Usedom, Stolpe vom 22. bis 27. August 2010

Tag 3: Hafen Stolpe, Ostklüne, Hafen Gumlin, Kamminke - am Ferienhaus viele Kühe - Mondfotografie by Uwe

Heute nicht lange geschlafen, schon um halb sieben wach. SONNE! Draussen gefrühstückt (Fotos). Um 10 dann losgefahren gen Stolpe - zum Hafen. Hier einen Wiesenweg zum Hafen gelaufen. Dort konnte man leider nicht ans Wasser. Also zurück und durch Welzin (Inselkäserei Usedom) weiter bis zur Ostklüne gefahren, die am Usedomer See liegt, der wiederum ins kleine Haff fliesst. Per Fähre kann man übersetzen zur Westklüne. Wir haben nur eine kurze Pause gemacht und weiter gings zum Hafen von Gumlin, der direkt am Stettiner Haff liegt (übrigens Süsswasser). Hier war es so schön, dass wir bestimmt 2 Stunden in der Sonne gesessen haben (Video)- bei Extrem-Wind allerdings ;-) - das waren noch die Nachwirkungen der Windhose/Tornado, der gestern auf Usedom/Ückeritz sein Unwesen getrieben hat. Ich wollte unbedingt noch mehr sehen, also gings auf kleinen Fahrradwegen weiter über Prätenow, Dargen, Bossin, Neverow, Kutzow, Zirchow, Garz nach Kamminke (kurz vor der polnischen Grenze). Hier gab es soooo leckere Fischbrötchen. Direkt am Hafen! Und viele Windsurfer waren auf dem Wasser. Immer noch EXTREM-Wind. Dann gings zurück nach Usedom - hier leckeren Fisch gekauft (Forelle). Wir hatten den ganzen Tag Sonne, so schön! Noch ein wenig draussen abgehangen (halb vier) und die Kühe fotografiert. Die Forelle war sehr lecker. Uwe hat abends dann noch den Mond fotografiert ;-)
(Links)

Hafen Stolpe


Um 10 mit dem Auto gestartet und zum Hafen von Stolpe gefahren - also bis zu diesem Wiesenweg


dem Weg sind wir gefolgt


die Hunde waren sehr begeistert




das Wetter war ein Traum






zwar dunkle Wolken, aber die machen nix, solange sie nich regnen ;-)


da ist das Stettiner Haff zu sehen


nebenan Felder






da ist das Wasser


wir laufen auf der Wiese paralell zum Wasser




am Hafen von Stolpe angekommen




das Wasser ist zu sehen, wir kommen aber nicht ran






am Hafen




hier gibt es auch ein Panorama *klick*






verwehter Filou


kleiner Hund


davor die zwei Großen




tschüss Hafen


ich gehe den gepflasterten Weg zurück






Baghera guckt nach Uwe - Mila trottet einfach weiter




am Auto - erster !




auf dem Weg nach Welzin


hier gibts ne Inselkäserei

Ostklüne


an der Ostklüne angekommen


hier kann man übersetzen per Fähre


und könnte dann nach Usedom kommen


hier verbindet sich das Stettiner Haff mit dem Usedomer See


Uwe bleibt im Auto




Baghera kommt mit raus








sie war sich abkühlen


ein verwunschener kleiner schöner Ort der aus wenigen Häusern besteht

Hafen von Gumlin



am Hafen von Gumlin angekommen


WOW


am Ufer Schlick, aber das stört Baghera nicht




fast weggeweht


hier am richtigen Hafen


ein wackeliger schöner Steg


die Hunde fanden ihn gut


ich liege auf dem Steg


ein altes Boot




echt schön hier


Uwe auf der Bank


Filou ist schon nass




einmal schütteln




so nass


grinst nicht mehr


Wasser mag er eigentlich nicht so


nochmal schütteln


der Hafen


Baghera und Filou


das alte Boot


links der Steg ist ziemlich kaputt


er traut sich weit vor








rennen mit Baghera






Urlauber






Uwe


Baghera fand den Steg dann doch zu wackelig - man achte auf ihre Beinhaltung


Filou kommt damit klar


nochmal das Boot ;-)


vorsichtig trinken






Küsschen für Uwe












schief ;-)












wir wollen mal weiter


auf der Fahrt nach Kamminka mussten wir anhalten und das fotografieren




das ist Weite, oder?



Hafen von Kamminke


in Kamminke angekommen


unglaublich windig hier


ist doch gefährlich, oder


das ist NUR das Stettiner Haff.... kein Meer !


hier gibts superleckere Fischbrötchen


ein richtiger Hafen












wir werden fast weggeweht


kleiner Filou


Baghera




















der Strand von Kamminke


geniaaaaal










weggewehter Uwe




gut dass ich hier nicht wohne, sonst würde ich dreitausend Fotos davon machen ;-)






ein surfer




verrückt














einige Wohnmobile am Hafen


Kamminke


nochmal kurz am Hafen von Gumlin, wir hatten die Flexi hier vergessen