Rheinland-Pfalz - Saar-Hunsrück
Wandern Traumschleifen von Hinzerath/Morbach im Mai 2022
Eine Woche Wandern mit Uwe sowie den 4beinern Camii, Robbie, Milow
Ferienhaus an der Traumschleife in Hinzerath
Traumschleifen: LandZeitTour abgekürzt, Trier, Köhlerpfad am Steinbach, Börfinker Ochsentour, Nohener-Nahe-Schleife, Traumschleifchen Butzel-Kewes-Weg (Gonzerath), Fünf-Täler-Tour (Naurath, Wald)
vom 28. Mai bis 4. Juni 2022

Donnerstag 02.06.22
Traumschleife Traumschleife Köhlerpfad am Steinbach
(78), Langweiler
Erstmal haben wir keinen Parkplatz bekommen und waren schon mit dem Auto unten in Langweiler, dann wieder hoch haben an einer Wiese in Langweiler Seeblick geparkt, denn von hi er konnte man bereits die Steinbachtalsperre sehen um die wir heute herumlaufen werden.
Nun gings erstmal ein Stück hoch an Wiesen vorbei und haben den "Garten der Artenvielfalt" bewundert. Er liegt zwischen bunten Wiesen und auch Wanderer konnten hier etwas Wasser mitnehmen.
Dann gings im Viereck wieder durch die Wiesen zurück zum Ausgangspunkt - ok.
Nun über eine gerade gemähte Wiese (der Mähdrescher fuhr noch herum und wir haben auf die Hunde gut aufgepasst) runter zum Wald und dem Bächlein Steinbach. Ein kleiner Steg führte uns durch den Wald.
Alles echt schön, wir laufen an Langweiler vorbei Richtung Steinbachtalsperre, über Sensweiler.

Diese Schleife sollte 81 Erlebnispunkte haben, die hat sie nicht verdient, da der Weg auf breiten Wirtschaftswegen im Wald oder auf geteerten Straßen verlief - auch durch die Umleitungen. Am Anfang der Tour bei Langweiler und am Ende der Tour verläuft ein wunderschöner kleiner Pfad im Wald bergauf/gradeaus, das war sehr schön. Auch mit dem kleinen Steinbach und den Stegen.
Hier gab es mehr bewirtschaftete Felder als blühende Wiesen. Durch die Bauarbeiten an der Steinbachtalstausee liefen wir längere Zeit an dem Zaun direkt vorbei, auf Wiesen- oder geteerten Wegen. Es war auch nicht wirklich ruhig hier da es zwei Landstraßen zu überqueren galt und viele Autos und Motorräder hier unterwegs waren. Das WasserWissensWerk war interessant.
Der Tag war mit 22 Grad doch schon sommerlich. Für die Hunde gab es am Steinbach immer wieder Möglichkeiten etwas zu trinken. Ein wenig haben wir abgekürzt da wir nicht die ganze Zeit auf Asphalt rumlaufen wollten waren es nur 9 km anstatt 13.
Wir waren 4 Stunden unterwegs und um halb fünf wieder Zuhause.
Abends waren wir in Morbach mal wieder essen - diesmal im Wirtshaus zum Dorfkrug. Wir waren begeistert. Uwe von seinem "Pollo Guisado" und ich von "Guisado Macorisano de dos carnes" Eigentlich wollte ich die Dominikanische Fischspezialität probieren, doch sie war leider aus.

++komoot
Alle weiteren Infos unten bei den Fotos und
++Unter Links findet man unsere Touren, weitere Informationen und Fotos des Hauses sowie des Gartens++


ein Steinhaufen zu Beginn auf der Wiese

Nett

es wurden bei uns nur 9 km

ok die Köhlerbuche ist uns nicht aufgefallen, da waren sehr viele Buchen ;-)
Wir laufen einmal um die Steinbachtalsperre herum

Los gehts dann - zwischen Pferden und Schafwiesen

rechts rum

gleich

falsche Richtung, wieder zurück
zurückgeblickt zum Einstieg Lanweiler

bunte Wiesen an enem Wiesenweg

Garten der Artenvielfalt "Am Häselbure"
Früher wurde dieses Flurstück für einen Biobetrieb genutzt. Hier werden nun ehemalige landwirtschaftliche Nutzflächen nach und nach zum Lebensraum für Kleinst- und Kleinlebewesen. Hier wurde regionales Saatgut "Bienen und Schmetterlingssaum" gesät. Die Wiese wird von vielen Bienen und anderen Insekten esucht. Im Kräuterhochbeet findet man Wildbienen. Im Insektenhaus werden Brutröhren für den Nachwuchs angelegt. Hier gibt es erlebnispädagogische Angebote zu erleben. Hierwachsen dreireihige Hecken aus heimischen Sträuchern: Schlehe, Holunder, Weißdorn, Vogelkirsche. Das Projekt wird um eine Kräuterspirale, Trockenmauern, Totholzstapel und weitere Nisthilfen ergänzt. Hier lebt die Eidechse, der Neuntöter, der Igel, der kleine Fuchs
Pause mit Dach ;-)

