Rheinland-Pfalz - Saar-Hunsrück
Wandern Traumschleifen von Hinzerath/Morbach im Mai 2022
Eine Woche Wandern mit Uwe sowie den 4beinern Camii, Robbie, Milow
Ferienhaus an der Traumschleife in Hinzerath
Traumschleifen: LandZeitTour abgekürzt, Trier, Köhlerpfad am Steinbach, Börfinker Ochsentour, Nohener-Nahe-Schleife, Traumschleifchen Butzel-Kewes-Weg (Gonzerath), Fünf-Täler-Tour (Naurath, Wald)
vom 28. Mai bis 4. Juni 2022

Freitag 03.06.22
Trier

Heute morgen, der letzte Tag unseres Urlaubs. Es war der wärmste Tag bei 25 Grad bereits morgens um 9.
Wir hatten uns vorgenommen nach Trier zu fahren, daher waren wir morgens mit den Hunden an unserer Traumschleife auf der gemähten Wiese, hier konnten sie buddeln und Bälle holen und einfach nur rennen.
Leider hat Milow seinen gelben Ball nicht mehr gefunden - wir sind mehrfach geordnet über die Wiese gelaufen und haben ihn nicht gefunden.
Die Hunde waren ausgepowert und konnten nun auch mal allein bleiben.
Um halb elf sind wir eine Stunde nach Trier gefahren.
Das Zentrum der Antike wird sie genannt.
Wir waren nur im Zentrum und in der Altstadt. Geparkt an dem Porta Nigra.
Fotografieren war schwierig da sich hier viele Menschen und Autos tummelten.
Dann, im Zentrum mit alten Gebäuden und vielen Restaurants. Es ging auf den Hauptmarkt zu den Fachwerkhäusern, dem Petrusbrunnen. Alles ziemlich gefüllt mit Menschen an diesem Freitag bei 27 Grad und Gewitterrisiko.
Wir schauten uns zum ersten Mal Globetrotter live an - uns wurde empfohlen in Köln das Globetrotter zu besuchen, es sei größer. Bisher hatten wir bei Globetrotter nur online geshoppt.
Wir waren bei "Butlers" ;-) Dann sind wir in der Konstantinbasilika gewesen. Direkt daneben befindet sich das Kurfürstliche Palais. Ein Eis und nen Kaffee haben wir uns noch gegönnt.
Nicht gesehen haben wir das Amphitheater, den Dom, die Liebfrauenkirche, den Petrisberg, die Kaiserthermen, die Barbarathermen, dem Dreikönigenhaus.
Da wir die Mosel noch nicht gesehen hatten haben wir bei der Rückfahrt dort einen Parkplatz gesucht - an der Römerbrücke, die älteste Brücke Deutschlands - sie zählt auch zum Weltkulturerbe.
So sehr begeistert hat uns Trier nicht - vielleicht hätte man viel mehr fußläufig sehen können, auch außerhalb der Stadt, aber diese Zeit hatten wir nicht. komoot: Wandern um Trier
Wir waren vier Stunden hier unterwegs (ok, die Zeit ist auch Globetrotter und Butlers geschuldet).
Zudem war der Autoverkehr unglaublich. Die armen Fahrradfahrer haben mir leid getan. Es gab schöne breite Fahrradwege, da fuhren aber Autos... die Radfahrer dann auf dem Bürgersteig ;-(
Um halb vier waren wir wieder Zuhause, ziemlich kaputt.

++komoot
Alle weiteren Infos unten bei den Fotos und
++Unter Links findet man unsere Touren, weitere Informationen und Fotos des Hauses sowie des Gartens++


morgens um 9 ;-)
Milow mit Robbie

mal so richtig speed geben

und komm
der wuscheltiger
die müde Camii
der lachende dritte
Ki wirft für Robbie
tolle Wiese
Camii mal wälzen

Ki+Milow

Trier
Parkplätze auf dem Parkplatz der Porta-Nigra

Porta-Nigra
Das römische Stadttor ist seit 1986 Teil des UNESCO Welterbes - kein Wunder diese Mauern sind einfach beeindruckend.
Das Wahrzeichen der Stadt Trier stammt aus dem Jahr 170 nach Christus, hier hat sich ein sizilianischer Mönch einmauern lassen und wurde heilig gesprochen. Man kann auch über mehrere Stockwerke in der Tor hochgehen. Das Bauwerk trägt seinen Namen deshalb weil sich der Kordeler Sandstein dunkel färbt.




Malerei

einige hübsche Mützen und buffs






Besuch von Globetrotter

unsere Lieblingsrucksäcke


bei langen Wanderungen ein wenig Wein ohne Flasche ;-)


Marktplatz

Butlers

haben wir ja nicht in Kassel ;-)


Mini-Nutella
Mini Maggi

Petrusbrunnen

die alte Zeder, die nicht gefällt werden durfte als der Kornmarkt neu gestaltet wurde


immer wieder schön - wir vor alten Mauern


hier wächst neues Leben

Konstantinbasilika
Die Kirche ist das älteste als Kirche genutzte Gebäude Deutschlands und damit eine weitere, wichtige Sehenswürdigkeit.
Der Innenraum ist heute schlicht, aber imposant. Das Gebäude ist 67 Meter lang, 27,5 Meter breit und 33 Meter hoch. Vor allem die hohe Kassettendecke aus Holz ist unglaublich schön und mächtig.
Auch die Basilika ist Teil des Unesco Welterbes.
in der Basilika





Kurfürstliches Palais Heute stehen noch der Rote Turm, der Nordflügel und der Südflügel. Doch nach wie vor sieht das Palais sehr pompös aus. Der dahinter liegende Palastgarten lässt das rosa Gebäude nach wie vor würdevoll wirken. Seit dem 20. Jahrhundert darf auch die Öffentlichkeit den Park nutzen.







wieder in Trier unterwegs






Gotischer Kreuzgang in Miniaturausgabe

das war klasse beim korrekten Druck sprudelte Trinkwasser heraus ;-)


Der Esel vor der Glückswerkstatt brachte mich dazu mir den netten Laden von innen anzuschauen
Früher haben wir unsere Sofadecken immer in Holland gekauft - nun hat Uwe eine neue Decke aus Austria von David Fussenegger - sie ist kuschlig und hat super Farben



wieder am Porta Nigra

Römerbrücke
die älteste Brücke Deutschlands - sie zählt auch zum Weltkulturerbe.
Die alten Pfeiler der Brücke wurden aus Baumaterial aus der Eifel gefertigt. Man verwendete Basaltsteine aus der Gegend eines Vulkans, der Hohen Buche. Erbaut wurden sie um 150 nach Christus. Noch heute sind die Pfeiler aus dieser Zeit erhalten.
Mosel



interessant - hier läuft man einen Jakobspilgerweg von Koblenz nach Trier

START


>> Links und weitere Informationen


Impressum und Copyright:
www.unsere-pfoten.de