Eifel, Monschau und 3 Tage Wildnistrail vom 2. bis 9. Mai 2010

Tag 2: Die erste Etappe - kalt, anfangs Nieselregen, von Monschau-Höfen nach Einruhr (3. Mai 2010)

Tjaaaa, so gut wie gestern abend das Wetter war, so schlecht ist es heute Morgen: REGEN, aber Bindfäden ;-(
Wir lassen uns Zeit mit dem Aufbruch und hoffen immer noch, dass es aufhört. Und tatsächlich... Es wurde besser. Gegen halb elf setzt uns Uwe in Höfen am Nationalparktor ab, wir geben unser Gepäck auf (ich kaufe noch schnell eine Fleecejacke, denn es ist wirklich kalt hier, ca. 5 Grad). Und wir fahren weiter, 8 kilometer, bis zum Parkplatz Wahlerscheid an die B258. So laufen wir heute keine 24,7 km sondern kürzen ab. Viel von der Landschaft verpasst haben wir wohl eher nicht bei dem Nebel.
Nun gehts los, anfangs laufen wir durch Wald, es erinnert uns alles ein wenig an die Waldwege vom Rennsteig. Nadelwald!
Dann beginnen Gefälle und Steigungen - der Weg senkt sich rechts ab in die beginnende Schlucht des Wüstebachs, wir laufen durch den Hollersiefen und folgen dem Wüstebach auf ebener Strecke 1,5 km. Nun gehts bergauf - 300 m in Serpentinen den Berg hinauf - Richtung "Dreiborn 4,9 km). Wir durchqueren Fichtenwald, kommen auf die Dreiborner Hochfläche (immer noch bergauf). Wir folgen dem Schöpfungspfad, durchlaufen den Truppenübungsplatz Vogelsang (hier muss man auf dem Weg bleiben, Hunde auf jeden Fall anleinen). Nun geht es bergab, erst auf Wiesen, dann durch Fichten- später Buchenwald, auf sehr schönen Serpentinenwegen.
Wir laufen übrigens im Rubelsberg, wie uns der Reiseführer sagt. Wir kommen irgendwann (geschätzt 1 km) später im Tal an und überqueren den "Hartgessiefen" - ein Nebenbach der Erkensruhr (der Wüstebach hat sich mit dem Püngelbach vereinigt und trägt nun einen neuen Namen).
Es geht nun noch auf guten Waldwegen ca. 500 m bergab bis nach Hirschrott - hier wollen wir eigentlich Kaffee und Kuchen genießen - leider ist das Gasthaus GESCHLOSSEN - warum? Tja es ist Montag... und Montags ist Ruhetag ;-(
Ein wenig frustriert machen wir Pause auf der Bank oberhalb von Hirschrott - die Kälte treibt uns allerdings schnell weiter.
Wir sparen uns nun auch den herausfordernden Anstieg von 80 Höhenmetern auf 1 km Länge hoch zum Dedenborner Wald und gegen lieber den Höhenweg oberhalb von Erkensruhr Richtung Einruhr. Kurz bevor wir die restlichen km auf der Landstraße zurücklegen, pausieren wir noch kurz und essen unsere Brotmahlzeit (Wurst, Brötchen) - Ki hat sich in den Finger geschnitten - ab sofort übernimmt lieber Hanne das Schneiden ;-)
Baghera übrigens - der einzige Hund der dabeisein durfte - hat den ersten Tag Wandern sehr genossen- wie nicht anders zu erwarten. Allerdings - es geht ja nun über die Landstraße rein nach Einruhr - ist sie nun angeleint und zieht sehr ! Da ist es doch besser, dass sie ihr Geschirr trägt.
Angekommen in Einruhr suchen wir das Hotel Sonnenhof - stellen nach Durchwanderung von Einruhr fest, dass wir nun doch den Berg steil hoch müssen - und quälen uns die Serpentinen nach oben. Sehr steil! Aber ein ganz toller Ausblick, den man bei Sonnenschein sicherlich noch mehr genießen könnte: Blick auf die Urfttalsperre - den Obersee! Am Hotel angekommen werden wir vom Hotelhund (Border-Mix) begrüsst. Wir sind im Gästehaus nebenan untergebracht, die Zimmer sind gut - wir haben Blick auf Natur, einen kleinen Balkon. Leider kein Internet! Wir sind nun so um die 13 km gelaufen, ruhen uns aus, duschen, gehen im Hotel essen und verziehen uns dann zum Entspannen in die Zimmer. Baghera pooft auch brav auf ihrer Hundedecke.
(Links)


der Start an der B256, Parkplatz Wahlerscheid


Verabschiedung von Uwe nebst Mila und Toni - die sich schnell ins warme Auto zurückziehen


wir gehen rechts richtung Hirschrott


sieht aus wie am Rennsteig


Baghera hat die erste Brücke entdeckt


Ginster - noch nicht blühend


glücklich ;-) und schmutzig


Nebel über dem Wüstebach


Baghera hält an JEDER Bank am Wegrand an, dreht sich zu uns um und fragt "hab ich die gut gefunden?"


