Eifel, Monschau und 3 Tage Wildnistrail vom 2. bis 9. Mai 2010

Tag 3: Die zweite Etappe - kalt, windig, von Einruhr nach Gemünd (4. Mai 2010)

Heute morgen wieder sehr kalt (geschätzte 3 Grad). Gegen 7 Uhr wurde ich wach - und bin erstmal mit Baghera ein wenig um die Ecken gelaufen. Dann gab es Frühstück (sehr lecker) und wir haben noch vom Hotel ein wenig Wasser mitgenommen (leider gab es kein stilles Wasser oder sogar Volvic)....
Gegen 10 Uhr sind wir gestartet. Auch heute haben wir den Wildnis-Trail nicht vollständig verfolgt, sondern sind vom Hotel Sonnenhof aus "einfach" weiter bergauf gelaufen, durch Wald. Dann durch Wiesen. Immer Richtung "Wüstung Wollseifen". Immerhin hat es nicht geregnet, es war aber windig und neblig. In Wollseifen waren wir gegen 11 Uhr angekommen. Wollseifen war vor dem 2. Weltkrieg ein Dorf, welches verlassen werden musste, weil 4 km weiter die Burgfestung Vogelsang gebaut wurde und auch viele Bombenangriffe Wollseifen trafen. Später wurden Übungshäuser (ohne Fenster) gebaut von englischen Soldaten. Hier gibt es eine schöne alte Kirche zu sehen, umgeben von wenigen Bäumen.
Wir halten uns nicht so lange auf - gehen weiter Richtung Vogelsang, bergauf und bergab - unten der Neffgesbach, durch Erlenmischwald, später durch Eichenwald. Die letzte Steigung vor Vogelsang war heftig ;-)
In der Burgfestung angekommen stellen wir fest, dass man einen superschönen Ausblick hat in das Tal, zum Stausee und sogar ein wenig Sonne zu sehen war. Die Festung ist riesig und - welch Glück - es gab ein geöffnetes Kaffee/Restaurant. Und einen kleinen Shop (hier musste ich zuschlagen - habe mir ein Langarmshirt gekauft und eine schöne Tasche). Nach einer kleinen Stärkung (Kaffee) gings dann auch gleich weiter - wir sind runter von Vogelsang und wieder bergauf. Hätten wir uns sparen können und gleich gradeaus gehen können - irgendwie scheinen uns BERGE anzuziehen ;-))))
Wir kommen an das Malakof Reiterrelief und folgen dem Verlauf des Wildnistrails. Immer mal runter und wieder hoch. Runter zum Morsbach, dann wieder rauf... Sehr steil - durch Eichenwald. Oben angekommen - am "Kickley" - haben wir wirklich einen Traumblick auf den Urftstausee. Es geht auch sehr steil runter, ich hab denn Baghera mal angeleint. Pausiert haben wir hier nur kurz, da es sehr kalt war. Es geht also weiter bergauf - auf den Modenhügel. Hier angekommen um 14 Uhr haben wir wieder einen tollen Blick in die Umgegend, sehen auch Burg Vogelsang, den Stausee. Hier wäre es sicherlich superschön bei Sonnenschein und 15 Grad. So aber, windig und kalt, gehen wir weiter - geradeaus - und wieder runter Richtung Gemünd. Hier noch eine kleine Pause auf einer Bank (lange danach gesucht) und wieder runter runter runter. Im Ortsteil Malsbenden angekommen laufen wir an der Kläranlage vorbei, einer Reithalle und einige Zeit durch den Ort hindurch - gegen 15 Uhr haben wir Gemünd erreicht. Wir sind maximal 13 km gelaufen (vermute ich).
Wir finden ein REWE und ich kaufe ganz schnell 2 1,5l Flaschen Volvic ;-)
Unser Hotel liegt neben dem Kurpark - das "Kurpark Hotel". Sehr nett hier, obwohl ein Nachteil: ich musste mit angeleinter Baghera nebst einer Tasche und meinem schweren Koffee zwei enge Treppen nach oben, um in mein klitzekleines Einzelzimmer zu gelangen. Naja, war gemütlich. Erstmal geduscht. Dann kam doch tatsächlich die Sonne raus und ich verschwand mit Baghera nach draussen. Batterien für das Garmin kaufen - Baghera fand das total shice, dass ich sie vor dem REWE angebunden zurückgelassen hab - sie bellte.... Ein netter Wanderer blieb stehen und wir haben uns nett unterhalten. Der Rückweg - immer noch im Sonnenschein führte uns durch die Innenstadt, zum Fluss Urft englang Richtung Kurpark. SEHR schön! Zurück im Hotel wurde ich schon vermisst (ich hatte mein Handy vergessen) und wir sind dann gleich nebenan im Kurpark essen gewesen in einem Restaurant. Ganz nett.
Internet gabs übrigens über das Hotel (sehr gut) und sehr guten Senseo-Kaffee konnte man sich den ganzen Tag über selbst zubereiten unten im Frühstücksraum!
(Links)


