerlis
natürlich für die Hunde und nicht für die Rinder
das Rind hatte das wohl falsch verstanden, es kam auf uns zu
da musste ich es streicheln - sehr zutraulich
und - NEIN - sowas kann ich nicht mehr essen
die Windräder haben ihren Sinn - es ist zwar warm mit 16 Grad aber auch sehr windig
Uweeee hör auf mich zu fotografieren

vorbei an blühenden Wiesen
windgeschützt mit Camii und Robbie
an den Feldern
das Chaos - Trio
Weizen

Kleefelder
Camii
Weite

Weizenfeld (klein) und Gerstefeld (groß)
Klee
Bärwespeedsche - der Barfußpfad wurde gebaut - wir gehen erstmal zum Wederather Kreuz

Wederather Kreuz 515 m ü. NN

Erbauer und Zeitpunkt der Aufstellung unbekannt. Gonzerath wurde 1290 erstmals urkundlich erwähnt und hatte 1787 erst 215 Einwohner. Die Endung "rath" kommt von roden, fürher hieß das Dlrf Guntzerohde. Heute leben 1250 Einwohner in dem schönen Hunsrückdorf Mit Hinweisen der Übersetzung von Jenis auf Deutsch bzgl. der Aktivitäten.
Dort ist das Kreuz zu sehen - neben der Schaukel und der Ruhebank

Barfußpfad
letztes Jahr im April wurde der Barfußpfad hergestellt den man auch Bürwespeedsche nennt


los gehts


sehr angenehm zu laufen


auf den Fichtenzapfen kann man super laufen - für den weiteren Weg hab ich die Schuhe auch weggelassen

Natur pur - schön


drei Bänke, ein Stern und Aussicht auf Gonzerath


Päuschen im Schatten
Gonzerath

Felder, Wiesen, alles blüht


ein einsamer Baum ;-)





zwei Rotmilane auf der Suche nach Futter

Und wieder die weissen Kühe
mit Baby
Ki mit Robbie und Cami



die Wildblumenwiese auf 534 m.ü.NN

glücklich Ki, Kamera, Milow

ein schönes Wildbienenhotel

hier wurden bisher ca. 1000 die Wanderer gezählt ;-)

dann diese wunderschönen Wäldchen


Tierweitsprung - ich konnte mit nackten Füßen da natürlich nicht springen



und los Robbie



Uwe und Xylophon
am Seil balancieren oder
über Baumstämme laufen

eingezäunte Bäume

und dann kommen wir zum Hundheimerbach, der Wasserstelle




die Hunde waren natürlich im Hundheimberbach ;-)








an blühenden Wiesen entlang





die MELK-Hütte


Wasserhäuschen - banibajes
Das ab dem Jahr 1909 gebaute Wasserhäuschen (quelsammelschacht) diente bis in die 60er Jahre der Wasserversorgung Gonzeraths. Es speiste das 1,5 m tiefer liegende Wasserhaus am Ortseingang und wird heute wieder als Wasserquelle für die Beregnung des Sportplatzes und als Zulauf für das Wassertretbecken genutzt. In 2020/21 wurde es vom Rentnerteam des Heimatvereins renoviert.

Renovierung 1909 bis 1928
erstrahlt im neuen Glanz

sehr zu empfehlen




ein schönes orangenes Blümchen - der Wiesenknöterich





kurz vor dem Wasserspielplatz - hier wachsen Bäume

hm - was das ist wissen wir nicht


Wasserspielplatz
Früher wurde der Begriff Besenbinder eher als Schimpfwort für die Gonzerather gebraucht. Besenbinden und Korbflechten wurden damals von der armen Wald- und Dorfbevölkerung zur Sicherung des Lebensunterlages gemacht, da der arme Hunsrück kaum Einnahmemöglichkeiten bot. Heute wird der Begriff von den Gonzerathern mit Stolz getragen, das zeigt sich auch im Namen der Jugendgruppe, sie heißt "Die Besenbinner".
Ich vermute die Jugendgruppe hat den Wasserspielplatz gebaut.

ich im Wasser



das Wassertretbecken wird gespeist vom Wasserhäuschen

Wasserspielplatz


wieder zurück

START


>> Links und weitere Informationen


Impressum und Copyright:
www.unsere-pfoten.de