16pfoten Mila Luca Baghera Tierschutz  
  über uns
  Wir
  Wandern
   Umweltschutz
   Urlaub mit Hund
   Gassi Bilder


  unsere pfoten
  Theo
  Camiii
   Toni i.M.
   Baghera i.M.
  Pamina
  Lilly


  hundefreunde
  Alle
  Paddy
  Tino
   Camiii
   Lili
   Wera
   Fili-Filou
   Hughie
   Marta
   Tsani
   Nelli
   Santa
   Fredy i.M.
   Ronja
   Cindy i.M.
   Freddy i.M.
   Lissi
   Olli
   Berta
   Benji
   Pinoccio
   Mona-Lisa
   Lourdes
   Benny i.M.
   Kimba
   Lücki
   Solo i.M.
   Finn
   Tara
   Korni
   Lola + Bella
   Räuber
   Emma i.M.
   Dudi


  tiere in not
Streunernothilfe Grenzenlos - Hunde aus Bulgarien - Dobrich

Grenzenlose Hilfe für Tiere - sans frontieres

Cat Care - Tierhilfe Kassel

Gegen Tierelend in Ungarn



 
unsere pfoten - über uns - kirsten - kurzweiliges
Bienen - Insekten - Garten - Honig - Dokumentarfilm - Petiton

Greenpeace
- Video/MP3: Let's save the bees


Bienen
Einstein soll gesagt haben, wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus.
Bieneninstitut Kirchhain (Beratung, Standort, Qualität, Haltung)
Lebendiges Bienenmuseum Knüllwald in Niederbeisheim (muss ich unbedingt noch besuchen)
BUND: Für eine Zukunft mit Bienen - Petiotion - bitte unterschreiben
Dokumentarfilm von Markus Imhoof: More than Honey - Trailer - morethanhoney.ch
Greenpeace:
bienenschutz.ch + sos-bees.org
Kasseler Stadthonig Imkerei Victor Hernández,
0561 - 4070 1177, kassel-stadthonig@email.de,
Holländische Str. 82, Kassel
bei
Facebook und kassel-stadthonig.de
Stadtimkerei Kassel, Standort Warteberg / Philippinenhof, Weinberg, Kirchditmold u.v.m.
stadtimkerei-kassel
Kasselhonig / Eichwaldhonig
von Michael Busse, Heiligenröder STr. 142, Kassel, 0176 38197423, kassel-honig@gmx.de
Kasseläner HonigJäger Oliver Bischoff, Wegmannstr. 73, Kassel, 0151 46334102, kasseler.honig@gmail.com
honig-jaeger.com
Ira Korndörfer, nur-manufaktur.de, Frühjahrshonige aus verschiedenen Standorten in Kassel und Umgebung
Blütenpracht - honigauskassel
von Robert Klose, Altenbaunaer Str. 51, Niederzwehren, 0561-44894, bluetenpracht@honigauskassel.de
Buch
Die Geschichte der Bienen
Wir tun was für Bienen
Das Bienensterben / Greenpeace / Situation - Ursachen - Lösungen - Forderungen - bienenschutz.org
Kampagne von Greenpeace -
"Pestizide töten Bienen - Die Bienen brauchen unsere Hilfe"
Bienen sind mehr als einfach nur Honigproduzenten: Sie sind der Schlüssel für die weltweite Nahrungsmittelproduktion.
Der Bienensong - "SaveTheBees" - free Download und bei Youtube
RETTE DIE BIENE
Das Bienenjahr im Herbst, Winter, Frühjahr und Sommer
für den Erhalt der Bienen:
mellifera.de
bluehende-landschaft.de
aurelia-stiftung
Information von Galileo über "die menschlichen Bienen aus China" und "Summ Summ Summ, Die Galileo Bienen ziehen ein" "Superheld in Schwarz-Geld: Gibt es bald Sprengstoffbienen?" Bienenstich - woher kommt der Name dieses Kuchens?"
Imkerverein Kassel
Kurz zusammengefasst - die Bienen sterben aus. Durch Umweltgifte wie Pestizide wie Glyposat bei der Düngung und auch durch Bebauungen. Aus wilden Wiesen werden Äcker mit Monokulturen
Und wenn sie dann ausgestorben sind wird es auch dem Rest der Erde so gehen wie in einigen Gebieten von China.... Dort gibt es keine Bienen mehr und die Menschen kaufen teueren Blütenstaub und bestäuben die Pflanzen selbst mit einem Wattebausch.....

In diesem Beitrag von Galileo (2015) sind Menschen in China zu sehen, die in Bäumen sind und die Blüten per Hand bestäuben.

Bienen - sie faszinieren mich ja wirklich schon lange - vor allem waren es die Produkte der Bienen - ich lernte Propolis kennen. In den Messehallen habe ich meine erste Propolis Tinktur gekauft. Die Propolis-Creme - die reine Variante - verwende ich bei Verletzungen, bei mir und den Hunden - die Wunde schliesst sich sehr schnell.

Wir haben neue Pflanzen in unserem Garten - Bienenpflanzen.
Ob das reicht ....
Im April 2018 werden wir in unserem Garten die Saatgutmischung "Kasseler Stadtbienen Weide" säen (25 qm).

Einige Bekannte haben Sorge, dass die Bienen in ihren Gärten sie stechen könnten... Informiert man sich darüber findet man heraus dass nur die weiblichen Bienen stechen können, sie sterben nach einem Stich. Bienengift ist ein starkes Gift aber nur für Menschen mit allergischen Reaktionen bedrohlich, es hilft auch bei rheumatischen Beschwerden. Vgl Imkerverein-hauenstein
Meist werden wohl nur die Imker gestochen... Läuft man mit nackten Füßen durch den Garten, kann es schon passieren, das man auf eine Biene tritt - diese sticht dann natürlich aus Notwehr....
In unserem Garten sind viele Bienen unterwegs, die interessieren sich gar nicht für uns, nur für die blühenden Pflanzen.