es geht los - bergauf - vom Hotel Sonnenhof aus


die haben ja auch ne tolle Aussicht - NEID -


Pferde gibts auch


nette Vierbeiner




geteert und bergauf


wir gehen LINKS


bergauf - Baghera bewacht die Bank


hier blüht etwas


Blick zum Hotel


wir gehen den rechten Weg BERGAUF ;-)




nun bleibt sie schon an Schildern stehen


am orangenen Punkt sind wir - und wir folgen dem Weg mit dem blauen Kreis / weisses Pferd


bergauf








wir sind erstmal oben


find ich schon schön




ähnelt unserem Dörnberg


wir werden überholt






sehr windig hier








lach mal




da sehen wir gleich die Wüstung Wollseifen


Baghera ist schon da


die Kirche


das sind Übungshäuser für Soldaten - daher keine Fensterscheiben


pausieren kann man hier auch - wir gehen aber weiter


die Kirche










Richtung Vogelsang


auch hier ein bisschen Farbe




was blüht hier?




glücklich und nass


Mf geht bergab




Mf fotografiert mich




wie heisst es nur?










noch 1,6 km










der Anstieg


und dann OBEN


an der Burg Vogelsang - auch diese Treppen gehen wir noch hoch (is nu auch schon egal ;-))


diesen Ausblick hat man dann


noch weiter hoch


mich persönlich stört ja das Haus vor dem Stausee




zumindest gibts da hinten Sonne


hier viele Menschen


MF und Ki mit Baghera vor dem Panorama des Urftstausees fotografiert von Hanne






war wohl der Exerzierplatz




im Kaffee


hier auf dem kleinen Umweg um Vogelsang drumherum


wir wären eigentlich von links gekommen, kamen aber von unten ---- und gehen wieder bergauf




oh, sie sitzt mal


es blüht






am Reiterdenkmal




gradeaus ist richtig Baghera




zum Aussichtspunkt Kickley sind es NUR 0,8 km






erst bergab






am Morsbach


nochmal Wasser tanken








und weiter gehts


wir folgen dem Verlauf des Morsbachs


nun... 300 m steil bergauf


die Hälfte ist geschafft


ich knie auf dem Boden und fotografiere - auch eine Art der Erholung


in Serpentinen gehts weiter bergauf


Blick runter






da ist er der Aussichtspunkt - sehr beeindruckend


Baghera davor abgelegt


der Blick




aber auch hier ist es windig und so gehen wir weiter


grins... bergauf




auf dem Modenhübel angekommen. Davon gibt es auch eine Panorama-Aufnahme




Baghera findet wieder alles wie immer gut


es geht gradeaus ;-)


noch 5,8 km


ich sach weiter nix... aber es is geschlossen, weil wir haben heute DIENSTAG

























































































































































































>> weiter (der 4. Tag: Wanderung von Gemünd nach Heimbach)