Eifel, Monschau und 3 Tage Wildnistrail vom 2. bis 9. Mai 2010

Tag 4: Die dritte Etappe - sonnig und kalt, windig, von Gemünd nach Heimbach-Hasenfeld (5. Mai 2010)

Und heute, am 5. Mai, war das Wetter genau so wie vorhergesagt: Sonnig !!! ENDLICH. Ok, ein kalter Wind vorhanden, aber damit kann man leben. Gegen halb acht eine kurze Morgenrunde mit Baghera, danach hab ich mir einen Kaffee aufs Zimmer geholt (sehr gut). Gegen halb neun Frühstücken, beim Rauchen draussen eine kurze Unterhaltung mit dem Chef. Eine Mitarbeiterin fotografiert uns gemeinsam - und nachdem ich vom 2. Stock meine Koffer nebst Baghera nach unten gebracht hab (schwitz), gings um halb zehn los!
Wir kürzen wieder ein wenig ab ;-)
Laufen aus Gemünd heraus, über die Brücke, biegen links ab und folgen dem Fluss. Schön eben alles. Sehr sonnig!
Irgendwann dann eine leichte stetige Steigung - rechts in den Wald hinein - nach Wolfgarten - übrigens 525 m über NN). Hier angekommen eine kurze Trinkpause auf dem Dorfplatz, wir treffen Engländer und versuchen uns zu verständigen (wir suchen ein offenes Gasthaus *gg*). Und wir haben eins gefunden!
Die Kermeter Schänke! Sehr zu empfehlen (a: weil sie offen hatte und b: das Essen war sehr lecker). Nun folgen noch 6 km durch Buchenwälder bis zum Kloster Abtei Mariawald. Hier ging es teilweise bergauf, war aber zu ertragen. Unsere Schrittgeschwindigkeit haben wir dann auch mal gemessen ;-)
Das Kloster ist sehr schön, hier stärken wir uns mit Getränken und Baghera trifft eine Verwandte ;-) Immer noch sonnig!!! Nun folgen ca. 2 km steilst bergab bis nach Heimbach.
Wir dachten uns mal wieder... Nein wir laufen nicht so wie im Reiseführer beschrieben, sondern gehen den direkteren Weg, direkt durch einen Park. Leider leider hatten wir nicht miteinberechnet, wie steil es in dem "Park" hoch ging. Unglaublich. Wir waren echt fertig. Vor allem - dann, als wir oben waren... mussten wir wieder die Hälfte runter.... Um dann endlich bei der Pension Greuel anzukommen. Aber die Sonne scheint immer noch! Und nachdem ich mit Hilfe des netten Herrn Greul meine Koffer in den 2. Stock getragen hab, geduscht habe - gings nach unten auf die Sonnenterrasse - Herr Greul hat Kaffee gemacht - genial ! Ich denke, wir waren so 17 km unterwegs heute. Baghera war auch ein wenig "daneben".
Wir entscheiden nun, dass wir morgen nicht weiter nach Zerkall laufen - die Wettervorhersage ist miserabel - Schneeregen wird oberhalt von 500 m angekündigt (man kann es sich kaum vorstellen, wenn man so in der Sonne sitzt....)
Um 18 uhr sind wir dann nebenan im Gasthof essen gegangen - ein sehr leckeres Rumpsteak - übrigens endlich mal eine RAUCHER-Gaststätte ;-)
Um halb zehn noch eine kurze Pinkelrunde mit Baghera - dann ab in die Heia
(Links)


vor dem Start vom Kurparkhotel in Gemünd - SONNE !


eine angeleinte, ziehende Baghera


das Kurpark-Restaurant rechts - da waren wir gestern essen


über die Brücke


jaaaa - das Erkennungsmerkmal - der Wildnistrail


am roten Punkt sind wir


Baghera darf laufen








Wildnistrail


wir folgen dem Wanderweg Richtung Urftsee














ein tolles Tor


ein Hirsch im Vorgarten




Baghera geht hier mal trinken




sie soll kuscheln ;-)




ein Sandweg


nochmal im Wasser




gelungen ;-)
















ein super Blick




Baghera und MF






hier gehts rechts ab


3 km bergauf nach Wolfgarten


auf einem kleinen schönen Waldweg




Hannes Haus ;-)














ein Matschtümpel






sie wartet auf mich ;-)


überall Wasser - sehr gut für Hunde




ein wenig steiler


Ginster - nicht blühend


noch weiter hoch










nun aber oben?






hihi




kurz vor Wolfgarten






abgesperrt


angekommen


wir werden nett begrüsst








ein netter kleiner Ort.. soooo weit oben








rechts die Gaststätte




die Kermeter Schänke


Wolfgarten - das Dorf im Kermeter


wir sind fertig mit Essen und gehen weiter


das Schild müsste mal gesäubert werden ;-)


Hanne macht noch einen "Footprint" oder so?


cool, wollte ich auch immer haben


ein Maibaum




wir laufen Richtung Heimbach und Mariawald




hier wurde abgeholzt


















toll, oder?








recht steil da rechts








hier messen wir unsere Durchschnittsgeschwindigkeit




was ist das...




alsooo auf 3,2 km hatten wir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 4,4 km/h
war allerdings nur geradeaus !!!












nach einer Steigung - Wasser fassen


ok, noch 1,2 km


Hanne gibt Baghera ein Stückchen Banane ab






superschön - kurz vor der Abtei


da ist sie




Baghera ist schon durch








hihi




toll, oder? Abtei Mariawald










da war ich dann nicht drin


Hanne hat sich umgeschaut




Bagheras Verwandte






nuuu - du musst auch lachen


ich war in der Kloster-Gaststätte, Kaffee holen - Baghera - bellend - blieb draussen bei MF




wir laufen um das Kloster herum


Baghera versucht ganz schnell, MF und Hanne einzuholen






rechts gehts hoch zum Kloster, wir gehen gradeaus RUNTER


steile Waldwege


an jedem Häuschen hielt sie an


der Pfad führt runter


die Menschen, die uns entgegenkommen von UNTEN - haben wir nicht beneidet




Klee




sehr steil








auch unten - nun sind wir 1,4 km runtergelaufen






die Talsperre


nun gehts in Serpentinen runter




die beiden freuen sich - sie haben eine Maus fotografiert:




uralte Wurzeln


die Talsperre bei Heimbach


wir laufen drüber


toll






hier überlegen wir, wie es weitergeht



Wir laufen den Meuchelberg hoch....


jaaa man sieht die Steigung?????


Baghera jedenfalls hat endlich mal ein Eichhörnchen gesehen


wieder runter




und endlich blühender Ginster













Hasenfeld von oben


damit man das mal sieht... WIE hoch das war.... Wir waren auf dem Meuchelberg !!!! Mussten rechts nach Hasenfeld... vom Kraftwerk aus.... Noch Fragen? Es gibt übrigens auch einen RUNDWEG um den Meuchelberg herum ;-)


Neubau






und wir hben sie gefunden - die Pension Greuel !




wir sitzen auf der Sonnenterrasse


Baghera auch


Hanne und ich


MF


im Hasenfelder Hof waren wir Essen abends - sehr lecker - UND eine RAUCHER-Kneipe!

>> weiter (zurück in Menzerath)