3 Tage Harz
Ferienhaus "Zur Unterklippe" in Friedrichsbrunn / Thale
Das Harzwochenende im Juli 2015 - 3 Wanderungen / 2 Übernachtungen
Friedrichsbrunn, Gondelteich - Treseburg- Thale - Rosstrappe

24. Juli 2015

Morgens nett bei Sonnenschein auf der Terrasse gefrühstückt und unsere sieben Sachen gepackt, denn heute starteten wir zu unserer vermeintlich längsten Wanderung dieses Kurzurlaubs: Von Treseburg nach Thale und hoch zur Rosstrappe.
Nach ca. 20 Min. Fahrt nach Treseburg, stiegen Moni, Tsani, Ines und Berta aus - Udo und ich fuhren weiter bis zur Rosstrappe. Dort blieb mein Auto stehen und wir fuhren zusammen mit Udo in seinem Auto zurück nach Treseburg. Das waren nochmal ca. 20 Min. hin- und zurück.
Dort gings dann los über eine Brücke und vorbei an der leider geschlossenen Bodetal-Information direkt auf den Harzer Hexenstieg - links neben uns die Bode - ihr folgten wir bis Thale.
Anfangs ein schöner Waldweg, der sich innerhalb der nächsten Kilometer veränderte. Er wurde steinig und viele Wurzeln kreuzten den Weg. Später ging es durch ein Geröllfeld, über umgefallene Bäume, Stege am Felsrand. Abenteuerlich und teilweise auch ein wenig steil. Einmal hoch, dann runter. Und am Wegrand gab es viele Möglichkeiten, sich die Bode von oben anzuschauen. Da ging es teilweise auch sehr steil runter zur Bode.
Wir haben mehrmals Pause direkt unten an der Bode gemacht - die Hunde haben sich erfrischt, wir auch und so kamen wir nach ca. 10 km. in Thale an.
Wir stellten fest, dass der Weg, den Udo wählen wollte, hoch zur Rosstrappe, leider gesperrt war. So gingen wir den längeren, aber wohl nicht so steilen Weg für 1,9 km hoch zur Rosstrappe. Denn dort stand ja auch unser Auto ;-)
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mit den beiden Hunden in der Seilbahn hochzuschweben ;-), leider nicht möglich, denn die Seilbahn zur Rosstrappe ist unten offen...., während die hoch zum Hexentanzplatz geschlossen ist.
Zwar hätte ich Theo auf den Schoß nehmen können.... Aber Baghera???? Sie wäre sehr unglücklich gewesen, wenn sie mit den anderen hätte hochlaufen müssen, so gingen wir drei gemeinsam zu Fuß.....
Und ehrlich das war das erste und letzte Mal, dass ich da hochgelaufen bin ..... STEIL .... ohne Ende, dann noch Riesentreppenstufen die man überwinden musste. THEO hat mir soooo leid getan! Er war am Ende seiner Kräfte und ich konnte ihn nochtnichtmal tragen, weil ich auch fertig war.....
Moni und Tsani haben den Aufstieg glaub ich besser überstanden und Udo, Ines und Berta waren schwupps eh schon weg und ne halbe Stunde vor uns schon in dem Burghotel auf der Sonnenterrasse oben ....
Nun kamen wir also endlich oben an...., ich sehr sehr schlecht gelaunt... aber das kalte alkoholfreie Alster hat mich ein wenig mobilisiert... So starteten wir dann vom Burghotel aus den Weg zur Rosstrappe. Eigentlich nur 10 Min entfernt - sag Udo... Najaaaaaa, typisch Mann.... Es war dann doch eher ne halbe Stunde bis zur Trappe.
Aber es hat sich gelohnt!!! Wahnsinns-Ausblick über das ganze Bodetal!!! Muss man gesehen haben!
Einige Fotos und Aussicht bewundert und zurück zum Auto - Theo wurde netterweise von Udo getragen!
Wir quetschten uns alle in mein Auto und ab gings nach Treseburg, wo Berta nebst Familie ausgestiegen sind und in ihrem Auto noch schnell Zahnpasta kaufen wollten - es war aber schon 18 Uhr und leider alles geschlossen.
In Friedrichsbrunn angekommen schnell unter die Dusche gesprungen und die Hunde gefüttert.
Dann sind wir - ohne Theo, der war schon eingeschlafen... - ins Restaurant und haben es uns gut gehen lassen.
Auch danach noch kurz auf der Terrasse gechillt und ab ins Bett.