In dem Buch "Die Geschichte der Bienen" ist eine Geschichte über Bienen und Imker aus England im Jahr 1852, der USA im Jahr 2007 und China im Jahr 2098.

Der Dokumentarfilm - More than Honey von Markus Imhoof geht dem weltweiten Bienensterben nach - ein Drittel unserer Nahrungsmittel würden ohne das Bestäuben der Bienen nicht gedeihen.
Es werden Imker in der Steiermark, der USA bis hin zu Bienenforschern in Australien gezeigt. Ein wirklich SEHR beeindruckender Film, den man unbedingt sehen sollte.

Auf dem Dach des Staatstheaters Kassel stehen Bienenbeuten von Victor Hernandez - ich finde die Idee super - vor allem weil auch mein Arbeitgeber, das RP Kassel, auf seinem Dach Bienenbeuten unterbringen könnte. Die Bienen fliegen einen Radius von 3 km und würden in der Aue alles finden was sie benötigen!

Also einfach mal Google oder Ecosia starten und nach "Bienensterben" suchen.... Ihr findet so viele Ergebnisse, dass einem übel werden kann.....

Kasseler Stadthonig
In dem Brauser-Magazin aus Kassel von Mai 17 habe ich erfahren, dass der Vorsitzende der Kasseler Imker und Produzent des Kasseler Stadthonigs Victor Hernandez, jedem Glas Honig ein Samentütchen mit einer Blütenmischung hinzufügt. Darüber freuen sich die Kunden sehr. Ein Denkanstoß steht auf der Verpackung "Ein Appell zum Kauf regionalen Honigs. Denn wer das Bienensterben beklagt, der darf auch nicht nur billigen Importhonig naschen." Blühendes für Balkon und Garten schafft jeder ganz einfach mit der "Kasseler Stadtblumenmischung", die besonders bienenfreundlich ist!

Am 3. August haben wir die Bienenausstellung des Kasseler Stadthonigs besucht. Und waren begeistert. Mehr...

Stadtimker in Kassel gibt es seit über 40 Jahren habe ich erfahren.

Kassel Honig von Michael Busse. Von ihm gibt es Eichwaldhonig. Er ist erhältlich im Edeka Markt, Umbachsweg, Da Vinci Apotheke Leipziger Str., im Mistral, der alten Ziegelei Oberkaufungen u.m.

Der Kasseläner HonigJäger Oliver Bischoff hat 2014 mit dem Imkern angefangen. Bei ihm leben Buckfastbienen, es wurde versucht die positiven Eigenschaften wie hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Leistungsfähigkeit zu verstärken. Er verkauft seinen Biohonig im Schmanddibben, im Quer Beet und bei Naturkost Neue Wege in Ahnatal. Infos und Fakten über Bienenvölker in Deutschland, Giftstoffe im Honig und Bedrohte Arten werden ebenfalls dort vermittelt.

Ira Korndörfer imkert erst seit zwei Jahren - bei ihr findet man Frühjahrs- und Sommerhonige von verschiedenen Standorten in Kassel und Umgebung.

Robert Klose hat eine kleine Hobby-Imkerei in Niederzwehren. Inzwischen leben dort 7-8 Völker die im Garten und zu Hause stehen. Hier gibt es Stadthonig aus unbelastetem Nektar von Weiden, Löwenzahn, Kirschen u.v.m. Er wird im Reformhaus Kräuterhilde, der Bäckerei Schaumburg Niederzwehren und im Café Backlust Oberzwehren verkauft.

Von der Aurelia-Stiftung wurde 2016 die Glyphosat Belastung von Honig aufgedeckt - der Wert wurde zweihundertfach überschritten. Die EU Kommission lehnte das geforderte Verbot von Glyphosat ab... Es werden auch Spenden benötigt für das weitere Gerichtsverfahren.... Mehr dazu. Es gibt einen Info-Flyer "Honig & Landschaft frei von Glyphosat.

(Stand 13.08.2017)

Greenbees

und viel mehr Videos dazu unter sos-bees.org

Bienenpflanzen - Bienenmagnete:

(Juni 2017, Garten)
Scabiosa japonica 'Mariposa Blue'


(Garten, Juni 2017)
Amselbrotbaum / Runzelblättrige Strauchmispel


(3.7.17, Firnskuppe)
Klee


(3.7.17, Firnskuppe)
Malven


(11.7.17, Bergpark)
dieser Korbblütler (Asteraceae), Blühender Alant, wird auch von Bienen und Schmetterlingen geliebt


(11.7.17, Bergpark)
Sie wird von Bienen geliebt - ohne Namen


(Frühling, Weigelie im Garten)


(Juli 2017, Sommerflieder im Garten)


Strauchveronika - Bienenmagnet - seit August 2017 im Garten am Teich
Mehr Fotos


Sonnenhut - mehrere Varianten - vor dem Haus - seit August 2017 (pflanzmich.de)

Stand: 29.8.17
(mit images.google Bilderkennung)

  kirsten
  Fotos
  Filme
   Umwelt / Bio
   Hundefotos
   Fun
   Pferde
   Internet


  links
  Shops






[Home]   [Wir]   [Tierschutz]   [Mila]   [Toni]   [Luca]   [Freunde]
[Kochbuch]    [Gästebuch]   [Tierschutz]   [Impressum]