sie passt auf MF auf, der hinter ihr ist


Waldweg, verschlammt


Ginster - nass


der Wüstebach


Knospen


dieses Baumes


seeeehr matschig, wir hätten hier Gummistiefel gebraucht - aber immerhin regnet es nicht mehr !






jooo und hier gehts nun runter


Baghera läuft den Weg viermal?


steil und matschig


und steinig


da unten ist die Wüstebachschlucht


Baghera wieder auf dem Weg zu uns


abgesetzt


der Wüstebach




MF fotografiert mich


ich fotografiere MF und Hanne


und B




wir gehen links nach Hirschrott


und lassen den Wüstebach nun links neben uns

Ein kleines Video:






Baghera voran




Blick runter zum Wüstebach


ein klitzekleines bisschen bunt


rechts Felswände




Regentropfen an Tannen ;-)








kurze Cola-Salzstangen-Pause - Baghera hats bemerkt


schief und steil ;-)


















ja hier beginnt die Steigung...


OBEN


Blick nach unten zum Wüstebach


Baghera liegt oben




tja hier folgt eine weitere Steigung


und hier auch - hoch zur Dreiborner Hochfläche


hier beginnt der Schöpfungspfad


wir gehen links


bergauf (und wir werden von Wanderern überholt)


sehr neblig


trotzdem müssen wir kurz pausieren - oben angekommen


hihi - sie is nass und hungrig - es ist 12.30 h - wir sind knapp zwei Stunden unterwegs


Nebel auf der Dreiborner Hochfläche


hier gehen wir links, folgen dem Schöpfungspfad Richtung Erkensruhr


auf der Dreiborner Hochfläche befindet sich auch der Truppenübungsplatz Vogelsang - daher hier dringend auf den Wegen bleiben, Hunde anleinen - Gefahr wegen möglicher zurückgelassener Kampfmittel ausserhalb des Weges. Nun also eine angeleinte Baghera


hier beginnt der Truppenübungsplatz




bergab


gradeaus - rechts in den Wald geht es gleich










leicht bergab




Serpentinen runter


nasse Buchenblätter


ich hoffe... Buchenblätter?




nun wird der Weg zum Pfad - Baghera genießt das total


ich bin auch begeistert


MF und Hanne


toll - trotz schlechtem Wetter




sie steht am Abgrund und schaut runter - an allem interessierte Baghera


Blick nach oben - hier wurde Schiefer abgebaut


weiter bergab - das erinnert mich ein bisschen an den Harz


ja - zurück


superschön




doch steil - geht es links runter




MF grinst?


gefährlich - eine ehemalige Schiefergrube (Baghera wurde zu mir gerufen)




sie guckt runter




junge Buchenwälder




den Spruch des Schöpfungspfades musste ich doch mal festhalten


unten ist nun das Flüsschen "Hartgessieffen"


da ist es


Baghera und das Flüsschen




kurz vor Hirschrott noch ein kleines Gefälle ;-)


das Gasthaus in Hirschrott


die Schilder kennen wir schon


wir entschliessen uns für den bergab-Weg zum Gashof


und.. sieht schön aus... wir freuen uns..


Hanne und MF kommen auch runter


Baghera is schon da


und was sagt uns das Schild - Das Gasthaus Waldstube, wo man essen und trinken kann - ist MONTAGS geschlossen... HEUTE ist Montag, wir haben aber auch immer ein Pech !




wir gehen wieder hoch...


und folgen dem Höhenweg Richtung Waldkapelle


Blick auf Hirschrott


die Waldkapelle


Buntglas-Scheibe


von drinnen rausfotografiert - MF und Hanne dahinter


die Waldkapelle innen




diesem Weg folgen wir






schöne Ausblicke










hier haben sie wohl den Weg verbreitert?














MF fotografiert mich und Baghera


hier machen wir Pause - oberhalb der Landstraße


und hier schneide ich mich in den Finger


nochmal bergab


ich bitte die schmutzige Baghera, doch in den Bach zu gehen


ja, sie kommt auch brav


Blick zurück - da kommen wir her


genau diese Landstraße sind wir gelaufen


angekommen in Einruhr




schönes Städtchen






am Heilsteinhaus angekommen - suchen wir das Hotel Sonnenhang






LINKS gehts steil bergauf


hier rauf...


Blick zurück... ohmann war das steil...


dafür toller Ausblick auf den Urftstausee


MF sitzt






DA ist es, das Hotel Sonnenhof


es gibt auch einen Shuttle-Bus, wie wir NUN sehen...


Blick aus meinem Zimmer im Gästehaus


das erste Mal dieses Jahr: Spargel

>> weiter (der 3. Tag: Wanderung von Einruhr nach Gemünd)