eine Insektentränke - toll! nur hat Robbie das Wasser vernichtet

eine ganz andere schöne Variante eines Wildbienenhotels

Kräuterhochbeet nebst Wiesen

Wanderwasser, eine gute Idee



Ein wenig weiter gradeaus, da kommt dann die
Naturpark-Infostelle Wildfreigehege Wildenburg, hier kann man größere Tiere vom benachbarten Wildenbergturm genießen

hier is was los ;-)

über die gerade gemähten Wiesen runter zum Wald

bei Langweiler

links gemäht, rechts blühende Wiese, in der Mitte ein Wiesenweg für die Wanderer

die Gabelweihe hat es auf Kleintiere abgesehen, sie ist nicht allein am Himmel


und ich liebe alle Arten von Klee

gleich im Wald


Wildbienchen an Kratzdistel
der Steinbach


Uwe folgt dem Weg
über Bohlen


Sanierung Steinbachtalsperre
Durch die Sanierung der Steinbachtalsperre findet von August 2020 bis sommer 2021 eine Waldumwaldlung von Nadelwald/Laubwald in der Wasserschutzzone 1 statt (eingezäunte Uferzone). Auf lange Sicht wird die Wasserqualität sichergestellt und auch das Landschaftsbild verschönern. Das Betreten ist auch nach der Zeit verboten und die Wegführung des Köhlerpfades musste angepasst werden.

an Wiesen...
und der Talsperre von der anderen Seite vorbei


Der frühere Groppenhof
Im Weistum von Sensweiler (1520-1550) wird er als Freihof genannt. Hier konnten Flüchtlinge und auch Verbrecher Asyl finden. Der Hofmann konnte sie selbst richten oder der wildgräflichen Gerichtsbarkeit ausliefern. Gelang es dem Asylanten seine beiden Füsse mindestens drei Schritte jenseits des Hofes zu setzen und wurde er dort nicht durch von ausserhalb kommenden Verfolger festgenommen konnt er seine Asylzeit auf dem Hofe verlängern. Der Hof war um das Jahr 1800 eine Wüstung.

weiter auf dem Wiesenweg - links von einem Zauneingefasst da dort die Talsperre liegt und der Zugang verboten wurde

es ist echt unglaublich warm

hier kürzen wir ab indem wir über die gemähte Wiese laufen

wir kommen an einer wenig befahrenen Landstraße an, hier befindet sich auch der Einstieg zur Tour von Sensweiler aus

ZAK - Zeitpunkte am Köhlerpfad 7Titel: "Zeit-Raum-Zeit" 2013 Sieben, in Kreuzform positionierte Schieferstelen mit Rundblick zu den Ortsgemeinden Allenbach-Wirschweiler-Sensweiler-Langweiler-Kempfeld. Im Blickfeld befindet sich im Osten die "Wildenburg", im Südosten der "Hohenfels" und die Kirschweiler Festung, im Süden der "Ringkopf" als Keltischer Ringwall, im Südwesten die höchste Erhebung von Rheinland-Pfalz, der "Erbeskopf" mit 816 m und im Norden der Höhenzug "Skigebiet Idarwald". Der Stand der Sonne bewirkt über die Schatten der Stelen eine Form der Zeitmessung. Die Installation ist begehbar und macht die monomentale Energie von Jahrmillionen altem Schiefer, der einst Meeresboden war, spürba und eröffnet unterschiedliche Perspektiven und Wahrnehmungsmöglichkeiten (von XO Gerd Edinger)

wir pausieren mal ne Runde und laufen gleich weiter in den Wald wo wir nochmals pausieren

durch den Zaun fotografiert - die Steinbachtalsperre

Langweiler und blühende Wiesen - da sind wir hergekommen

Camii macht Pause im Schatten
wir alle am Zaun zum Wald und zum See


auch durch den Zaun fotografiert - die Steinbachtalsperre

SteinbachtalsperreSie ist der größte und wichtigste Trinkwasserspeicher im Landkreis Birkenfeld. Das Wasser ist unbelastet und von sehr gutes Qualität, damit das so bleibt besteht seit vielen Jahren ein Wasserschutzgebiet undherum. Es verhindert oder verringert den Eintrag von Verschmutzungen, Krankheitserregern und wassergefährdeten Stoffen in die Talsperre, welche als Oberflächengewässer eine deutliche höhere Verwundbarkeit als ain Grundwasserspeicher aufweist. Die Bewaldung ist wichtig, denn sie verringert die Auswirkungen von Starkniederschlägen und verhindert Erosion. Die Schutzzone 1 umfasst einen 100 Meter breiten Uferstreifen rund um die Talsperre, sie gewährleistet die Wassergewinnung.