>> Links


Ines kommt zurück vom Morgengassi


Theo - angeleint - er würde sich sonst das ganze Gelände anschauen


Eingang zu Ines und Udos Hütte


angekommen in Treseburg


da fließt sie die Bode




Leider ist seit Juli 15 die Kurverwaltung in Treseburg geschlossen und es gibt auch keinen "Bodetalführer"




nun gehts los


über die neue Brücke



auf den Harzer Hexenstieg




Bode pur




er ist umgefallen - müssen wir drüber oder drunterdurch




Theo schwimmt und holt Stöckchen


Baghera auch


schön abgekühlt




weiter auf diesem schönen Weg









2006 saß Toni auch hier - mit Räuber


heute meine zwei






Nass


Berta kühlt sich ab


Theo rennt in der Bode








Udo in der Bode








und wieder hoch




hier mal runter


ab hier nun keine Möglichkeit mehr, runter zur Bode zu gehen






hihi






steil runter








Blick zurück - joooo sieht gefährlich aus ;-))


Theo trifft Kumpel


die anderen sind schon laaaaange weg


Steinschlag-Gefahr!














einmal bücken




Steinhäufchen und Theo




und drüber über den Baum








jo nu wirds haarig - man achte auf die Steine, über die wir drüber müssen - meist bergauf oder bergab - nix mehr grade ...


Baghera ist ein wenig lebensmüde ....


so steil gehts hier runter zur Bode








Steine und Wurzeln


rechts oben das Geröllfeld




der Weg - er ist das Ziel ;-)


sie warten auf uns




Baghera wieder weit oben


unten die Bode


noch ein Geröllfeld


Theo voran


nu gehts ziemlich runter






noch eine schöne Wasserpause




hiervon gibts ein Video: die Bode im Bodetal ;-)


++klick für gross bei youtube++


Theo is fertig


Typische Haltung von Moni und Tsani ;-)


ich steh in der Bode


und Theo schläft gleich ein


hat ne Zeit gedauert bis sie da drauf gehopst ist


der bisher schönste Pausenplatz an der Bode




und wieder hoch und weiter nach Thale


Blick zurück nach unten ;-)






Wilde Landschaft




wir drei gehen gradeaus, weg vom Weg, auf einen kleinen "Kamm" und das ist der Ausblick





wieder auf dem Weg



gaaaanz unten die Bode




nu gehts Treppen hoch ...


und über Steinplatten wieder runter



Ines und Udo sind weg ;-)




Steibau


da unten sitzen sie



im Bodekessel




Theo is fertig ...






die fünf Teufel ;-)


wilde Bode


Wasserfälle


Teufelsbrücke ohne Teufel ;-)


jo ich komm ja


Pause


Baghera auf dem Weg, der nicht wie ein Weg aussieht


hier wollten wir hoch zur Rosstrappe laufen - dieser Weg war aber ...


....geschlossen


nun ist die Bode rechts von uns






hier hätten wir pausieren können...


ist glaub ich die Jungfernbrücke ?








Baghera will wieder rein


hier ein guter Platz zum Abühlen ...





Baghera noch voll fit



wir haben so um die 10 km hinter uns


nasse Berta



sooo und hier hab ich erfahren ...


dass ich leider die Rosstrappe hochLAUFEN muss:...




anfangs gings ja noch ....


Blick zurück ...


also wir haben 1,9 km vor uns ...


hier die Gondel - unten offen - nix für Baghera ;-/






FERTIG


sie auch


Weg wird enger


Blick - wohl auf Thale


nun auch noch Treppen - armer Theo, arme KI


weit oben


letzte Treppen ....


Baghera - so cool - schon oben !


einmal durch die Gastwirtschaft/Hotel durch und auf die Terrasse geschmissen - FIX und fertig ...
kurz in der Toilette - kaltes Wasser an Arme und Beine und nen große alkoholfreies Alster getrunken




und nun noch NUR 15 Min bis zur Rosstrappe - neeee Udo es waren mindestens 30 Min - EINE Strecke ...


Blick zum Hexentanzplatz






Hunde anleinen ist eine gute Idee






und noch weiter


und wieder bergauf


was für Ausblicke




wow




hier der Abdruck des Pferdes - inzwischen mit Pence gefüllt - Theo hat daraus getrunken










Ja !!


und davor meine beiden



hier ein Panorama von der Rosstrappe






noch ein letztes Foto von uns dreien - danke Udo




nochmal danke Udo! Fürs Theo tragen


hier waren wir was trinken





Und die geniale Schaukel, abends nach dem Essen in Friedrichsbrunn im Restaurant "Zur Unterklippe)


Von Treseburg über den Harzer Hexenstieg nach Thale und hoch zur Rosstrappe
gelaufen 2:34 Std - 12,7 km - Durchschnittsgeschwindigkeit 5 km/h


>> weiter: Sonntag, 25.7.15 <<

>> Links und weitere Informationen


Impressum und Copyright:
www.unsere-pfoten.de