Eifel, Monschau und 3 Tage Wildnistrail vom 2. bis 9. Mai 2010

Tag 1: Ankunft in der Ferienwohnung in Monschau/Menzerath und Wanderung im Perlenbachtal (2. Mai 2010),
danach Entdeckung von Monschau im Sonnenschein und Abendessen in Monschau

Nach 3 Stunden Fahrt / zwischendurch Gewitter, 1 kleine Pause / sind wir dann gegen 13.30 h in Menzerath angekommen. Die Lage des Ferienhauses ist ein Traum, ein superschöner Garten, die nette Vermieterin überraschte uns mit Kuchen. Hanne hatte schon Kaffee aufgesetzt. Nachdem wir ausgepackt hatten, kam tatsächlich die Sonne raus. So entschieden wir uns, nach kurzem Studium der Wanderkarten, dass wir eine Narzissenwiese sehen möchten. Die ist zu finden wo: Ja ... im Perlenbachtal.
Das Perlenbachtal kann man auf unterschiedlichen Rundwegen gehen, wir haben uns für eine 4,5 km Wanderung am Flüsschen Perlbach (Weg 23) entschieden. Geparkt haben wir bei Kalterherberg - genauergesagt dem "Gut Heistert". Die Sonne war inzwischen weg, dann kam sie mal wieder. Die Narzissenwiesen waren leider schon fast wieder verblüht. Übrigens umfasst das Naturschutzgebiet Perlenbach knapp 400 hektar und liegt im deutsch-belgischen Grenzgebiet in der Eifel.
Übrigens ist Jean Pütz seit vielen Jahren Pate für die Narzissentäler in der Eifel. Hier sind auch nicht nur Narzissen zu finden sondern auch Bärwurz, schwarze Teufelskralle, Wasseramseln, blauschillernde Feuerfalter, die gerandete Jagdspinne u.v.m.
Nach knapp 2 Stunden "Gassi" im Perlenbachtal, welches übrigens ziemlich bevölkert war, entschieden wir uns auf dem Rückweg uns Monschau anzusehen. Eine wunderschöne historische Altstadt - und wir haben ein gutes Restaurant gefunden wo wir a) die Hunde mit reinnehmen durften und b) wo es Senf-Spezialitäten gab. Dann kam auch noch die Sonne raus und wir waren glücklich ;-)
Nach dem Essen sind wir noch ein wenig durch Monschau in der Abendsonne gelaufen, haben uns doch tatsächlich ein wenig verirrt und dann gings nach Hause nach Menzerath.
Wir sind relativ früh ins Bett - wir mussten ja fit sein für morgen früh, wenn unsere Tour startet.


dieses "Töurchen" sind wir gelaufen


bewaffnet mit Regenschirm und Vierbeinern - angeleint versteht sich ;-)


wanderbares Monschau - das können wir unterschreiben


Toni bei Hanne und Uwe mit Baghera - MF mit Karte ;-)


wir gehen den Weg 23 - uns kommen viele Menschen entgegen


durch Wiesen - auf den Wald zu




rein in den Wald


auch nicht schlecht als Hinweistafel zweckentfremdet


Baghera benimmt sich gut, bleibt immer schön auf dem Weg


der Perlenbach




die ersten Narzissen


Wald halt


hier müssen wir die Narzissen mal von der Nähe sehen


Baghera hat sie schon entdeckt


da sind sie - die Reste der Pracht


und der wirklich tolle, nicht tiefe aber breite - Perlenbach


Mila und Baghera testen ihn


Toni freut sich


Hanne sowieso immer


Hanne fotografiert mich ;-)




jaaa Hanne hat auch ein neues Handy.... Uwe und MF vergleichen wohl ihr Handy?


eine wilde Narzisse


drei-vier davon


zu dritt auf der Wiese


meine zwei beiden und Narzissen


Toni und Narzissen ;-)


Hanne macht auch Fotos mit ihrem Handy


müde?


eine Brücke über den Perlenbach


wir sind also am oberen Steg








hier gehen wir links - nicht rechts


nämlich zum unteren Steg und dann zurück zu Gut Heistert


DA ist ein weißes R !!!! Hier ist doch gar nicht der Rennsteig..... Aber die gleichen Hütten findet man auch am Rennsteig! Auf dem Wildnistrail, wie wir feststellen später - gibt es gar keine Regen-Unterstell-Hütten !


aber noch scheint die Sonne


oder... "wieder" scheint die Sonne


und das nutzt man aus ;-)


wieder Narzissen am Berg


Toni und die Perlenbachtal-Bank




Sonne wieder weg










jetzt aber


verblüht




Knospen






nun hat Uwe die Kamera


lustige Fotos


das auch - Ki und Milchen


















los, geh ins Wasser, mein kleiner Mann


hä, fragt sich Toni




Hanne fotografiert mich ;-)


und auch MF


Baghera machts vor, Toni trinkt nun auch


Hanne ist stolz auf ihr Handy


Tooooni, wie guckst du...






zieeeemlich steil gehts wieder zurück


Kahlschlag?


das Gut Heistert


und wieder am Parkplatz


nach einigen Irrungen (wir waren zuerst am falschen Ende von Monschau, nämlich am Handwerkermarkt) - haben wir nun ein Parkhaus gefunden und entdecken das Städtchen. Hier übrigens weitere Fotos von Monschau (am 8. Mai)


altes Kopfsteinpflaster


alte Häuser


wie süss


über allem thront eine Burgruine


hier wird etwas abgerissen, so wie es aussieht
















Uwe mit Baghera


erster Blick aufs rote Haus










das rote Haus - 1752 erbaut vom Tuchmacher Johann Heinrich Scheibler




Souvenirs, Souvenirs


rechts eine Telefonzelle - süss - und in dieses Restaurant gehen wir mal rein, vorher frage ich, ob Hunde erlaubt sind


MF IN der Zelle ;-)




rechts das wirklich gute Restaurant: "Alter Markt"


und da haben wir auch gleich die Tageskarte ;-) vieles mit Senf - sehr lecker, fanden wir alle


vorher noch Handy spielen oder Mails abrufen


aus dem Restaurant heraus fotografiert - es wird sonnnnnnnnig


Burgruine und Marktplatz


"unser" Restaurant "Alter Markt"


Uwe mit drei noch nicht gesättigten Hunden








da musste ich Mila mal vor absetzen - passt doch echt gut ;-)


Uwe und die anderen beiden


















hier hörte man schöne Chor-Klänge


Straße, Stein, Haus


auf Stein erbaut ;-)






ein SPITZ






Gegenlicht




schön dekoriert


auch hier eine Senf-Spezialität ;-)


eine alte Gasse


im Halbschatten


nur schön !


MF am Printenhaus


am Monschauer Printenhaus




nochmal Fotos


ein Glasbaum


das schiefe Fachwerkhaus am Ortseingang von Monschau

>> weiter (der 2. Tag: Wanderung von Monschau-Höfen nach Einruhr)