Pause auf der Bank zum zweiten

nun gehts weiter auf breiteren Asphaltstraßen

kurvig - Robbie im Spiegel

nicht wirklich schön


WasserWissensWerk mit "WaterLab"
erhält eine Förderung durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums, hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.
Ebenfalls ein LernOrt der Nachhaltigkeit in Rheinland-Pfalz für Kitas und Schulen
https://www.wasserwissenswerk.de/

neben dem Wasserwissenwerk findet sich ein uns inzwischen bekannter Wasserspielplatz für die Kinder und manche Erwachsene

ein einsamer Baum ragt in den blauen Himmel

wir gehen nun einige Zeit auf asphaltierter Straße bergauf ;-/
Ist auch eine unserer Abkürzungen, durch den Wald wären wir noch länger gelaufen

irgendwann sind wir oben und haben erste Blicke auf die Talsperre


Aussichtspunkt Steinbachtalsperre - da bin ich mal hoch

klares Wasser

so sieht sie nun aus - auf jeden Fall hochwertiges Trinkwasser oberirdisch

diesen Weg wären wir im Wald hochgekommen

nun weiter an Feldern vorbei und hier hatten wir ein unglaublich lustiges Erlebnis:
Robbie war auf dem Feld am Halme fressen, wir beobachten ihn amüsiert und fragen uns was dort, vielleicht 5 Meter vor ihm für ein großer brauner "Fleck" ist. Uwe dachte es sei ein Ridgeback, ich dachte ein großer Stein.
Dann sprang das REH auf und verschwand im Wald und Robbie hat nix gemerkt von seinem tierischen Freund.
Wir haben ihn dann mal angeleint ;-)

eine Schonung

ein wunderschöner schattiger Weg

ein Hüttchen für uns - ich lege mich rücklings auf die Bank und schließe die Augen

umschlossen von Büschen

die andere Seite beinhaltet abgeholztes

wir gehen weiter am Waldrand


Wiesen, hier blühen viele

rechts Äcker
Schatten genießen - wir gehen den Pfad weiter
wobei ich ihn nicht mehr Pfad nennen würde sondern Weg



wieder Wiesen


und feste Wege

dieser Weg führt direkt gradeaus in den Ort Langweiler hinein


keine Fragen oder?
ok nochmal kurz über die Landstraße aber dann rein in den Ort

Der Waldhof 1+2 - zumindest ein neidliches Kuhschild ;-)

gute Idee sein Holz zu lagern - wie ein Fliegenpilz ;-)

hm hier wird wohl die Kuhmilch aufbewahrt

interessantes Gebäude - aus einzelnen kleinen Hölzern, vielleicht eine Art Tipi?

sieht sehr interessant aus

weiter weiter




erste Gebäude von Langweiler





hier wird man von der Edelsteinkönigin empfangen

und vielfarbigen Lupinen

eine Steinkirche - die Mariä

wir kommen noch an einen Bach - es ist wohl der Langweiler Bach, der dann in den Brückelchesbach fließt oder andersrum, wichtig für die Hunde jetzt

und gehen rechts in den Wald
und das ist der letzte Abschnitt den ich wirklich schön finde



schattig

steil

sonnig

wie im Märchen und ich warte auf den Wolf und die 7 Geißlein



Camii wartet eher auf ihr Eichhörnchen

superweicher Waldboden durchzogen von Wurzeln - Natur pur

mein Klee


diesen Bereich nennt man wohl Traumschleife zwischen den Wäldern den wir gelaufen sind von Langweiler aus und wieder oben ankommen in Landweiler Seeblick

hier finden wir noch Panoramablicke von "Langweiler Seeblick" aus.

gezoomt - sie war doch noch weiter weg

zwischen Wald, Feldern und Wiesen liegt sie

;-)


ein Steinmännchen zum Abschied

START


>> Links und weitere Informationen


Impressum und Copyright:
www.unsere-pfoten.de